Beiträge von V168330

    Hallo,


    wenn ich mir das Bild ansehe, dann hast Du für 5,3 KM über eine halbe Stunde Fahrzeit benötigt !


    Das ist natürlich schon heftig, wahrscheinlich kontinuierliches Stop and Go mit langen Standzeiten bei kaltem Motor. Wenn dann die Start/Stop Funktion noch nicht warm ist, also der Motor kontinuierlich durchläuft, kann die Anzeige schon stimmen, auch wenn so etwas natürlich eine extreme Ausnahmesituation ist.


    Mein Arbeitsweg beträgt 12 KM, welche ich in rund 15 Minuten, mit Ausnutzung von Landstrasse und Autobahn aber ca. der Hälfte auch Stadtverkehr, zurücklegen kann, dann liege ich bei max. 8 Liter in der Anzeige.


    Wenn Du mal längere Strecken fährst, wirst Du schnell sehen, dass deine Anzeige sich auf "normale" Werte reguliert.


    Aber mal ganz am Rande : Diese Strecke würde ich mit dem Fahrad fahren ! Du bist wahrscheinlich ne ganze Ecke schneller und wenn du sehr häufig solche extremen Kaltstartfahrten hast, ist das absolut nicht gut für den Motor !


    Grüße

    Hi,


    volle Zustimmung !


    Dann noch der Hinweis auf die "Topbremsen" beim CX-5 ! Das ist der erste Test in dem der CX-5 wegen seiner Bremsen gut bewertet wurde ! In allen anderen Berichten werden die Fahrzeuge gerade wegen der miesen Bremsen immer abgewertet.


    Die Glaubwürdigkeit ist da gleich null .....


    Grüße

    Hi,


    ich habe das Anfangs mal ausprobiert, Schrittweise alle zwischen 2,4 und 3,2. Wir fahren nun 2,8, die 2,4 waren zu schwammig und haben (minimal) mehr Sprit verbraucht, Werte größer 3 waren zu hart, unkomfortabel.


    Bei den Sommer- und Winterrädern haben wir die gleiche Größe (225/60 R 17) und verwenden den gleichen Reifendruck, beides Hankook Reifen. Wir waren damit bisher sehr zufrieden (besonders mit dem geringen Verschleiß der Winterreifen) !


    Grüße

    Hi,


    zuerst mal Danke @Jim, das ist eine Antwort auf meine Frage !


    Die Geschichte mit dem ÖL : Wildlerdermantel hat aus einem anderen Thread eine Geschichte mit in diesen Thread rübergebracht, auf die habe ich mit dem P.S. meines Postings geantwortet, das konnte nur er verstehen, oder auch nicht wie ich bemerkt habe. (lies Dir mein P.S. nochmal durch !)


    So und jetzt Schluss mit Offtopic, Dank @Jim habe ich ja meine Antwort !


    Grüße

    Hi, was willst Du mir damit sagen ?


    Das macht meine authorisierte Hyundai Werkstatt auch, weil ich vor dem 4 Jährigen Mazda Ausrutscher, 13 Jahre mit meinem Sonata und 8 Jahre mit einem Kia Picanto Kunde war und jetzt mit dem Tucson wieder hinfahre.


    Aber das war weder meine Frage noch von Belang in diesem Thema.


    Grüße


    P.S.: Meine authorisierte Hyundai Werkstatt verkauft mir das Öl für 9 Euro zzgl. MwSt., bin nie auf die Idee gekommen das woanders zu kaufen, bei Mercedes ist das was ganz anderes, da bring ich mein Öl lieber selber mit, bei den Preisen !

    Tja,


    wenn mir ne Werkstatt für einen Liter Öl der im EK max. 4-6 Euro kostet 15 Euro abnimmt, dann las ich das Geld in der Werkstatt !


