Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • In den Radkästen sind Antennen verbaut, die die Signale der Ventilsensoren erfassen (ernergiearmes Nahbereichsfunksystem).
    Wenn die Elektronik schlau programmiert ist, erkennt sie selbstständig, dass die Ventile (Reifen) getauscht sind und ordnet die Sensoren neu zu. Ein Reset ist allerdings bei einigen Fahrzeugen notwendig, damit das angestossen wird.
    Beim Tucson sollte es automatisch gehen

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Supi. So Systeme gab es in meiner Werkstattzeit noch nicht. Umso besser, wenn es von selber funktioniert.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Habe gerade bei Hyundai zwei 18 Zoll Winterfelgen und Schrader-Ventile mit Pirelli-Reifen gekauft und montieren lassen.
    Der Reifenspeziallist hat mir gesagt, dass bei jedem Wechsel (vorne nach hinten und umgekehrt) für 10 Euro der Bordcomputer vom Wechsel in Kenntnis gesetzt werden muss.
    Was nun?

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • @Pitah


    Sag ihm du versuchst es einfach so, wenn es die Orginalsensoren sind dann dürfte er sie nach einigen km Fahrt erkennen, sollte das nicht der Fall sein, was ich nicht glaube, kannst du ja immer noch seine Dienste in Anspruch nehmen.


    Ich fahre seit 2016 die Tuce, da hab ich noch nie Probleme gehabt weder beim Wechseln von vorne nach hinten, oder beim Tausch der Sommer gegen Winterräder.


    Grüße aus GV
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AnNi ()

  • Meiner (VFL 12/2017) hat den Wechsel Sommer/Winter/Sommer vorn/hinten problemlos erkannt.
    Meines Erachtens nach mal wieder ein Posten auf der Rechnung den man ohne Aufwand abrechnen kann...
    Lass es drauf ankommen und tausch nur ohne diesen sinnlosen aber teuren Blödsinn.

    Sonnige Grüße aus Süddeutschland


    Frank
    __________________________________________________
    Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Phantom Black, EU Premium Österreich

  • Der Reifenspeziallist hat mir gesagt, dass bei jedem Wechsel (vorne nach hinten und umgekehrt) für 10 Euro der Bordcomputer vom Wechsel in Kenntnis gesetzt werden muss.

    Bei meinen Orginal 17 Zöller mit Winterreifen von Hyundai ist das nicht der Fall. Egal welchen Reifen ich wo montiere. Bei den 18er Sommerreifen aus dem Handel ist es das gleiche. Das System erkennt immer den Luftdruck.


    Gruß André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • ...


    Der Reifenspeziallist hat mir gesagt...

    Er meint sicher das Anlernen der Reifendrucksensoren über die sogenannte OBD-Schnittstelle, wofür sicherlich eine Gebühr zu entrichten wäre.
    Benötigen wir aber nicht wenn die Sensoren bereits einmal programmiert wurden

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Haben ja einige geschrieben, das die Sensoren auch ohne anlernen bei Positionswechsel erkannt werden. Dafür ist so ein Forum super; stimmt nämlich genau.
    Hab heute dann mal einfach mal hinten links den Luftdruck um 0,3 bar erhöht (das Rad war vorher vorne links); ein paar Meter gefahren, und es wurde richtig angezeigt.


    Happy jetzt 8o

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)