Beiträge von Pitah

    Moin Leudde,


    der 64GB Sandisk Cruzer ist da und tatsächlich liegt es, im Moment, am Stick. Ich habe vorerst 5869 Dateien in 260 Ordnern. Läuft alles ohne Störungen.

    Dann probier ich später mal 7900 Dateien. Vorher hatte ich einen Intenso-Stick (64GB) mit ca. 3900 Dateien.


    Liebe Grüße

    Pitah

    Moin Leudde,


    hatte einen Chat mit Hyundai. Den Bug habe ich gemeldet und musste mühsam Dateien hochladen. Also Fotos von der Software und ein Video vom Bug aus dem Auto. Dann bekam ich vom Upload einen Link per E-Mail, den Hyundai über den Chat bekommen hat. Dies geht nun zu den Software-Ingenieuren. Vorher habe ich aber stundenlang versucht zu erklären was das Problem ist. Geht im Chat natürlich nicht. Man redet ständig aneinander vorbei. Das Geschriebene wird nicht richtig gelesen und schon muss man alles dreimal erklären.

    Natürlich immer die Frage, haben Sie ein Update gemacht? Haben Sie ein Softreset gemacht.............Nagut.


    Wenn ich nun die ganzen Probleme per Video oder Foto uploaden muss und dann die Videos hochladen um dann den Link über den Chat usw...usw..........

    Das macht keinen Sinn. Das ist eine Firewall gegen den Kunden, damit weniger Beschwerden reinkommen. Eine E-Mail Adresse haben die nicht. Da könnte man lange Briefe schreiben, was wohl nicht gewünscht ist.


    Gibt es hier im Forum Jemanden, der einen direkten Draht zu Hyundai Tucson hat?

    Vielleicht kann man da ja sein Anliegen weitergeben. Ansonsten werde ich wohl auf einen Handy Navigator umsteigen müssen. Schade. Ein Softwareupdate und der Navigator läuft nicht mehr wie vorher. Schade.


    Nun muss ich noch zum Händler und meine Unzufriedenheit erläutern. Ich hoffe, es gibt noch mehr Kunden, die das tun.


    Ich verstehe nicht, warum man ein altes Navi in der Software so verändert, dass man unnütze Dinge bekommt und nützliche Dinge löscht. Warum lassen sie die alten Navis nicht wie sie sind, erneuern die Maps, beseitigen Bugs und gut. Die können sich ja an den neuen Navis austoben.


    Entschuldigung, dass ich mal Luft machen musste.


    Liebe Grüße

    Pitah

    Moin Leudde,


    die Telefonseelsorge bei Hyundai war mit meinem Anruf sehr überfordert und hat mich in eine Endlosschleife geschickt. Muttersprache war wohl Französisch.

    Er hat sehr wenig von mir verstanden.

    Ich werde es wieder probieren. Dann kann man mit denen ja noch live chatten. Vielleicht auch noch eine E-Mail? Mal sehen.


    Wie gesagt hat die Software einen Bug. Ich kann die gespeicherten Ziele nicht löschen. Wer damit zufrieden ist........naja. Natürlich auch nach einem Reset. Und ja! Das Update vom 30.05.2022 ist aufgespielt.


    Wie Stefan71242 schon schrieb. Die Software ist das Problem. Vorher war alles in Ordnung.


    Hyundai bitte nachbessern.


