Informationen zum EU-Import

  • Hi,


    natürlich kann man das, wenn man es schwarz auf weis hat !


    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht : Es gibt bei uns in Düren 2 große EU-Wagen Händler. Beide haben mir erklärt, das die Wagen natürlich 5 Jahre Garantie hätten, sie würden da mit authorisierten Händlern zusammenarbeiten, das wäre kein Problem !


    Aber beide haben sich wehement geweigert dies im Kaufvertrag oder einer Nebenabrede schriftlich festzuhalten !


    Das habe ich gemeint !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • guten abend,


    ich bin neu hier, opel fahrer und finde den tucson gut, eigentlich wollte ich einen jahreswagen haben, aber...
    heute habe ich bei mobile.de NL tucson, FL, benziner, allrad, 0 km und voll premium ausstattung für 27600€ gefunden.
    hab den händler schon angerufen, er sagt ich würde zu 100% ein NL tucson bekommen.




    ich kann mir wirklich nicht erklären wie dieser preis zustande kommt. die hyundai händler wollen hier 6000-10000€ mehr für ein identisches auto.
    NL hat 21% mwst, DE hat 19%
    Wie ist das ganze möglich?
    ?(
    VIELEN DANK im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hi,


    der NL Preis könnte schon passen. Lies hier im Forum einfach mal ein wenig die Beiträge zu EU-Fahrzeugen, Kaufberatung usw. Darin wurde eigentlich schon alles genannt und diskutiert.


    VG Jim

  • @berni69: Du bist schon auf dem richtigen Weg. EIN Grund sind z.B. höhere Steuern und andere Abgaben in anderen europäischen Ländern. Deshalb sind die Nettopreise dort geringer.
    Alles weitere hat @Jim schon geschrieben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo , vielleicht kennt sich jemand aus:
    Wenn ich als privat Person , mein eu Fahrzeug bei einem Händler ( Autohaus nichts kleines)in zahlung geben will, und da mit Auto Vorfahre und den Schein zwecks Bewertungen abgebe , muss ich da , auch wenn ich nicht explizit gefragt werde, dort sagen das es ein EU Fahrzeug (natürlich volle Garantie Abdeckung wie Deutsches Modell) ist ?

  • Moin,
    wahrscheinlich wird der Händler so wieso danach fragen. Sonst sieht er es spätestens, wenn er sich die Papiere ( COC und Serviceheft) anschaut.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • ... muss ich da , auch wenn ich nicht explizit gefragt werde, dort sagen das es ein EU Fahrzeug (natürlich volle Garantie Abdeckung wie Deutsches Modell) ist ?

    Meines Wissens nach ja.


    Ist zwar schön etwas älter aber:


    "Oberlandesgericht Naumburg: Urteil vom 07.12.2005 – 6 U 24/05


    2. Der Umstand, dass es sich um ein reimportiertes Kfz handelt, ist auf
    dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zurzeit noch ein erheblicher
    preisbildender Faktor. Verschweigt der Verkäufer diesen Umstand, kann
    der Käufer den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung gem. § 123 Abs. 1 BGB anfechten."

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Moin,


    ich hatte vor einer Weile auch mal versucht mich über das Internet dazu schlau zu machen. Ergebnis war, soweit ich das beurteilen kann: Es gibt noch kein abschließendes höchstrichterliches Urteil, sonder nur unterschiedliche Urteile von Amts- oder Landgerichten zu dem Thema.


    Daher würde ich pers. es mit angeben, sofern der mögliche Käufer es nicht selber feststellt. Wie Hamburger Jung schon geschrieben hat.


    Bei meinem bulgarischen Tucson Premium fehlt ja nur DAB+ und die Hyundai Mobilitätsgarantie. Das gehört bei einem deutschen Tucson Premium mit zur Serienausstattung. Dieses "Fehlen" zu verschweigen wurde von Richtern als Sachmangel ausgelegt und somit wertmindernd.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Wenn ich von privat an privat verkaufe muss ich es angeben. Aber es ist dich anders als bei privat an Fachmann bzw Händler