Beiträge von BayerChris

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Navi bisher eher begeistert. Auf den bisher gefahrenen Strecken, ordentliche Verkehrsmeldungen durch die "live" Funktion, brauchbare Umleitungen und angemessene Streckenführung... Das war bei meinem Nissan X-trail (Bj. 2018) nicht immer so... Auch die Tatsache, dass ich mehrere Routen (schnell, öko, kurz) direkt vergleichen kann, finde ich gut... beim Nissan musste ich mich vorher entscheiden, welche Routenführung ich möchte und bekam dann die Alternative auch nicht angezeigt... Wenn zwischen "schnell" und "öko" 3 km Unterschied auf 200 km sind, dann wähle ich natürlich "schnell"... wenn es aber 30 km Unterschied ist, kann "öko" durchaus sinnvoll sein...

    Das restliche Infotainment interessiert mich nur am Rande... Radio läuft ordentlich, ich hab ein paar Presets, kann mir aber auch flott einen Sender in der Liste suchen. Der USB-Stick läuft auch brauchbar, da finde ich die Suche manchmal etwas kompliziert... und wofür braucht man all den Rest, wenn man alles einmal richtig eingestellt hat...

    Es sind wirklich die Tücken der Technik. Reset scheint echt die Standardlösung bei Hyundai zu sein...

    Ich kann bei der PHEV-Ansicht jetzt keine wirklichen Unterschiede feststellen. Ist m. E. so wie vorher auch... Kartenansicht hat sich verändert, ob die Zielführung nun besser/anders geworden ist, hab ich noch nicht ausprobiert...

    Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben, die sich aber mit dem bereits von den anderen Teilnehmern Geschriebenem weitestgehend decken.

    Ausgehend von einer 30 km Strecke, überwiegend Landstraße (70-100 km/h)) die ich jeden morgen zurück lege:

    Fahre ich im EV-Modus, schaltet sich der Verbrenner zum Heizen zu. Er läuft im Leerlauf und die Motortemperatur geht kaum über die 50 Grad-Marke. Die Heizleistung ist eher mittel bis gering. Am Ziel angekommen zeigt er mir einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 bis 3 Liter auf 100 km an. Die elektrische Reichweite erhöht sich ein wenig (ohne Heizung/Verbrenner rund 55 km, mit rund 61).

    Im HEV-Modus geht die Motortemperatur erheblich schneller in die Höhe und erreicht flott 90 Grad. Die Heizleistung ist perfekt, der Verbrauch allerdings entsprechend hoch (gut 8 Liter).

    Fazit: Will man es gemütlich warm im Fahrzeug haben und nicht ständig irgendwelche Schalter hin- und herdrücken, muss man auf das rein elektrische Fahren bei niedrigen Außentemperaturen weitestgehend verzichten. Ich werde es morgen mal im Automatikmodus probieren...

    Jetzt, wo die Temperaturen hier im Norden bei 0 Grad liegen, zeigt sich ein Problem der fehlenden Wärmepumpe. Auf meinen 30 km Landstraße, Heizung auf 21,5 Grad komme ich im EV-Modus auf 3,0 Liter Durchschnittsverbrauch. Die elektrische Reichweite erhöht sich durch das Laden mittels Benziner ein wenig. Die "Driver-only"-Funktion der Heizung/Lüftung reicht nun auch nicht mehr aus, um angenehme Temperaturen im Wageninneren zu erreichen. Wenn man also angenehm beheizt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs sein will, muss man schon einen nicht ganz unerheblichen Spritverbrauch in Kauf nehmen.

    @Bimoto, ich möchte auch keinesfalls gescheiter sein sondern finde die Unterhaltung extrem interessant und spannend, zudem deine Erkenntnisse ja nicht auf Vermutungen beruhen, sondern Erfahrungswerte widerspiegeln... Wobei mich das tatsächlich auch sehr erstaunt..., hab den Wagen ja auch erst gut 3 Monate (5.600 km). Bei mir ist es halt so, dass ich entweder längere Zeit nur Kurzstrecke fahre und dann tatsächlich täglich, manchmal sogar 2x täglich (geht auf Arbeit, so wie zuhause) voll lade und im EV Modus fahre. Und dann fahre ich wieder extrem lange Strecken (möglichst schnell) auf der Autobahn, wo ich auch schon mal 1000 km ohne Laden unterwegs bin. Auf den langen Strecken, die ich im Auto-Modus zurücklege, komme ich dann aber (leider) schon auf Durchschnittswerte von rund 10 Liter/100 kmh, eben weil ich selten mit 120/130 auf der Autobahn fahre... Im "Tagesgeschäft" waren es im Sommer halt 0 Liter, in den letzten Wochen rund 1 Liter... Gemischt komme ich jetzt laut BC auf 4,4 Liter über die gesamte Strecke... Ich werde das mal ausprobieren mit dem reinen Auto-Modus, kann mir aber tatsächlich nicht erklären, wie der Verbrauch dadurch reduziert werden kann... Aber man lernt ja nie aus und das macht das Auto bzw. die Antriebsart ja so interessant...

    Ich denke, da muss man natürlich auch das Fahrverhalten und die -strecken berücksichtigen. Ich hab mir ja nun extra einen PHEV zugelegt, damit ich den Großteil meiner zurückgelegten Strecken möglichst rein elektrisch zurücklegen kann. Das funktioniert auch ganz gut. Selbst jetzt, wenn es bereits kälter wird und ich auf Komfort nicht verzichten möchte (Heizung), komme ich dann mit 1,0 Liter umgerechnet auf 100 km hin. So bin ich jetzt die letzten 500 km unterwegs. Dann, wenn ich weiß, dass die elektrische Reichweite definitiv nicht ausreicht, starte ich bereits im Auto-Modus und lasse ihn machen. Auf der Heimfahrt schalte ich dann ungefähr dann wieder auf den EV Modus, wenn die elektrische Reichweite ungefähr dort ist, wie meine Restfahrtstrecke. Ich denke, dass ich da schon günstiger unterwegs bin, als wenn ich jetzt komplett im Auto-Modus fahren würde. Oder bin ich da auf dem Holzweg... :/