Beiträge von V168330

    Hi,


    bei einem Stundensatz von knapp 120 Euro, wird die Werkstatt wohl nicht Pleite gehen !


    Zuerst wollte man nach Werksvorgabe abrechnen, dann haben wir verhandelt. Lediglich das Öl bring ich nun selber mit, sonst ist der Umfang gleichgeblieben.


    Grüße

    Hi,


    ja, genau so ist es richtig !


    Bei meinem anderen Wagen eines anderen Fabrikates habe ich für die erste große Inspektion auch den Preis vorher angefragt, da waren wir bei rund 600 Euro mindestens. Nach einem netten gespräch mit dem Meister haben wir jetzt einen Festpreis von 270 Euro.


    Wer jeden Preis schluckt, der ist selber schuld und verwöhnt die Werkstatt, zum Nachteil aller anderen !


    Grüße

    Hi,


    das hört sich interessant an, aber noch interresanter ist, dass der 1.6er nur die Einstiegsdroge ist ! Es werden mit dieser Technik noch 2 und 2,5l Motoren folgen.


    Ich habe die Infos von einer anderen Seite im Rahmen der Vorstellung des neuen Hyundai Sonata 2020, ein wirklich schönes Auto und einer der ersten, der diese Motoren eingebaut bekommt, warum gibts das nicht in Deutschland !


    Ich hatte 13 Jahre einen 2001er Sonata und war hochzufrieden mit Preis, Leistung und zuverlässigkeit, aber danach gabs nur noch diese hässlichen plastik i40 und nur noch als Kombi, war dann ja mal gar keine Alternative !


    Nachdem man mit dem Tucson dazu übergegangen ist, wieder ein international verkauftes Modell auch im deutschen Markt anzubieten, hoffe ich darauf, das die übrigen Modelle auch wieder angepasst werden. Es war nicht alles schlecht, was "i" vorne dran hat, aber diese für Europa konzipierte Serie hat bei mir keine Emotionen geweckt. Der Erfolg des Tucson gibt mir da recht. Die Weltweit verkauften Modelle (also die mit Namen und nicht mit i-Nummern) siehe auch Koreanische Homepage) sind mir optisch und technisch da doch lieber !


    Dann noch mit diesen Motoren, dass wär schon was ....


    Grüße

    Hi,


    jetzt muss ich aber trotzdem nochmal genau nachfragen wegen der Klangverbesserungen :


    Hier wird immer von vFL und FL gesprochen.


    Wir haben einen vFL 2018er der aber bereits ein Android System mit CarPlay hat. Ist das nun gleich zu setzen mit dem FL ?


    Der Klang und vor allem die Lautstärke bei USB Wiedergabe (meiner Meinung nach zu leise im Vergleich zu Radio, Navi, Bluetooth und Telefon, fahre da immer fast auf volle Lautstärke) sind nicht wirklich toll. Meiner Frau, die hauptsächlich mit dem Wagen fährt, reicht das, aber ich denke da muss noch was gehen.


    Gibts da auch Informationen über ein Update das da was bringt, oder kann ich getrost bis 2020 auf den ersten Service warten !?


    Grüße

    Moin,


    .... und der großteil der heutigen Kundschaft läßt sich das einfach gefallen, ohne Widerrede und Konsequenzen !


    Es gibt so viele davon, dass solche Händler gut davon leben. Kommt dann einer der mehr Arbeit macht, sich beschwert und die Preise in Frage stellt, vollkommen zu Recht wohlgemerkt, muss der sich noch einiges bieten lassen und wird dumm angeraunzt (Sprüche wie "Solche Kunden wie Sie brauchen wir nicht" kommen da auch schon mal). Soweit sind wir schon, gilt allerdings nicht nur beim Auto, ich beabachte das mit erschrecken in fast allen Bereichen des Handels und im Handwerk !