    Liebe Grüße

    Pitah

    Ich habe das Mai 2022 Update eingespielt und bin auf Hyundai immer weniger gut zu sprechen. Zu den absolut bekannten Problemen z.B. Gestrichelte Linie (Luftlinie, wir sitzen im AUTO, nicht im Flugzeug), Probleme mit den Live POIS, Live Traffic Symbol unten weg, völlig sinnfreien Anzeigen auf der Karte (Kindertagesstätten, Fischweiher, Gewerbegebiete xy statt Ortsnamen uvm.) nervt die Suche nur noch. Ich habe mal Screenshots beigefügt; die Ergebnisliste bringt mich jedes Mal zur Weißglut. Am Wochenende nach Basel gefahren; an jedem Parkplatz und Rastplatz 2-3 die Ansage: "Fahren Sie links auf der Autobahn weiter...". Das war so nervig, dass ich den Ton vom Navi auf Null gestellt habe. Ich verstehe langsam nicht mehr, wie man eine solche "Grütze" freigeben kann UND die Reklamationen der Kunden einfach ignoriert (man bedenke bitte auch den Aufpreis für das Navigationssystem) !!! Anfragen an die Zentrale werden monatelang oder gar nicht zu diesem Thema beantwortet.


    Moin Leudde,


    ja genau. Ich bekomme auch immer unbrauchbare Zielpunkte aber nicht den Ort oder die Straße, die ich eingegeben habe.

    Vorher wurde beim Eingeben der Postleitzahl der Ort von selbst angegeben oder eine Auswahl brauchbarer Orte in der Eingabemaske angezeigt.

    Wenn man einen Tippfehler macht, dann findet die Suchfunktion absolut nichts mehr, was meiner Zielsuche ähnlich ist.


    Auch die Möglichkeit Straße x kreuzt Straße y (also zwei Straßennamen die sich kreuzen) kann man nicht mehr eingeben. War immer sehr hilfreich.

    Ich werde mich mal hier (https://update.hyundai.com/EU/DE) beschweren. Mein Händler gab mir den Tipp.

    Wie schon geschrieben haben die BMW-Kunden das gleiche Problem: Siehe hier


    Liebe Grüße

    Pitah

    Moin Leudde,



    habe bei der Inspektion ein neues Update bekommen. Hier im Forum erfahre ich nun, dass man das Update selbst aufspielen kann.

    Ende Mai 2022 ist ein neues Update für Gen5 angeboten worden. Das habe ich noch nicht aufgespielt. Mein Update aus der Hyundai-Werkstatt stammt noch von Anfang Mai.

    Gibt es in diesem Forum auch die Möglichkeit über die Erneuerungen, ob gut oder schlecht, zu schreiben?



    Alles in Allem bin ich mit der Modernisierung der Software zufrieden. Einiges hat sich verbessert:

    1.) Radio schaltet sich mit sanften Fade Out aus, wenn ich die Tür öffne und aussteigen möchte.

    2.) In Bluetooth wird nicht nur der Titel, sondern jetzt auch der Interpret angezeigt.

    3.) Die Grafik ist etwas erwachsener geworden. Die Route wird nicht mehr so wuchtig angezeigt.

    4.) Eine Abkürzung im Heimatort wurde ständig, umständlich umfahren. Nun führt die Navigation direkt und richtig. (Die Straße ist nicht neu gebaut worden. Mindestens 10 Jahre alt)

    5.) An alle anderen Änderungen kann man sich gewöhnen bzw. umgewöhnen. Die Farbgebung der Karten oder der Software ist Geschmackssache.


    Aber in der Navigation ist es auch schlechter geworden:

    1.) Gestrichelte Linie (Luftlinie) zum Ziel nervt und sollte abschaltbar sein.

    2.) Die Eingabemaske für die Ziel-Suche war übersichtlich, intuitiv und effektiv. Die Einzeillenlösung ist für mich sehr unübersichtlich und sollte um-/abschaltbar sein.

    3.) Die Naturklänge, die man abspielen kann (Windgeräusche, Meeresrauschen usw.) sind überflüssig. Der Speicherplatz kann besser genutzt werden.

    4.) Bei jeder Abfahrt auf einer Route, wird man darauf hingewiesen, dass man auf der Route bleiben und nicht abfahren soll. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: "Wenn ich nichts sage, dann fährst du immer geradeaus weiter". Auf der Autobahn nervt es, wenn ich bei jeder Abfahrt gewarnt werde auf der Autobahn zu bleiben. Bei einem großen Autobahnkreuz ist es sinnvoll aber nicht bei jeder Abfahrt. Ebenso verhält es sich auf der Landstraße.

