Beiträge von Progfan

    Soweit ich weiß ist es herstellerunabhängig beim (P)HEV notwendig den Klimakompressor elektrisch zu haben, da bei rein elektrischer Fahrt sonst die Klimaanlage nicht kühlt, was aber mindestens sein muss, um den Akku im Sommer im optimalen Temperaturbereich zu halten.

    Beim Mildhybriden läuft der Motor selbst im Segelmodus immer mit, weshalb es durchaus Sinn ergibt den Klimakompressor über den Riemen mit anzustreben, da kostengünstiger im Einkauf, was im Fehlerfall somit tatsächlich zu solchen Geräuschen führen kann.

    Kleine Korrektur, im Segelmodus kommt es ab und zu auch mal vor, dass sich der Motor abschaltet. Hatte ich sogar mal auf der Autobahn mit Hänger hintendran.

    Moin nochmals,

    Ich war heute für 40 Minuten auf der Autobahn, zwischen 120-140 km/h. Die Lampe ist leider nicht ausgegangen.

    Wenn ich in die Werkstatt gehe wird wohl eine Zwangsgenerierung gemacht, läuft sowas über Garantie ? Hat jemand damit schon Erfahrung? ( Km Stand 5800, 6 Monate jung)


    Gruß Michael

    Wahrscheinlich warst Du nur ein kleines Bisschen zu kurz unterwegs, bei mir (gleicher Motor, ähnliche Fahrleistung) hat es vielleicht 5 bis 10 Minuten länger gedauert, dann ging die Warnung aus. Bin möglichst konstant 120 mit Tempomat gefahren.

    Gestern hat es mich auch erwischt, Laufleistung ca. 4.450 KM und die Warnung kam. Ca. ne 3/4 Stunde auf die Autobahn, dann ging die Warnung wieder aus. Hab auch den Eindruck, dass das Auto jetzt wieder etwas spritziger läuft.

    Ich nutze AutoHold auch immer, in meinen Augen absolut sinnvolle und komfortable Funktion. Bei meinem vorherigen Mitsubishi Outlander musste man die Funktion auch immer bei jedem Start neu einschalten. Hab mich an das einschalten inzwischen so gewöhnt, dass es zur Routine beim losfahren geworden ist. Wenn ich es ausnahmsweise mal vergesse merke ich, dass irgendwas nicht stimmt...

    Man sollte ja sowieso mit ca. 0,2 bar höherem Luftdruck als vom Werk angegeben fahren. Damit rollt der Reifen leichter ab und spart damit Sprit. Außerdem verschleißt der Reifen weniger. Bei niedrigerem Druck als vom Hersteller angegeben erhöht sich der Rollwiderstand und man verbraucht mehr Sprit. Durch den zu niedrigen Druck walkt der Reifen stärker und verschleißt schneller. Zudem kann das Fahrverhalten schwammiger werden, das geht dann auf Kosten der Sicherheit.

    Opel Ascona B

    Opel Kadett E Kombi

    Opel Astra F Kombi

    Citroën Berlingo I

    Citroën Berlingo II

    Citroën Berlingo III

    Mitsubishi Outlander III 2015

    Mitsubishi Outlander III 2017

    Mitsubishi Outlander III 2020


    ...und jetzt siehe unten... :m0011:

    Hmmmm... ich bin auch Abonnent der ams und bin inzwischen bei solchen Ankündigungen skeptisch...die hatten 2020 auch mal verkündet, dass im September 2021 der neue Mitsubishi Outlander rauskommen sollte...war und ist bis heute dann doch nix...

    Lassen wir uns überraschen.

    Ich hab den 48V Mildhybrid mit 150 PS .

    Den hab ich auch. Segeln funktioniert nur im Eco-Modus und dann wahrscheinlich auch nur, wenn die 48V-Batterie ziemlich voll geladen ist. Die Segel-Strategie ist mir auch nicht ganz klar, ich habe bisher festgestellt, dass die Strecke flach sein sollte, damit er segelt. Dann rollt er aber auch richtig weit. Manchmal schaltet er sogar den Motor ab und segelt dann. Hab ich sogar schon auf der Autobahn mit nem Hänger hintendran gehabt.