Beiträge von BayerChris

    Stimmt, man muss das schon immer ein bisschen steuern... Ich versuche den Akku bei längeren Strecken bis zur nächsten Lademöglichkeit (also zumeist zuhause) leer zu fahren. Wenn ich also auf dem Heimweg sehe, dass ich noch 40 km elektrische Reichweite habe, stelle ich 40 km vor dem Ziel den Modus auf EV...

    Bei uns auf dem flachen Land ist es eigentlich ganz einfach rein elektrisch zu fahren. Weder bergauf, noch bergab :-)... Dennoch muss man ein bisschen aufpassen bei der Beschleunigung. Wenn man da ein bisschen zu tief aufs Pedal drückt, springt sofort der Benziner an. Ärgerlich finde ich da eher die Sache mit der Heizung... Wenn ich derzeit morgens bei 17 Grad aus der Garage fahre, die Klima aber noch vom Vorabend auf 21 Grad stehen habe, möchte er heizen... um das zu vermeiden hilft eben nur die Lüftungsanlage ganz auszuschalten oder die Temperatur unter Außentemperatur zu regeln. Das ist echt ein bisschen schade und beim Mitsubishi Eclipse PHEV besser gelöst (Wärmepumpe). Ich bin jetzt gut 3000 km gefahren und stehe bei 4,8 Liter Verbrauch, da ich gut die Hälfte nur mit Benzin gefahren bin (ein paar weitere Strecken). Im reinen Tagesgeschäft fahre ich in der Regel rein elektrisch und er schafft (zumindest jetzt im Sommer) auch wirklich die angegebenen knapp 60 km mit 0,0 Liter Verbrauch. Vielleicht auch mal interessant: Bei rein elektrischem Betrieb benötigt er rund 22 kwh/100 km (mit Ladeverlusten... also das ist das, was ich ihm tatsächlich abgelesen gebe...).

    Bei meiner ersten längeren Fahrt im Sport-Modus hat sich die Batterie auf 2% runter geladen :-)... da bin ich aber auch wirklich fast 160 km geheizt (190 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit)...

    Fahre jetzt am Wochenende auch noch mal rund 600 km Autobahn... Was ist denn nun besser: HEV- oder Auto-Modus? Irgendwie begreife ich bisher den Unterschied noch nicht so richtig...

    Ursprünglich war ich ja wirklich immer Nissan-Fahrer... Ich hatte sie alle (Micra, Almera, Almera-Tino, Qashqai I, Qashqai II und zuletzt den X-Trail... Da ich aber nun unbedingt einen Plug-In haben wollte, da dies für mich die Technik ist, welche alle meine Bedürfnisse abdeckt (im Tagesgebrauch meist nur elektrisch fahren, aber die Möglichkeit haben, ohne große Planungen auch mal längere Strecken zurücklegen zu können), musste ich ja nun die Marke wechseln. War zunächst beim Mitsubishi Eclipse gelandet und habe dann (gottseidank) den Tucson wahrgenommen. Hyundai war noch nie ein Thema für mich. Rein optisch haben mich die Wagen nie wirklich angesprochen. Aber der Tucson mit seiner irren "Schnauze" ist schon etwas ganz Besonderes. Die Optik insgesamt hat mich fasziniert und als ich ihn erstmals gefahren bin war ich hin und weg. Für mich ein großer Vorteil gegenüber dem Eclipse ist die Tatsache, dass er richtig Tempo machen kann. Der Eclipse wird bei 160 km/h gedrosselt... Mehr geht nicht. Mit dem Tucson macht es durchaus Spaß auch mal auf 190/200 km/h zu beschleunigen. Geht ja heute nicht mehr so oft, aber auf meiner Hausstrecke, der A31 ist es durchaus noch machbar... Also die Optik und die Möglichkeit auch mal flott unterwegs sein zu können, gefallen mir echt gut :-)...

    Moin aus Ostfriesland,

    lese seit einigen Monaten hier immer wieder mit und habe viel gelernt über den neuen Tucson... Seit knapp 4 Wochen fahre ich nun auch meinen PHEV und bin einfach nur glücklich... Ich bin schon viele Autos gefahren, habe diese aber in der Regel als Fortbewegungsmittel angesehen, war also nie ein Autonarr... Doch der Tucson PHEV hat es mir angetan und ich freue mich jeden morgen, wenn ich zur Arbeit fahren darf (eine ganz neue Erfahrung :D ...).

    In diesem Forum liest man ja immer wieder von Problemen hier, Problemen dort, was ja auch sehr hilfreich ist. Aber ich denke, fast alle von uns schätzen den Tucson mit seinen mannigfaltigen Möglichkeiten und Extras doch sehr... Mich würde mal interessieren, was euch am besten gefällt oder besonders positiv aufgefallen ist. Das können ja durchaus auch mehrere Dinge sein... Vielleicht bringt man so den ein oder anderen noch mal auf die Idee etwas auszuprobieren, in den Konfigurationen zu ändern oder überhaupt erst wahrzunehmen...


    Ich fang mal mit einer ganz einfachen Funktion an, die ich so noch nicht kannte. Die Belüftung... Ich finde die "Driver only" Einstellung in Verbindung mit "Diffuse" total klasse. Das ganze auf mittlerer Stufe erlebe ich als extrem angenehm. Leise, ohne Zugluft und dennoch effektiv. Dazu noch ein bisschen Sitzbelüftung bei den derzeitigen Temperaturen und das Wohlgefühl ist garantiert...


    Falls hier auch andere Ihre Erfahrungen zum Besten geben würde, fällt mir bestimmt auch noch etwas ein, was mich an meinem Tucson begeistert :) Ich bin gespannt!!!

    Dann also noch einmal meine Frage: Ich schließe meine Powerbank dann an einen der rot gekennzeichneten Nippel (welcher ist egal) und an den schwarz gekennzeichneten Nippel an, starte das Auto, mach die Powerbank ab und kann wieder normal fahren???