    In früheren Zeiten, haben sich die Kunden weniger gefallen lassen und darüber gesprochen. Da hat sich der Markt für solche Händler/Werkstätten von selbst reguliert, sprich, es ging keiner mehr hin. Der Händler hätte dann etwas ändern müssen oder wäre Pleite gegangen ! Aber uns gehts anscheinend heute allen so gut, dass wird das Geld zum Fenster rauswerfen können und die Händler lachen sich ins Fäustchen !


    Ich kann nur empfehlen mal den ganzen Umkreis nach anderen Händlern/Werkstätten abzusuchen und mit denen über Preise zu sprechen, man findet meistens immer noch eine ehrliche Haut die gute Arbeit zu vernünftigen Preisen macht ! Ein paar Kilometer mehr Anfahrt können sich sowohl finanziell als auch qaulitativ sehr lohnen !


    Also lasst Euch da nicht verarschen, sonst wirds noch schlimmer ......


    Grüße

    Hi,


    natürlich kann man das, wenn man es schwarz auf weis hat !


    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht : Es gibt bei uns in Düren 2 große EU-Wagen Händler. Beide haben mir erklärt, das die Wagen natürlich 5 Jahre Garantie hätten, sie würden da mit authorisierten Händlern zusammenarbeiten, das wäre kein Problem !


    Aber beide haben sich wehement geweigert dies im Kaufvertrag oder einer Nebenabrede schriftlich festzuhalten !


    Das habe ich gemeint !


    Grüße

    Hi,


    jetzt müssen wir aber mal klären ob wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen !


    Eure Beschreibungen vom GDI kann ich so nicht nachvollziehen, ein eingefahrener GDI fährt sich schon zügig, ein Fabrikneuer ist noch recht lahm, zugegeben, aber das muss man halt jeweils im eingefahrenen Zustand vergleichen !


    Ein Turbo fährt sich auch Drehzahlmässig anders als ein einfacher Sauger, wenn man nur Diesel oder Turbo gewöhnt ist, mag das erstmal seltsam sein, aber nicht das Auto hat das Problem, sondern der Fahrer, der muss seinen Fahrstil an die Technik anpassen und nicht umgekehrt. Es wird hier immer von "vorausschauendem Fahrstil" gesprochen, dass geht mit dem GDI, auch bei höheren Drehzahlen während der Beschleunigung, wunderbar. Man muss sich nur die Mühe machen entsprechend zu schalten, mit DCT ist da natürlich nix !


    Extrem Kurzsteckenfahrer oder Stadtverkehrfahrer sollten sich genau überlegen ob man einen Turbo kauft, ein solches Fahrprofil ist absolut suboptimal und lebensverkürzend für einen Turbo.


    Das man nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und diese dann auch preiswerter ist, spricht ebenfalls eher für den GDI. Der Kaufpreisunterschied ist auch nicht zu verachten, zumindest nicht in Deutschland, bei einem DE-Fahrzeug. (Wenn hier natürlich jemand aus dem Ausland mitschreibt, kann das dort ganz anders sein, da komme ich später noch zu !)


    Genauso beim Spritverbrauch, der T-GDI liegt in der Regel immer einen bis 1,5 Liter höher, das beweisen auch die Angaben hier im Board im Verbrauchsthred. Auch mein persönlicher Eindruck bestätigt das, gleiche Kurzstrecke über ca. 1 Woche mit dem GDI = 7,2 Liter, mit dem T-GDI 8,9 Liter. (Aber die Sichtweise ist auch manchmal begrenzt, letztens gings hier um Spritverbrauch über 100 TKM Vergleich GDI /T-GDI dabei hatte ich errechnet, dass man, auf der Grundlage der Verbrauchswerte aus dem Thread, mit dem T-GDI rund 3800 Euro mehr für Sprit ausgeben muss als beim GDI. Da kamdann eine Anfeindung das es nur 2500 Euro wären, bei einem Spritpreis von 1,22 Euro ! Schön für den einen Nutzer, der offensichtlich aus Luxemburg mitliest, aber wenn man in einem deutschen Forum schreibt, wird natürlich der deutschen Spritpreis zugrunde gelegt !)


    Und jetzt wird hier auch noch erzählt, das die Steuer für den T-GDI günstiger wäre ?


