Ja, den Tucson ziehe ich dem Tiguan auch vor. Das neuste Modell ist wirklich schick, aber in etwa gleichgezogen zum Tiguan konfiguriert liegt der bei über 70TSD EUR. Dann hat der Tiguan zwar automatisches Einparken in eine Parklücke (auch von außerhalb des Wagens), d.h. das System merkt sich den zurück gelegten Weg des letzten Einparkmanövers und fährt den Wagen genau wieder dorthin. Dafür gibts keine Sitzbelüftung und ich glaube auch keine Sitzheizung hinten. Das Panoramadach öffnet weit, kann aber bei vielen Fahrzeugen ein Einfallstor für Wasser sein… ein Problem das VW auch schon bei anderen Fahrzeugen hat(te)… z.B. VW T5 Multivan mehrere Jahre lang. 5 Jahre Garantie kannste bei 5 VW auch bekommen, für Garantieverträge, die insgesamt mehrere 100 wenn nicht tausend EUR kosten. Das alles und noch mehr hat der Tucson inklusive zu einem deutlich günstigeren Preis, einer zumindest modernen Optik und guter Qualität.
Also, da ich vom Tucson in VW Lager (Cupra) gewechselt bin, kann ich da natürlich etwas dazu sagen. Erstmal man muss Äpfel mit Äpfel vergleichen und kann nicht so Pauschalisieren! Ein Tiguan Elegance mit 1.5 L Motor kostet in "Tucson Prime Ausstattung" und 5 Jahren Garantie 60K und keine 70K (da gibt's den R-Line 265PS - und das ist ein 5Sek Auto!) hat trotzdem auch Sitzklima. Ein 180PS Tucson hat vom Papier her ähnliche Fahrleistung wie der 150PS eTSI bei geringerem Spritverbrauch, daher muss man dann auch den "kleinen" VW heranziehen, was aber immer noch 10K (Liste) mehr ist, dafür aber auch deutlich weniger Versicherung kostet. Und viele Dinge die mich persönlich am Hyundai gestört haben macht eben VW besser (für mehr Geld eben) z.B. Profile, Sitze/Spiegel dem Schlüssel zugeordnet, deutlich besseres Licht, individuell anpassbares Fahrwerk etc.
Was die Qualität betrifft, hatte ich im Tucson schon diverse Mängel (schiefe Tür, Heckklappe & Tankdeckel, knarzendes Lenkrad, polternde Hinterachse, Dämmung, die aus dem vorderen Kotflügel heraus schaut etc.) Sowas habe ich bisher bei meinem Terramar alles nicht - man bekommt immer was man auch bezahlt! Der Terramar wird nebenbei in Ungarn gebaut - bei vermutlich selben Produktionskosten wie der Tuscon.
Was den Tucson besser macht, ist der HEV-Antrieb, dem trauere ich schon etwas hinter her, und der macht den Tucson zu einem "besseren FAHRzeug". Bei "reinen" Benziner und PHEV sehe ich schon die Vorteile bei VW.
Nicht falsch versteh der Tucson ist ein prima Auto mit gutem P/L, aber eben auch kein BMW für die Hälfte des Preises.
Zurück zum Thema:
Ja, es ist mein erster Hyundai und es war mehr oder weniger eine Notkaufentscheidung. Habe mich bei dem ortsansässigen Hyundaihändler über die Ausstattungsvarianten grob informiert und war deshalb davon ausgegangen, dass Smart-Cruise-Control generell in der Serienausstattung vorhanden sei. Alle anderen Features waren mir nicht so wichtig, bzw. ich wusste schon, dass sie fehlen würden.
Wie auch immer, bei nächsten Kauf werde ich mich besser "einlesen"
Smart Cruse Control kann bei einem Schalter nicht funktionieren, das hätte dir bei längerem Nachdenken eigentlich einleuchten müssen!