Beiträge von Olaf1

    Nein, ich hatte mir einen 100 km/h zugelassenen Hänger ausgeliehen. Da muß eine Bremse dran sein und die Reifen dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Dann kann man 100 km/h schnell fahren. Der Hänger muß ausserdem ein 100 km/h-Schild dran haben. Mit 80 km/h auf der Bahn stirbt man ja ab :D

    Wir waren letzte Woche in den Dolomiten. Hier nun mal ein kurzes (Sprit)-Fazit:
    1340 km gefahren zu 95 % Autobahn.
    Im Auto 3 Leute mit Gepäck und eine Kiste Bier :saint: .
    Mit Anhänger (300 kg), einer Yamaha FZ6 Fazer (216 kg) und einer Yamaha FZ8 Fazer :love: (226 kg).
    Tempomat auf 110 km/h eingestellt, was denke ich einer reellen Geschwindigkeit von 100 km/h entspricht.
    (schneller darf ich mit Hänger nicht)
    Getankt Super E5
    Spritverbrauch 146,7 l, Spritkosten 207,99 €
    Spritverbrauch 10,948 l/100 km, Spritkosten 15,52 €/100 km.


    Ich hätte mehr Verbrauch erwartet.
    Mit unserem Mazda 5 mit Fahrrädern auf dem Dach hatten wir im Dänemarkurlaub bei ca. 140 km/h ca. 14,5 l gebraucht.
    Was mich sehr beeindruckt hat. Der Tucson hat sogar von Innsbruck bis zum Brenner die Geschwindgkeit gehalten.

    Ich hatte das Problem mal beim 306er Peugeot. Da ist das Wasser durch die Seitentür gelaufen. Normalerweise läuft es durch Bohrungen auf der Unterseite der Tür wieder ab. Das soll laut Herstellerangaben von Peugeot normal sein. Nur war es hier so, daß das Wasser an einem falsch verlegten Kabel (Hier war es ein Lautsprecherkabel) entlang in den Fahrgastraum gelaufen ist. Lösung: Kabel mittels Kabelbinder hochgebunden, kein Wasser mehr im Fahrgastraum. Könnte beim Tucson das gleiche Problem sein.

    Ich wollte jetzt mal das Bild nachreichen von der Beladung des Trägers mit 4 Fahrrädern:


    Gewichtsermittlung: 2 x 15 kg, 1 x 16 kg, 1 x 23 kg (das linke ist ein nachgerüstetes E-Bike mit Pendix 500 Antrieb aber ohne Akku).
    Fazit: ich habe alles abgebaut, was abzubauen ging z.Bsp. Sättel und Schutzbleche. Zuladung also ca. 63 kg. 160 km ohne Probleme.
    Das Abklappen des Trägers zum Öffnen der Heckklappe war völlig problemlos möglich.
    Die Steckdose unbedingt bei abgeklappten Träger anstecken, sonst bricht man sich die Hände....
    Der Totwinkelassistent schaltet sich mal aus und mal aus, das nervt ein wenig.
    Die elektrische Heckklappe sollte man deaktivieren oder einfach daran denken, daß man sie nicht von innen oder mit der Fernbedienung auslöst.
    Die Rückfahrkamera stört nur wenig, aber das Piepsen nervt, das ist aber bei Hängerbetrieb ähnlich.
    Den Tempomat hatte ich dieses Jahr auf 130 km/h eingestellt, gaaaaanz entspannt.
    Auf der Rückfahrt habe ich dann ein Fahrrad doch in einen zweiten PKW verladen, um das Risiko zu minimieren.


    Im Übrigen waren wir mit ähnlicher Konstellation schon einmal im Berlin, allerdings ohne Pendix 500-Antrieb. Das waren damals 7 kg weniger,
    also ca. 62 kg.


    Fahrradträger1.JPG

    Eigentlich hat der Fahrradträger ja nix mit dem Tucson zu tun sondern nur was mit der Anhängerkupplung. Der Kugelkopf ist aber doch Standart. Deshalb müßte der Träger passen. Die Thule Träger sind auch in gewissem Maße nachstellbar.