    Lt. meinen Recherchen und auch den Angaben hier im Board im Steuerthread, liegt der der T-GDI je nach Getriebe oder VFL/FL zwischen 197 und 210 Euro Steuern !


    Unser GDI (nach September 2018 zugelassen also aktuelle Rechnugsweise) liegt bei 136 Euro !


    Vielleicht gibt es da Dinge, die ich nach 30 Jahren Autofahren noch nicht kenne, aber wenn mir einer erzählt, das der T-GDI 14 Euro billiger ist, dann dürfte der ja nur rund 120 Euro kosten !


    Dafür kriegste, wenns gut geht, gerade mal nen Picanto/i10 ! Da frage ich mich doch, reden wir vom selben Land/der selben Steuer und vom selben Auto, geht es hier wirklich um einen Tucson ?


    Die Entscheidung zwischen GDI und T-GDI hängt von vielen Faktoren der ganz persönlichen Lage und des Einsatzzweckes des jeweiligen Käufers ab. Es müssen hier ALLE Aspekte dargestellt werden. Subjektive und offensichtlich falsche Angaben bringen dem Fragesteller garnichts !


    Grüße

    HI,


    kann ich verstehen, bei Dir ist auch alles gut gelaufen anscheinend !


    Aber was macht Jemand der keine 5 Jahre Hyundai Garantie auf seinen Tucson bekommt, weil der EU Händler Mist gemacht oder etwas versprochen hat, was er nicht halten kann ?


    Dem bleiben vermutlich nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler/Verkäufer !


    Grüße

    Hi,


    es ist richtig, dass es hier nur um "Kleingkeiten" geht, aber ich kann Elwood schon verstehen !


    Die Fußmatten wurden mit dem Auto verkauft, ob Original oder nicht spielt hierbei gar keine Rolle, also haben die vom Händler aus Gewährleistung und können reklamiert werden !


    Ich denke aber nicht, dass es ihm darum ging, sondern eher, wie ein Händler generell mit einer Reklamation umgeht und da hat sein Autohaus versagt !


    Man muss nun damit rechnen, dass dieser Händler sich bei anderen Reklamation genauso verhält und das kann dann ärgerlich werden, oder richtig Geld und Zeit kosten, nicht nur 30 Euro für neue Fußmatten.


    Dazu kommt, dass es sich um einen EU-Händler handelt, bei denen man sich, gerade was nun 2 oder 5 Jahre Garantie angeht, ja häufig zunächst mal (zumindest bis zur Unterschrift) nur auf sein Wort verlassen kann.


    Wenn ein Händler sich dann schon beim ersten Problem so verhält, dann wirft das ein schlechtes Licht ! Was wenn es wirklich mal zu einem größeren Schaden kommt, der über die Gewährleistung/Garantie abgewickelt werden muss ?


    Es geht nicht um 30 Euro, es geht ums Prinzip, denkt mal drüber nach ....


    Grüße

    Hi,


    also das suchen und Scrollen ist bei anderen Systemen auch nicht wirklich besser, weder bei meinem vorigen (Mazda 6 2014er) noch bei meinem jetzigen MB. Allerdings haben diese einen Commander-Knopf (Drehen und Drücken) zur Steuerung in bequemer Reichweite auf der Mittelkonsole, das erleichtert die Steuerung ungemein, macht den Touchscreen fast überflüssig ! Der rechte Drehknopf am Radio des Tucson hat zwar die gleiche Funktion ist aber während der Fahrt schwer zu erreichen, da ist schon ein Nachteil, weil der Touch schon ein bischen empfindlich ist .....


    Eine Begrenzung von 6000 Titeln (hatte der Mazda auch) bzw. 32 GB max. nutzbarer Speicher (auch wenn der Stick selbst größer sein darf !) ist auch nichts seltenes, das reicht aber auch fürs Auto...


    Mal ehrlich, 6000 Titel mal durschnittlich 4 Minuten = 24.000 Min = 400 Stunden = 16,66 Tage, mehr Musik braucht keine Mensch .....


    Grüße