    5.) Neuerdings soll ich die Autobahn (mit Wohnanhänger) ständig verlassen, obwohl kein Stau und keine Baustelle oder Sonstiges vorhanden sind. (Die A5 soll ich verlassen, auf die A6 fahren, damit ich dann, einige Auffahrten später, wieder zurück auf die A5 fahre). Der Unterschied war exakt 2 Kilometer. Für zwei Kilometer verlasse ich ungern die A5.

    6.) Die Ansage ist schlechter geworden. Orte mit "G", werden teilweise als "J" ausgesprochen. Dann immer wieder die Ansage "Bereiten Sie sich vor auf blubblob - Verlassen Sie die Autobahn.............". Das "Bereiten Sie sich vor" wird ständig unterbrochen (zerhackt durch die folgende Ansage) und kann gespart werden. Redundanz. Ein schlichtes: "BITTE verlassen Sie die Autobahn......" würde doch vollkommen ausreichen. Besser als dieser Sprachdurchfall.

    7) Ich kann seit dem Update keine gespeicherten Ziele mehr löschen. Wenn ich sie markiere und löschen möchte, bekomme ich die Meldung "Gelöscht" aber sie sind noch in der Liste. Sie gehen einfach nicht weg.

    8.) Die Grafik der Abfahrt (genaue Darstellung der Schilder auf der Autobahn) wurde früher auf dem ganzen Bildschirm angezeigt und war somit auch lesbar. Nun wird sie nur noch auf der rechten Hälfte angezeigt, wobei die Schrift auf den Autobahnschildern nicht mehr lesbar ist. Also nutzlos.

    9.) Irgendwas stimmt mit den LIVE POIs nicht. Es fehlt etwas. Habe ich noch nicht genügend getestet.

    10.) Änderungen auf der Strecke, werden still und heimlich geändert. Ich finde nicht die Möglichkeit der Einstellung, bei Änderungen gefragt zu werden. Wo ist es geblieben?

    11.) Nach dem Update hatte ich mal an einem Tag ein GPS Ausfall. Die Uhrzeit war weg und somit fiel mir auf, dass die Straßenkarten hingen. Sie wurden bei der Fahrt nicht nachgeführt. Auch der GPS-Status ergab keinen einzigen Fund der Satelliten. Ich war kurz davor es beim Hyundai-Händler zu reklamieren, da dies nach der Inspektion auftrat.

    12.) In Frankfurt am Main sollte ich an zwei verschiedenen Stellen links abbiegen, wo es nicht erlaubt war. Vor dem Update war ich eigentlich immer zufrieden mit der Streckenführung. Sehr päzise und genau. Nun irgendwie nicht mehr.


    Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht könnte die ein oder andere Sache noch gefixt werden. Das wäre schön.

    Man könnte z.B. die Naturklänge wieder löschen und den Speicher dazu verwenden eine Eingabemaske für die Ziel-Suche anzubieten.

    Wer die Einzeilenlösung mag kann sie wählen, wer die Eingabemaske mag wählt diese. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Einzeilenlösung auch bei BMW eingeführt wurde und dort gar nicht gut ankam. Soll wohl wieder umgeändert werden.