    Wenn die Werkstatt aber meint, 500% des Ek's zu verlangen, halte ich das für Wucher...., dann müsste ja ein 0,2er Bier in der Kneipe auch locker 10-15 Euro kosten und unsere Tucsons wären dann so ca. 100 bis 150 Tausend Euro teuer ! Wäre aber wahrscheinlich für Euch auch normal .....


    Und wenn man beim renomierten Großhandel kauft, sollte auch das drin sein, was draufsteht ! Da die Werkstätten in unserer Gegend sich da vermutlich auch eindecken, habe ich zumindest die gleichen Chancen wie die Werkstatt !


    Wenn man sein Öl beim Amazon oder Ebay kauft, muss man das schon eher fragen ...., die sind aber meist auch nicht billiger ...., also warum sollte man das dann tuen......


    Grüße

    Gut gekontert, aber nee und das Update ist ja so oder so Gratis ! :rolleyes:


    Nach meiner Werkstattodysee mit der miesen Verarbeitung und den Kinderkrankheiten von Mazda, meide ich Werkstätten, da kommt es mir entgegen, das der Tucson nur alle 2 Jahre hin muss ! Besonders wo der im Gegensatz zum Mazda seit angebeginn einfach nur ohne Macken läuft unf läuft und läuft .....


    Aber mal im Ernst, die Profis sitzen hier im Forum, nicht in der Werkstatt. In der Werkstatt sitzen noch überwiegend KFZ Mechaniker, Schrauber. Für die ist alles was mit Computern und Firmware Updates zu tuen hat leider immer noch Teufelswerk. Ich habe schon öfter miterlebt wie der Meister sich einen abgebrochen hat, der Azubi hats dan geregelt. Gerade was Firmware angeht sind die wirklich guten Informationen im Internet und in solchen Foren zu bekommen, deshalb meine Frag an dieser Stelle...


    Da wir auch mit der "alten" Software (war zum Zeitpunkt der Auslieferung im September 2018 die neueste) keinerlei funktionalen Probleme haben, halt nur Klang und Lautstärke etwas zu wünschen übrig lassen, wäre es gut zu wissen aber keine Sache die dringend ist !


    Grüße

    HI,


    also selbst der Überteuerte ATU verlangt nur 95 Euro ! Freie Werkstätten weniger ! Kommt natürlich auf das Land und den Wohnort dort an. Den Tucson selber gabs im Ruhrgebiet auch überall deutlich billiger als in meiner Gegend. Für ne Stunde Autofahrt ein paar tausend Euro zu dem besten Angebot Vor-Ort gespart, das rechnet sich.


    In meinem Fall habe ich 10 Liter Öl nach Werksvorgabe für insgesamt 40 Euro gekauft (die große Maschine braucht 6,3 L, da komme ich mit einem Kanister nicht aus). Für das gleiche Öl (wer weis ob die überhaupt das "Gute" im Kanister haben ?) hätte ich in der Werkstatt rund 30 Euro pro Liter bezahlt. Muss ja nicht sein ......


    Grüße

    Hi,


    Du hast Recht ! So bin ich zum meinem MB SLC gekommen, da war dann noch soviel Luft, das der Tucson für meine Frau mit drin war ! :thumbup:


    Ich habe mein Leben lang für gute Arbeit gutes Geld bezahlt, ich ziehe keinem die Hosen aus, da muss man fünfe gerade sein lassen ! Allerdings versuche ich in allen Lebensbereichen einen für beide Seiten fairen Preis zu erziehlen.


    Abzocke sollte keiner mitmachen und gerade beim Autokauf ist gewusst wo und wie viel Geld wert. Deshalb kann ich Leute wie Triple Seven nicht verstehen, bevor ich für einen Ölwechsel den es i.d.R. für 60-80 Euro gibt, 170 Euro zahle benutze ich das Geld doch lieber für etwas sinnvolleres ! Aber wers so Dicke hat, na bitte, der sollte dann aber auch keinen Tucson fahren, sondern wie VLN Fan schrieb vielleicht einen X5 oder Q8.


    Grüße