Beiträge von Bean

Ich suche nach Angeboten, da ich an einem Hyundai Tucson N-Line X Vollhybrid mit Assistenzpaket und Panoramadach interessiert bin.

Als ich vor 2 Monaten noch am Recherchieren war ist mir Delta-Automobile als preiswert aufgefallen:

2026 HEV AWD n-line X oder 2026 HEV n-line X beide haben dann noch die adaptiven Dämpfer oben drauf!

das 2025er Model würde es etwas günstiger geben, falls einem 160PS (215 System) reicht. Mir war nur die sofortige Verfügbarkeit wichtig...letztendlich ist es aber was anderes geworden.

APL hat mit die besten Preise bei Bestellfahrzeugen, allerdings müsstest du bereit sein, etwas zu fahren...

Ja, den Tucson ziehe ich dem Tiguan auch vor. Das neuste Modell ist wirklich schick, aber in etwa gleichgezogen zum Tiguan konfiguriert liegt der bei über 70TSD EUR. Dann hat der Tiguan zwar automatisches Einparken in eine Parklücke (auch von außerhalb des Wagens), d.h. das System merkt sich den zurück gelegten Weg des letzten Einparkmanövers und fährt den Wagen genau wieder dorthin. Dafür gibts keine Sitzbelüftung und ich glaube auch keine Sitzheizung hinten. Das Panoramadach öffnet weit, kann aber bei vielen Fahrzeugen ein Einfallstor für Wasser sein… ein Problem das VW auch schon bei anderen Fahrzeugen hat(te)… z.B. VW T5 Multivan mehrere Jahre lang. 5 Jahre Garantie kannste bei 5 VW auch bekommen, für Garantieverträge, die insgesamt mehrere 100 wenn nicht tausend EUR kosten. Das alles und noch mehr hat der Tucson inklusive zu einem deutlich günstigeren Preis, einer zumindest modernen Optik und guter Qualität.

Also, da ich vom Tucson in VW Lager (Cupra) gewechselt bin, kann ich da natürlich etwas dazu sagen. Erstmal man muss Äpfel mit Äpfel vergleichen und kann nicht so Pauschalisieren! Ein Tiguan Elegance mit 1.5 L Motor kostet in "Tucson Prime Ausstattung" und 5 Jahren Garantie 60K und keine 70K (da gibt's den R-Line 265PS - und das ist ein 5Sek Auto!) hat trotzdem auch Sitzklima. Ein 180PS Tucson hat vom Papier her ähnliche Fahrleistung wie der 150PS eTSI bei geringerem Spritverbrauch, daher muss man dann auch den "kleinen" VW heranziehen, was aber immer noch 10K (Liste) mehr ist, dafür aber auch deutlich weniger Versicherung kostet. Und viele Dinge die mich persönlich am Hyundai gestört haben macht eben VW besser (für mehr Geld eben) z.B. Profile, Sitze/Spiegel dem Schlüssel zugeordnet, deutlich besseres Licht, individuell anpassbares Fahrwerk etc.

Was die Qualität betrifft, hatte ich im Tucson schon diverse Mängel (schiefe Tür, Heckklappe & Tankdeckel, knarzendes Lenkrad, polternde Hinterachse, Dämmung, die aus dem vorderen Kotflügel heraus schaut etc.) Sowas habe ich bisher bei meinem Terramar alles nicht - man bekommt immer was man auch bezahlt! Der Terramar wird nebenbei in Ungarn gebaut - bei vermutlich selben Produktionskosten wie der Tuscon.

Was den Tucson besser macht, ist der HEV-Antrieb, dem trauere ich schon etwas hinter her, und der macht den Tucson zu einem "besseren FAHRzeug". Bei "reinen" Benziner und PHEV sehe ich schon die Vorteile bei VW.

Nicht falsch versteh der Tucson ist ein prima Auto mit gutem P/L, aber eben auch kein BMW für die Hälfte des Preises.

Zurück zum Thema:

Ja, es ist mein erster Hyundai und es war mehr oder weniger eine Notkaufentscheidung. Habe mich bei dem ortsansässigen Hyundaihändler über die Ausstattungsvarianten grob informiert und war deshalb davon ausgegangen, dass Smart-Cruise-Control generell in der Serienausstattung vorhanden sei. Alle anderen Features waren mir nicht so wichtig, bzw. ich wusste schon, dass sie fehlen würden.

Wie auch immer, bei nächsten Kauf werde ich mich besser "einlesen"

Smart Cruse Control kann bei einem Schalter nicht funktionieren, das hätte dir bei längerem Nachdenken eigentlich einleuchten müssen!

ich hatte vor den Tucson ein Formentor mit 310 PS und nur Probleme (Software und bei 45000 km Turbo Defekt)

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung, ich bin den Formentor VZ (330 PS) letzten Probegefahren, aber der war mir denn doch zu "Anstrengend". Im Showroom hatte mich dann der Terramar angesprochen... Der Terramar catcht mich dann irgendwie etwas, obwohl der Tucson in Vielen besser ist. Jetzt kämpft das Herz mit dem Hirn, mal sehen wer gewinnt ;) ...

Moin, da jetzt mein Auto 1 Monat weg ist, und ich noch schwanke ob es wieder ein Tucson werden soll (oder ein Terramar) hab ich mal im Konfigurator geschaut und festgestellt, dass es ab 2026 wieder 150 PS und 180 PS Benziner ohne 48V Gedöns gibt

Der HEV hat jetzt 239 PS und einen PTC-Zuheizer.

Den N-Line gibt's jetzt 2 mal, als N-Line ist es nur noch der Trend, und der N-Line X ist jetzt immer mit Sitzpaket und UWB

Und wie schaltet man die Keyless-Funktion ab?

Auf & Zu für 5 Sekunden auf der FB drücken bis die Blinker 4x Blinken, damit werden die Sensoren abgeschaltet.

Wenn es in GB für den Ionic5 ein Fix gibt, dann sollte der selbe Fix auch, entsprechend angepasst für den Tucson möglich sein.

Das Problem ist, dass das verschlüsselte Signal vom Auto zum Schlüssel kompromittiert ist, und von dritten, z.B. den "Gameboy" manipuliert werden kann. Eine Veränderung, auf Softwareebene, des Algo könnte schon helfen.

Aber wenn von Seiten des Händlernetzwerks kein Druck gemacht wird, wird sich Hyundai auch nicht bewegen, schließlich verkaufen sie ja dadurch mehr Autos.