Beiträge von Monstaber1956

    Mein deutscher Tucson wird im September 2 Jahre alt. Bei der Auslieferung war das Serviceheft auch nicht dabei, dieses kam erst ein halbes Jahr nach der Auslieferung, ich hatte gar nicht mehr daran gedacht. Ein Bekannter aus unserem Ort war letzte Woche zur ersten Durchsicht und hat noch kein Serviceheft, dieses ist bestellt und soll noch nachgeliefert werden. Er hat eine ganz normale Rechnung mit Arbeitsbeleg der ersten Durchsicht erhalten.


    Gruß Achim

    Hallo Nancy,

    am Fußbremspedal gibt es einen Bremslichtschalter, an den gehen im Normalfall 2 Kabel. Wenn du eines abziehen kannst müssten die Bremslichter aus gehen. Das abgezogene Kabel sichern, damit es nicht an Masse kommt. Isolierband oder Heftpflaster . Kann natürlich auch über Can Bus laufen und es geht nicht aus. Da wird dir wohl die Werkstatt helfen können.

    Gruß Achim

    Dieses Schreiben von Hyundai habe ich heute auch erhalten. Inspektion und Austausch des Vorhangairbags, habe gleich in der Werkstatt für Anfang April einen Termin zur Überprüfung gemacht. Soll ca. 30 min dauern, ist alles in Ordnung war es das , sollte der Airbag nicht ordnungsgemäß montiert wurden sein, wird er ersetzt und ich muss mit dem Auto nochmal kommen.

    Hallo Uwe,

    ich habe schon mehrere Anhängekupplungen angebaut, Audi A 4, CX 5 und schon 2 mal an den Tucson NX 4.

    Beide waren von Westfalia mit E- Satz von Erich Jäger und waren über den Can Bus gesteuert. Bei dieser Ausführung wird hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum, Spannung , Masse und der Can Bus angeschlossen. Weiterhin gibt es da 2 Sicherungen im Kabelbaum. Beim CX 5 war die Hängersteckdose plug &play angeschlossen, hatte also von jeder Lampe in den Rücklichtern einen Abgriff zum Kabelbaum der Hängersteckdose.

    Bei dir sind alle Lichter der linken Seite ausgefallen, da könnte ich mir vorstellen ,das es über Can Bus gesteuert wird und das Modul einen Defekt hat oder eine der Sicherungen defekt ist.


    Gruß Achim

    Am 10. Februar habe ich an meinem Poltergeist weiter gesucht, dabei bin ich auf die labilen Luftausströmer unter den Sitzen gestoßen. Dafür habe ich aus Schaumstoff, Ringe ausgeschnitten und diese um die Ausströmer herum angebracht.

    Außerdem habe ich die hintere untere Befestigung der Stoßstange geändert, die Plastedübel mit Sperrstift durch zwei Edelstahl Senkkopfschrauben M 8x 20 mit Muttern ersetzt. Die Löscher in der Stoßstange vorher mit einem Senker bearbeitet, damit die Schraubenköpfe zum Teil in der Stoßstange verschwinden.

    Zusätzlich die Kunststoffmuttern der Rücklichtabdeckung unter der Stoßstange links und rechts mit einem 14er Steckschlüssel fest gezogen. Diese Muttern werden bei der Montage im Normalfall nur aufgesteckt, dabei gehen Diese mindestens noch 2 Umdrehungen fester zu drehen.

    Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Plastedübel im Radkasten angebracht. Dieser verbindet die Radhausschale mit der unteren Verkleidung der Rücklichter und gibt eine zusätzliche Stabilität.

    Mit diesen Veränderungen fahre ich gut 500 km seit Mitte Februar bei Temperaturen von - 5 bis 15 Grad herum .

    Wer vom Poltergeist betroffen ist, dem empfehle ich diese Punkte zu überprüfen und zu ändern.



    Gruß Achim