    Plattform: Standard-class Gen5 Navigation

    Aktualisiert: 09.05.2022

    Model: TLCS.S5AMN.EU

    Software: TLFL.EUR.SOP.V126.211019.STD_M

    Firmware: TLFL.EUR.293.210701.MICOM.DL

    Navi: STD5M.EUR.HMC.220128.c22f9b6

    Karten: EUR.14.47.48.631.201.5




    Liebe Grüße

    Pitah

    Hallo Leudde,


    hier nun meine Erfahrungen:

    Habe einen 32GB Stick (Micro) von Intenso. Dieser macht Probleme bei über 4000 Titeln. Sind weniger drauf, dann spielt das Multimediagerät alles super ab. Wenn ich mehr haben möchte, dann setzten einige Titel aus, brechen beim Abspielen manchmal ab oder erzeugen Artefakte während des Abspielens, was echt nervt. Es sind bei mir hauptsächlich MP3 mit 192 kBit/s. Sind sie über 192 kBit/s, dann kann man aber keine bessere Sound-Qualität erwarten, weil das System das nicht hergibt. Bedeutet aber nicht, dass er 256 kBit/s nicht abspielen kann. Man hört nur den Qualitätsunterschied nicht mehr.


    Die Spezifikation des Multimediagerätes "Standard-class Gen5 Navigation" sagt, dass es 8000 Titel mit einer maximalen Anzahl Ordner von 2000 Stück verwalten kann.


    Online Anleitung


    Natürlich ist der Stick von Intenso mit FAT formatiert usw. Das steht übrigens auch alles in der Online Anleitung unter Produktspezifikationen (Kategorie = Anhang).


    Ich habe nun einen neuen Stick bestellt, der in der Online Anleitung auch empfohlen wird. Mit 64GB. Mal sehen, ob ich 8000 Titel ohne Fehler abspielen kann.


    Grüße

    Pitah

    Hallo Leudde,


    ja auch ich vermisse die Eingabemaske. Wenn man nämlich ins europäische Ausland möchte, dann kommt noch die Eingabe des Landes dazu. Ansonsten findet der Navi nix. Ebenso die POIs. Habe das Gefühl, die Suche ist weniger effizient aber auf jeden Fall unübersichtlich und umständlicher.


    Ich wünsche mir eine Eingabemaske mit Dropdown für das Land inklusive Landesflagge. Jeweils eine Zeile für Ort, Straße und Hausnummer. Alternativ die Möglichkeit zwei aufeinander treffender Straßen eingeben zu dürfen. Also Ecke Straße X auf Straße Y.


    Mit dem neuen Update (Inspektion am 09.05.2022) habe ich auch noch ein Bug. Zuerst ging GPS nicht mehr. Jetzt geht es wieder, keine Ahnung weswegen. Und eine Adresse im Adressbuch (Koordinate) lässt sich nicht löschen. Alle anderen Adressen sind löschbar.

    Nun habe ich gelesen, dass man die Updates selbst machen darf. Habe sogleich eine SD-Karte (SanDisk 32GB) bestellt und werde das neueste Update vom 30.05.2022 aufspielen. Die Eingabemaske ist sicher noch nicht wieder implementiert. Vielleicht ist aber der Bug beseitigt.


    Grüße

    Pitah

    Mit jedem Radwechsel(Sommer/ Winter) wechsel ich die Räder von vorn nach hinten. Sie haben sich immer selbst angelernt. Ein Reifenspezialist ist eben kein Hyundaispezialist.

    Der Reifenspezialist ist von Hyundai. Ich habe den Winrtersatz bei Hyundai gekauft.


    Was den Druck angeht, so habe ich den Neuwagen bei Hyundai mit 3,6 Bar Sommerluft gekauft. Habe den Druck nicht mit der B-Säule verglichen.
    Nun hat Hyundai Winterreifen montiert und die haben 2,6 Bar.


    Ich werde es ja sehen, wenn ich die Sommerreifen wieder montiere. Dann mach ich den Test mal selbst.


    Danke liebe Leute :thumbup:

    Habe gerade bei Hyundai zwei 18 Zoll Winterfelgen und Schrader-Ventile mit Pirelli-Reifen gekauft und montieren lassen.
    Der Reifenspeziallist hat mir gesagt, dass bei jedem Wechsel (vorne nach hinten und umgekehrt) für 10 Euro der Bordcomputer vom Wechsel in Kenntnis gesetzt werden muss.
    Was nun?