Nockenwelle in Takt ?

  • ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage zu meinem Hyundai Tucson Hybrid (Baujahr 11/2021 mit 107.000km)


    Beim Blick durch den Öleinfülldeckel ist mir aufgefallen, dass an der sichtbaren Nockenwelle die Kante ungleichmäßig bzw. etwas „ausgefranst“ aussieht (siehe Bild unten).

    Der Motor läuft ansonsten normal.IMG_8325.jpg

    Ölstand ist etwas über Maximum, Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.


    Ich habe meine Werkstatt bereits angeschrieben und warte noch auf einen Termin, wollte aber vorab mal hier nachfragen, ob jemand von euch ähnliche Kanten oder Spuren an der Nockenwelle gesehen hat.

    Ist das eurer Erfahrung nach normaler Verschleiß, nur eine optische Eigenheit, oder sollte man das lieber genauer prüfen lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!

  • Mal abgesehen davon, daß ich keinen 21er fahre und auch sonst nicht weiß, wie bei Hyundai die Nockenwellen aussehen und das Bild echt nicht das beste ist, frage ich mich warum man da hinschaut, wenn der Motor doch keine probleme macht.

    Hätte Hyundai da bloß ein Plastik drüber gemacht.

    Schau dir einfach deinen Motorblock an, das ist kein Billitblock der aus dem vollen gedreht/fräst worden ist der hat auch kanten und Ecken.



    Sorry aber das musste raus.

    Was glaubst du macht die Werkstatt?

  • Wow, der erste Kommentar im Forum nach meiner Anmeldung lautet also: „Das musste raus.“ Ernsthaft? Gratulation, du hast es geschafft, in weniger als fünf Wörtern absolut nichts Konstruktives zu sagen – und dabei gleichzeitig den Tonfall zu treffen, der selbst Anfänger im Forum abschreckt. Respekt. 🙃


    Lass uns mal Punkt für Punkt gehen, damit auch wirklich nichts unklar bleibt:


    1. Das Bild sei unscharf.
      Also ehrlich, wenn du das Bild ansiehst und sagst, es sei unscharf, dann frage ich mich, mit welchen Augen du hinschaust. Die Kanten der Nockenwelle sind mehr als deutlich zu erkennen. Wenn du sie nicht siehst, liegt es wohl nicht am Bild, sondern an deiner Wahrnehmung. Ich muss mir also nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob das Foto „okay“ ist – es ist mehr als ausreichend, um meine Frage zu stellen.
    2. „Warum schaut man da überhaupt hin, der Motor läuft doch.“
      Ah ja, klar. Weil ein Motor läuft, muss alles automatisch perfekt sein – Logik 101. Ich darf also nur fahren, bis der Motor irgendwann heult, und dann alles aufgeben? Weißt du, das nennt man nicht Vorsorge, das nennt man Hoffnung. Ich schaue lieber hin, bevor ein Schaden entsteht. Nur mal so: Wenn Hyundai hier Material seitlich der Nockenwelle abnutzt, will ich das frühzeitig erkennen.
    3. Nur weil du Geräusche ignorierst oder hoffst, dass schon alles gutgeht, heißt das nicht, dass das Maß der Dinge ist. Andere Leute gehen anders mit ihrem Auto um – und die dürfen das auch.
    4. „Das musste raus“ – warum so belehrend?
      Ich habe mich hier angemeldet, um sachliche, konstruktive Antworten zu bekommen. Ich habe mich nicht angemeldet, um sofort von Leuten kommentiert zu werden, die offenbar nicht mal ansatzweise verstehen, worum es geht. Dein Kommentar trägt nichts zur Diskussion bei, außer zu zeigen, dass du anscheinend denkst, du hättest die Weisheit gepachtet. Herzlichen Glückwunsch, Mission erfüllt.



