Beiträge von Progfan

    Vll. ein Extra weil Sondermodell und praktisch dann auch von der zweitbesten Ausstattung abgeleitet ist ;) . Ich weiß es nicht...

    Ja, vielleicht wegen Sondermodell, aber die Ausstattung Select ist die zweitkleinste direkt nach dem Pure. Ist daran zu erkennen, dass die Edition 30+ z.B. kein Shift-by-wire sondern einen konventionellen Automatik-Wählhebel hat. Aber ansonsten haben sie in das Sondermodell ne ganze Menge Zeug reingepackt.

    Ich vermute ja, dass es ausstattungsabhängig ist und evtl. den Topversionen (zumindest in D) vorbehalten ist, zumal unsere beiden Autos ja rel. gleich alt sein werden (in meinem Fall gebaut Ende Juli 2021, im August zugelassen).

    Da bin ich mir nicht so sicher, dass es die Mappe nur für die Topversionen gibt. Ich hab das Sondermodell Edition 30+, das wohl vom Select abgeleitet ist und hab so eine Mappe bekommen. Übernommen hab ich das Auto am 22. Juni 2022. :m0006:

    Ich hatte bei mehreren Hyundai-Händlern in meiner näheren Umgebung Angebote eingeholt, immer die gleiche Konstellation: Edition 30+, abnehmbare AHK und Winterreifen. Ausschlaggebend war dann für mich der Gesamtpreis, bei dem günstigsten Händler hab ich dann unterschrieben; zudem der ein entsprechendes Fahrzeug im Vorlauf hatte (bei der Farbe musste ich einen kleinen Kompromiss eingehen, aber bei den anderen hätte ich auch nur Kompromissfarben bekommen). Zusätzlich gab es dann noch die üblichen Fußmatten, Erste Hilfe-Tasche mit Warndreieck sowie die Montage der Winterreifen. Was ich zum ersten Mal überhaupt bekommen hab war ein voller Tank :thumbup: . Unterschrieben hatte ich im Februar, geliefert wurde im Juni, da war die Tankfüllung dann fast doppelt so viel wert... :m0005:

    Bei mir liegt sie auch immer im Auto, in einem Staufach unter dem Kofferraumboden. Das Fach ist so dimensioniert, dass die sich da drin auch nicht bewegen kann. Wenn die sich dann tatsächlich bei einem Unfall so bewegen sollte, dass die durch die Kofferraumabdeckung im Auto rumfliegt habe ich denke ich bei der Schwere des Unfalls ganz andere Probleme...

    Nein, hat mit Auto-Hold oder Tempomat nichts zu tun, die "Anfahrwarnung" kommt unabhängig davon. Sie kann aber in der Konfiguration abgeschaltet werden, wenn ich recht erinnere.

    Da hab ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Ich meinte, dass das Auto, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, nach etwas längerem Stehenbleiben nicht automatisch wieder anfährt und man das Gaspedal betätigen muss könnte möglicherweise am Auto-Hold liegen.

    Aufgefallen ist mir nur, wenn ich etwas länger stehe , das ich dann die Info bekam, Vordermann fährt los und ich dann das Gaspedal betätigen musste.


    Aber ein richtig tolle Funktion.


    Grüße nach Wiesbaden

    Hi Winni,


    ich könnte mir vorstellen, dass das durch die Auto Hold-Funktion kommt. Ich fahre immer mit Auto Hold und kriege auch immer die Meldung "Vorderes Fahrzeug fährt los", wenn ich mal wieder das Losfahren verpennt hab.


    Grüße nach Limburg

    neben dem Abstandsregeltempomat finde ich auch den "Spurhalter" auf der Autobahn super. Glaube ab Tempo 130 schaltet der sich automatisch zu und man kann fast autonom fahren. Man kann die Hände vom Lenkrad nehmen, bis Warnmeldung kommt :) Wenn der Tempomat bis zum Stillstand abbremst, fährt er nicht von selbst wieder los, sondern zeigt an, Taste oder Pedal drücken - zumindest bei mir. Aber evtl. ist das auch Einstellungssache :/

    Ja, auch den Spurhalter habe ich sehr zu schätzen gelernt. Der schaltet sich nicht erst ab Tempo 130 ein, sondern ist immer aktiv, wenn er Fahrbahnmarkierungen erkennen kann, also auch bei langsamerem Tempo.

    Was mir auch noch super gefällt ist der Fernlichtassistent und ganz besonders die Segelfunktion. Bin jetzt mit einem Hänger gefahren und habe auf der Autobahn mal das Gas weggenommen; ist schon faszinierend, wenn das Auto in die Segelfunktion geht und dabei auch noch den Motor abschaltet.

    Das mit dem automatischen Losfahren nach Stillstand konnte ich ja nun mal nicht testen, da es nicht zum Stillstand kam ;). Aber der nächste Stau kommt bestimmt, dann werd ich es ja sehen....

    Ich greife das eigentliche Thema mal wieder auf...

    Was mir an meinem Tucson besonders gut gefällt: Zum einen die Lichtsignatur vorne sowie hinten. Kein anderes Auto sieht so ungewöhnlich und charakteristisch aus und hebt sich damit von der Masse ab.

    Bei meiner Urlaubsfahrt letzte Woche habe ich den adaptiven Abstandsregeltempomat sehr zu schätzen gelernt. Hat sehr zuverlässig den Abstand gehalten und dafür auch die Geschwindigkeit reduziert, aber auch sofort wieder beschleunigt, wenn ich zum Überholen angesetzt hab. Im stockenden Verkehr hat er bis fast zum Stillstand abgebremst und wieder beschleunigt, wenn es weiterging (soll sogar im Stau bis Stillstand und dann weiterfahren funktionieren, hatte aber keinen Stau - sonst wünscht man sich ja keinen, diesmal hätt ich es gern mal ausprobiert :m0027: ). Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 9 Litern (Autobahn / Stadt) was für einen mild-hybridisierten Benziner für mich ok ist.

    Natürlich ist mir klar, dass es solche Dinge wie den adaptiven Tempomaten, die elektrische Heckklappe und andere Goodies schon seit Jahren am Markt gibt, aber meine bisherigen Autos hatten das nicht und ich freue mich, das alles jetzt nutzen zu können. Insbesondere bei einen Auto wie dem Tucson, bei dem man eine solche Ausstattung zu einem wirklich vernünftigen Preis und einer ansprechenden Qualität bekommt.