Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Heya, so verschieden ist das! Sollte man bei W-rädern nicht 0,2 mehr draufgeben, habe 18er Ganzjahr drauf, die fahre auch nur mit 2-4 Insassen auf 2,6.

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • es gibt schon allgemeine Empfehlungen, auch der Reifenhersteller, den Luftdruck 0,2 bar über den Herstellerangaben aufzufüllen. Nicht auf jedem Neufahrzeug ist das gleiche Reifenfabrikat, da gibt so ein Aufkleber eh nur eine allgemeine Empfehlung.

  • Ist bei Hyundai auch nur eine Option. Fahren kann man auch mit 3.0 bar. Trotz alledem steht an dem B-Säulenaufkleber 2,4 bar ;) ohne Unterschiede der Räder aufzuzeigen.

    Wenn Du mit 3,0 bar fährst wird der Reifen in der Mitte mehr abgefahren und am Rand weniger. Die Laufleistung vom Reifen wird sinken und der Bremsweg verlängert sich.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mit jedem Radwechsel(Sommer/ Winter) wechsel ich die Räder von vorn nach hinten. Sie haben sich immer selbst angelernt. Ein Reifenspezialist ist eben kein Hyundaispezialist.

    Der Reifenspezialist ist von Hyundai. Ich habe den Winrtersatz bei Hyundai gekauft.


    Was den Druck angeht, so habe ich den Neuwagen bei Hyundai mit 3,6 Bar Sommerluft gekauft. Habe den Druck nicht mit der B-Säule verglichen.
    Nun hat Hyundai Winterreifen montiert und die haben 2,6 Bar.


    Ich werde es ja sehen, wenn ich die Sommerreifen wieder montiere. Dann mach ich den Test mal selbst.


    Danke liebe Leute :thumbup:

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.