Beiträge von jebba9084

    Um ehrlich zu sein, es bringt fast nix. Das System ist viel zu kompliziert aufgebaut von den Rahmenbedingungen her für den Segelmodus. Tempomat im Stand by, geht der Segelmodus sehr selten.

    Gefälle oder Steigung zu hoch, geht es nicht. Lenkwinkel zu groß, geht es nicht. Motor zu warm/kalt, geht es nicht. Außentemperatur zu hoch/niedrig, du darfst raten….

    Wir haben den 48v-Diesel im Ceed SW und im Tucson.

    Das Schlimmste, Start/Stop hängt mit dem 48v-System zusammen und geht dann ebenso wenig wie der Segelmodus. Der Segelmodus ist auch nochmal 2teilig. Einmal wenn alles stimmt, ist der Motor wirklich aus und wenn etwas nicht ganz stimmt, fällt die Drehzahl nicht auf 0, sondern Leerlauf 800U/Min oder so


    Ich bin vorher einen Prius 4 gefahren, der ist einfach und reagiert zu 95% gleich.

    Ich hatte im Dezember 2024 einmal versehentlich den Ultimate-Diesel getankt und bei der Füllung trat mysteriöser Weise das DPF-Problem auf im Ceed was am Ende zum Wechsel auf Garantie hinauslief.

    Kann einfach nur ein Zufall sein oder eben nicht.

    HVO hat leider keine Freigabe bei Hyundai/Kia also werde ich es nicht einfüllen.

    Soweit ich gesehen hatte, nur Kreditkarte. Deshalb musste es meine Herzdame selbst abschließen. Ich habe auch keine richtige Kreditkarte. Zumindestens keine Dauerhafte. Für einmalige Sachen nutze ich bei Revolut die Möglichkeit, eine Kreditkarte für Einmalzahlungen zu erstellen.

    Niemand kann vorhersagen wie lange die Bremse noch hält. Ist das Tragbild schlecht, sagt der Prüfer sowieso wechseln. Werkstätten verdienen damit auch nunmal Geld. In der Regel haben die Fahrzeuge doch heute eine akustische Warnung wenn die Beläge runter sind.

    Uns wurde auch öfters schon geraten die Bremse wechseln zulassen bei älteren Autos aber ich wechsel sie entweder vor der technischen Überprüfung oder wenn das schöne Quietschen kommt.

    Bei unserem Toyota Verso damals, sagte meine Werkstatt noch circa 5.000km. Am Ende sind wir damit noch 12.000km gefahren und es gab immer noch kein Quietschen.

    Mit meinem KIA fahre ich zur KIA-Werkstatt. Ich bin auch meistens bei der HU dabei. Bisher kam ich immer damit durch, wenn mal etwas bemängelt wurde, einfach zusagen „Bestellt die Teile.“ Termin dazu und gut ist. Zur Not einen Leihwagen buchen, falls es was wirklich wichtiges ist.

    Ich weiß jetzt schon dass ich im April mit dem Ceed ohne neue Bremse an der Hinterachse keinen Tüv bekomme. Also wechsel ich nicht sofort aber vor der Untersuchung.

    Beim Kona wurden wir von der Hyundai-Werkstatt verarscht. Bremse VA sei defekt mit in Scheiben zerfallene Belägen. Bilder bekommen wir dann bei Abholung. Auf den Bildern erkannte man Nichts. Knapp über 800€ nur für Scheiben und Beläge VA beim 2022 Kona E, nenne ich Elektrobonus. Im Nachgang noch mehrere Hyundai-Partner kontaktiert bezüglich des Preises. 3 verschiedene Händler, in anderen Regionen, lagen sehr ähnlich bei einander. Der nächste wird kein Hyundai mehr. Unser Händler hat mittlerweile die Marke abgegeben, eine Mail kam vor Weihnachten. Ersatz habe ich 80km entfernt an meinem Arbeitsplatz. Dort wurde der Kona schonmal gemacht. Hätten wir gewusst, dass es Hyundai bei uns bald nicht mehr gibt, hätten wir gleich zu KIA gewechselt. Gebrauchte Sorentos waren aber durch die Gebrauchtwagen-Kredite zu teuer. Dazu noch das Leasing vom Kona vorm Ende der Laufzeit zu kündige n war gebunden an entweder nehmt ihr was Neues mit oder ihr zahlt Summe X obendrauf. Da der Tucson genauso viel kostet Finanziert, wie der Kona im Leasing, bei gleicher Laufleistung, war es der einfachste Weg aus dem Leasing.

    Da der noch aktuelle genug Gebimmel hat und der Neue auch die Augenerkennung haben muss, würde ich daher schonmal zum noch aktuellem NX4 greifen.

    Besseres Matrix und HDA 2.5 sollte der Neue wiederum mitbringen. Nen TLE oder 2023er würde ich so eigentlich nicht tauschen wahrscheinlich, wenn bei den neueren Modellen nichts drinnen ist, was man unbedingt haben will aber nicht hat.

    Richtig, unser Diesel hat die Auswahl nicht aber es steht ja auch auf deiner Ansicht sicher anfahren dabei. Der HTRAC regelt ja beim Fahren durch die verschiedenen Differenzialgetriebe generell wo welche Last hingeht. Der Schneemodus wird beim anfahren nur weniger Drehmoment nutzen und das blockieren des Rades verhindern.

    Eventuell wird auch einfach die Antriebsschlupfriegelung(ASR) mit abgeschaltet, die würde ja gerne soweit runterregeln, bis Haftung für Vortrieb entsteht bei durchdrehenden Rädern. Was man aber eventuell garnicht möchte.

    Ich habe ja nicht behauptet, es seinen die besten Matrix-Scheinwerfer schlechthin. Als Teelicht-Funzeln abzustempeln wäre aber auch sehr übertrieben unfair. Es geht immer besser und ja, im Vergleich zu anderen Herstellern, hinkt Hyundai/KIA schon etwas hinterher. Alleine schon die einzelnen regelbaren LEDs sind recht gering im Vergleich zu anderen Herstellern. Nur wegen Scheinwerfern kaufe ich mir aber mit Sicherheit kein Volkswagen oder etwas aus deren Regal. Mir persönlich gefällt das Licht im Tucci und ich bin sehr viel in der Nacht unterwegs und es ist mehr zusehen als mit dem Kona vorher.

    Einfach mal Probefahren über Nacht. Sollte kein Problem sein.

    Vielleicht liegt das Problem auch nicht an den Scheinwerfern.

    Da ab 2000Lumen eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Pflicht ist, der Tucson keine hat, ist die Lichtleistung schonmal klar. Unter 2000Lumen. Interessanter ist aber wie die Lumen auf die Strasse gebracht werden und ob.

    Der Lock-Modus(Allradzwang) deaktiviert sich bei Fahrten über 60km/h. Zudem steht bei den Schnee und Sand/Schlamm dabei: vermeiden Sie hohe Geschwindigkeiten, vermeiden sie hohe Drehzahlen. Die sind also zum anfahren und durchfahren mit niedrigen Geschwindigkeiten gedacht. Den Rest regeln die anderen Systeme während der Fahrt wie ESP usw. Sofern es noch möglich ist. Während der Fahrt in Schnee zu schalten wird nichts bewirken.