Beiträge von Monstaber1956

    Ich habe beide schon eingebaut, mehrere von Erich Jäger ohne Summer und einen von ECS Electronics, bei diesem war das Steuergerät "trail- tec" mit Summer.

    Wann genau der Summer anspricht kann ich nicht sagen. Habe ich in Tucson Bj. 23 eingebaut, 150 PS ,48 V.

    Bei dem gab es auch schon einmal Probleme, das keine Funktion am Hänger funktionierte. Nach Überprüfung der Anschlüsse und Kontakte und stromlos machen funktioniert alles wieder.

    Ich empfehle den E- Satz von Jäger, damit hatte ich noch keine Probleme.


    Gruß Achim

    Hallo sandokan,

    vergleiche doch einfach die Ersatzteilnummern beider Sensoren, damit meine ich die Alten. Sind diese gleich kannst du die Sensoren miteinander tauschen. Wandert der Fehlercode mit ist der Sensor defekt, wandert er nicht mit liegt der Fehler in den Steckverbindungen, in der Verkabelung oder am Motorsteuergerät.

    Ich würde die Pins der Stecker genau prüfen, am besten auspinnen um die Pressstelle zu sehen. Ist die sauber, trocken und ohne Oxydation, ist sie in Ordnung. Die Kabelverbindung zum Steuergerät gegen Masse und auf Durchgang prüfen. Dazu brauchst du einen Schaltplan. Danach würde ich an den Sensoren die Sensorversorgungsspannung von 5 V messen, ist das in Ordnung. ?

    In # 4 schreibst du, habe den Fehler schon 3 x gelöscht, ist der Fehlercode aktiv, kannst du ihn nicht löschen. Er erscheint immer wieder, bis der Defekt behoben ist.

    Ruckeln aus den Automatikgetriebe kann ja auch die Ursache im Motor haben.

    Mein CX 5 Diesel fing bei 65 000 Km mit ruckeln an, die Ursache war der total verdreckte Ansaugbereich mit Drosselklappe, Mischrohr und Ladedrucksensor.

    Nachdem ich diesen Haufen Ölkohle aus dem Ansaugbereich heraus geholt hatte und alles wieder sauber war lief das Auto wieder richtig gut.


    Früher, damals, im letzten Jahrtausend, genau 1973 wo ich den Führerschein gemacht habe , gab es das Stichwort " WOLKE"

    Das sollte vor jeder Fahrt kontrolliert werden. :)

    W - Wasser

    O -Oel

    L _Luft

    K _Kraftstoff

    E - E Anlage

    Wie gesagt das ist ganz lange her, heute prüfe ich aller ca. 4 Wochen den Ölstand.

    Hallo Marc,

    wurden schon Datenstellen des Motorsteuergerätes ausgelesen? Ich meine den Raildruck beim Startvorgang und während des Motorlaufs.

    Wurde schon eine Prüfung der Zylinderabschaltung durchgeführt. Da kann man die Einspritzung jedes Zylinders ab und zu schalten und den Motorlauf dabei beobachten. Gibt es dabei Unterschiede beim Motorlauf ?

    Wurde schon eine Kompressionsdruckprüfung über die Anlaufstromaufnahme durchgeführt, das ist ein Diagnosemodus in dem die Injektoren nicht bestromt werden und der Motor gestartet wird. Dabei wird die Stromaufnahme des Anlassers bei jeden oberen Totpunkt der Zylinder gemessen. Diese 4 Werte kann man miteinander vergleichen und eine Aussage über die Kompression treffen. Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig.

    Wo kommt der Strom für die Glühkerzen her, gibt es ein Relais und ist das in Ordnung ?

    Anlasser könnte ein Thema sein , wurde hier schon genannt, ist manchmal durch hohe Stromaufnahme ein Übeltäter und es wird nicht gemerkt.

    Der Gurt ist doch unter der Schließe zu einen Schlaufe gelegt und vernäht, damit die Schließe nicht nach unten rutscht. Bei meinem Tucson bleibt der Gurt sehr oft am Handrad der Lehnenverstellung hängen. Ist das der Fall klappert die Schließe an der Verkleidung der B Säule.

    Die Sitze in meinem Auto sind von Hand zu verstellen.