    PS: Ich schaue mir meinen Motor an, ich achte auf Kanten und Verschleiß. Ich möchte vorsorgen, nicht erst reagieren, wenn es brennt. Ich erwarte ernsthafte, fachliche Antworten. Wenn du dazu nichts beitragen kannst, dann tu mir und dem Forum den Gefallen und schweig. Dein Kommentar ist nicht nur unnötig, er ist kontraproduktiv und zeigt deutlich, wie wenig manche Leute darüber nachdenken, bevor sie etwas posten.


    Ach, und nur für dich zum Mitdenken: Vorsorge, Kontrolle, Technikverständnis – das sind keine bösen Wörter. Vielleicht merkst du dir das für deinen nächsten „hilfreichen“ Kommentar. 😊

  • Wirklich sauber sehen die Kanten nicht aus !

    Wie die Kanten auszusehen haben,

    Kann ich nicht beurteilen,

    (Schlampig verarbeitet oder einfach nur einen Arbeitsgang gespart, um Kosten zu reduzieren?)

    Technisch haben die Kanten der Nockenwelle ja nicht wirklich eine signifikante Funktion, so mal meine Meinung.


    Ich will das mal an meinem bei Tageslicht betrachten,


    An einem MB Motor sehen diese Kanten,

    Zumindest von der Verarbeitungsqualität,

    Deutlich säubere aus.

    IMG_1843.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Die Kanten sind franzig, ja und?

    Hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.

    Bei den meisten Nockenwellen die ich bisher in den Fingern hatte sind die abgedreht.


    Deine Werkstatt sagt:

    A.) Alles i.o.

    B.) Die Nockenwelle muss raus zu deinen lasten.

    C.) Wir sehen nichts.

  • Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.


    Und wollte noch kurz anmerken Garantie ist immer unter Vorbehalt der Kosten, also in diesem Fall würdest du die Kosten der Überprüfung tragen (für was?)


    Und selbst wenn jetzt hier 20 lustige schreiben damit musst du in die Werkstatt, die hält nicht mehr lange und die Werkstatt sagt alles i.O. fährst du dann noch in eine 2te oder 3te Werkstatt?


    PS. Wir sind nicht blind, es muss nicht alles extra groß geschrieben werden.

  • Habe jetzt das gleiche Bild von der Nockenwelle meines Tucson gemacht. Die sieht im Prinzip genau so aus.

    Die Nocken sind eben von der Seite nicht bearbeitet, das muss auch nicht sein, sieht bloß nicht sauber aus.

    Musste durch den Einfüllstutzen 5 Bilder machen, davon ist eins akzeptabel von der Schärfe gesehen.

  • Habe jetzt das gleiche Bild von der Nockenwelle meines Tucson gemacht. Die sieht im Prinzip genau so aus.

    Die Nocken sind eben von der Seite nicht bearbeitet, das muss auch nicht sein, sieht bloß nicht sauber aus.

    Musste durch den Einfüllstutzen 5 Bilder machen, davon ist eins akzeptabel von der Schärfe gesehen.


    Perfekt ! Danke dir für die Mühe ! Dann würde ich das Thema hiermit beenden. Dadurch das es bei dir 1:1 das gleiche Bild ist.

  • Habe jetzt das gleiche Bild von der Nockenwelle meines Tucson gemacht. Die sieht im Prinzip genau so aus,

    Danke für das Bild,

    Durch die Zeitumstellung bin ich zu spät nach Hause gekommen, bzw, es war schon zu dunkel, für ein Bild.

    Das,

    was ich mit der Taschenlampe erkennen konnte,

    das meine Nockenwelle ähnlich aussieht, vielleicht ein wenig besser,

    Aber theoretisch ist es ja egal.


    Meine Vermutung,

    Es wurde ein Arbeitsgang eingespart,

    „ Anfasen der Nockenwellen“

    dies ist auch nicht wirklich signifikant für die Qualität der Nockenwelle.


    Wenn jetzt bei 500.000 Nockenwellen pro Jahr, für viele Hyundai/ KIA Modellen zwei Euro für den Entfall des „Anfasens“ eingespart werden,

    Macht das dann 1 Million € pro Jahr!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: