Beiträge von Bean

    Ich würde noch warten, selbst wenn der Nachfolger Dir nicht gefallen sollte, kann Du dann auf den N-Line zurückgreifen.

    Genau! Hyundai macht immer noch riesige Fortschritte von Generation zu Generation. Wenn Geld keine Rolle spielt: Fakt ist, der NX5 wird teurer und der NX4 verliert am Gebrauchtmarkt dann an Wert. Dafür hast dann bessere Assistenten und noch mehr Gebimmel :thumbsup:. Und so riesig sind ja die Unterschiede nicht zum FL, alles nice to have aber kein must have!


    Ich stand ja vor der selben Entscheidung, nur ich konnte aus besagten Gründen nicht warten, und hab mich gegen einen nochmaligen NX4 entschieden, ich hätte mich höchstwahrscheinlich jedes mal geärgert, wenn der NX5 dann ab nächsten Jahr ständig mir vorbei fährt, ich kenne mich nämlich 8o . Bei meinem Terramar weiß ich, da kommt kein (Verbrenner) Nachfolger mehr... ||

    Über die Matrix-Scheinwerfer bei unserem Tucson kann ich nicht meckern

    ...sagen wir mal so: was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. ;)

    Aus aktueller Erfahrung kann ich dir versichern, dass das die Tucson Matrix LED-Funzeln nicht wirklich gut sind. Das hab ich bei meinen Probefahrten bemerkt, was das für einen Unterschied zu den HD-Matrix Scheinwerfern aus dem VAG Konzern ist!

    Ich suche nach Angeboten, da ich an einem Hyundai Tucson N-Line X Vollhybrid mit Assistenzpaket und Panoramadach interessiert bin.

    Als ich vor 2 Monaten noch am Recherchieren war ist mir Delta-Automobile als preiswert aufgefallen:


    2026 HEV AWD n-line X oder 2026 HEV n-line X beide haben dann noch die adaptiven Dämpfer oben drauf!


    das 2025er Model würde es etwas günstiger geben, falls einem 160PS (215 System) reicht. Mir war nur die sofortige Verfügbarkeit wichtig...letztendlich ist es aber was anderes geworden.


    APL hat mit die besten Preise bei Bestellfahrzeugen, allerdings müsstest du bereit sein, etwas zu fahren...

    Ja, den Tucson ziehe ich dem Tiguan auch vor. Das neuste Modell ist wirklich schick, aber in etwa gleichgezogen zum Tiguan konfiguriert liegt der bei über 70TSD EUR. Dann hat der Tiguan zwar automatisches Einparken in eine Parklücke (auch von außerhalb des Wagens), d.h. das System merkt sich den zurück gelegten Weg des letzten Einparkmanövers und fährt den Wagen genau wieder dorthin. Dafür gibts keine Sitzbelüftung und ich glaube auch keine Sitzheizung hinten. Das Panoramadach öffnet weit, kann aber bei vielen Fahrzeugen ein Einfallstor für Wasser sein… ein Problem das VW auch schon bei anderen Fahrzeugen hat(te)… z.B. VW T5 Multivan mehrere Jahre lang. 5 Jahre Garantie kannste bei 5 VW auch bekommen, für Garantieverträge, die insgesamt mehrere 100 wenn nicht tausend EUR kosten. Das alles und noch mehr hat der Tucson inklusive zu einem deutlich günstigeren Preis, einer zumindest modernen Optik und guter Qualität.

    Also, da ich vom Tucson in VW Lager (Cupra) gewechselt bin, kann ich da natürlich etwas dazu sagen. Erstmal man muss Äpfel mit Äpfel vergleichen und kann nicht so Pauschalisieren! Ein Tiguan Elegance mit 1.5 L Motor kostet in "Tucson Prime Ausstattung" und 5 Jahren Garantie 60K und keine 70K (da gibt's den R-Line 265PS - und das ist ein 5Sek Auto!) hat trotzdem auch Sitzklima. Ein 180PS Tucson hat vom Papier her ähnliche Fahrleistung wie der 150PS eTSI bei geringerem Spritverbrauch, daher muss man dann auch den "kleinen" VW heranziehen, was aber immer noch 10K (Liste) mehr ist, dafür aber auch deutlich weniger Versicherung kostet. Und viele Dinge die mich persönlich am Hyundai gestört haben macht eben VW besser (für mehr Geld eben) z.B. Profile, Sitze/Spiegel dem Schlüssel zugeordnet, deutlich besseres Licht, individuell anpassbares Fahrwerk etc.

    Was die Qualität betrifft, hatte ich im Tucson schon diverse Mängel (schiefe Tür, Heckklappe & Tankdeckel, knarzendes Lenkrad, polternde Hinterachse, Dämmung, die aus dem vorderen Kotflügel heraus schaut etc.) Sowas habe ich bisher bei meinem Terramar alles nicht - man bekommt immer was man auch bezahlt! Der Terramar wird nebenbei in Ungarn gebaut - bei vermutlich selben Produktionskosten wie der Tuscon.

    Was den Tucson besser macht, ist der HEV-Antrieb, dem trauere ich schon etwas hinter her, und der macht den Tucson zu einem "besseren FAHRzeug". Bei "reinen" Benziner und PHEV sehe ich schon die Vorteile bei VW.

    Nicht falsch versteh der Tucson ist ein prima Auto mit gutem P/L, aber eben auch kein BMW für die Hälfte des Preises.


    Zurück zum Thema:

    Ja, es ist mein erster Hyundai und es war mehr oder weniger eine Notkaufentscheidung. Habe mich bei dem ortsansässigen Hyundaihändler über die Ausstattungsvarianten grob informiert und war deshalb davon ausgegangen, dass Smart-Cruise-Control generell in der Serienausstattung vorhanden sei. Alle anderen Features waren mir nicht so wichtig, bzw. ich wusste schon, dass sie fehlen würden.

    Wie auch immer, bei nächsten Kauf werde ich mich besser "einlesen"

    Smart Cruse Control kann bei einem Schalter nicht funktionieren, das hätte dir bei längerem Nachdenken eigentlich einleuchten müssen!

    ich hatte vor den Tucson ein Formentor mit 310 PS und nur Probleme (Software und bei 45000 km Turbo Defekt)

    Danke für das Teilen Deiner Erfahrung, ich bin den Formentor VZ (330 PS) letzten Probegefahren, aber der war mir denn doch zu "Anstrengend". Im Showroom hatte mich dann der Terramar angesprochen... Der Terramar catcht mich dann irgendwie etwas, obwohl der Tucson in Vielen besser ist. Jetzt kämpft das Herz mit dem Hirn, mal sehen wer gewinnt ;) ...

    Moin, da jetzt mein Auto 1 Monat weg ist, und ich noch schwanke ob es wieder ein Tucson werden soll (oder ein Terramar) hab ich mal im Konfigurator geschaut und festgestellt, dass es ab 2026 wieder 150 PS und 180 PS Benziner ohne 48V Gedöns gibt

    Der HEV hat jetzt 239 PS und einen PTC-Zuheizer.

    Den N-Line gibt's jetzt 2 mal, als N-Line ist es nur noch der Trend, und der N-Line X ist jetzt immer mit Sitzpaket und UWB