Auto Bild nimmt doch man doch nicht mehr ernst.
Mein Kia-Partner vermutete erst einen Sensor der getauscht werden soll, später wurde aus dem Sensor dann der komplette DPF.
Ja, wir haben ein Fahrtenbuch auf dem Handy.
Auto Bild nimmt doch man doch nicht mehr ernst.
Mein Kia-Partner vermutete erst einen Sensor der getauscht werden soll, später wurde aus dem Sensor dann der komplette DPF.
Ja, wir haben ein Fahrtenbuch auf dem Handy.
Geht auch beim Kauf, wurde uns zwar angeboten aber wir haben es nicht genommen. Es gibt auch eine „Reparatur-Flatrate“ wo kleinere Schäden behoben werden können wie kleine Kratzer und so.
Bei meinem Kia Ceed SW mit dem gleichem Motor 1,6l Diesel Mild-Hybrid aus 2021, hatte ich grob ab 57tkm Probleme mit dem DPF. Die Anzeige „Abgasanlage prüfen“ kam mal mit und mal ohne Notlauf. Die Intervalle wurden immer kürzer und Kürzer. Erst alle paar tausend Kilometer, am Ende alle 50km. Im Fehlerspeicher wurde nie etwas hinterlegt.
Motor aus und wieder an reichte des öfteren und der Fehler war leider gelöscht. Nur in Verbindung mit dem Notlauf, blieb der Fehler da. Es half nur Fehlerspeicher löschen. Habe dann irgendwann einfach Glück gehabt und konnte mit dem Fehler in der Werkstatt auftauchen. Dann konnten sie anfangen. Dann schob es KIA noch etwas vor sich her mit der geeigneten Reparatur und am Ende war der DPF nicht einfach mal eben lieferbar. Dezember 2024 kam die Lampe das erste mal, als ich Ultimate Diesel versehentlich getankt hatte.
Getauscht wurde der DPF im Juli oder August 2025.
Mein Händler war aber sehr hinterher und gemeinsam hat es dann geklappt. Dank eigenem Diagnosestecker hab ich den Fehler immer selbst gelöscht und nur als Datei gespeichert.
Unserem Diesel-Tucci hatten die 4 Wochen Standzeit am Stück, nichts angetan. Da muss doch irgendwas Strom ziehen.
79,20€ für Pro. Werden es nachher noch buchen. Unser Abo lief Anfang November aus und bisher stand der Tucci nur unterm Carport seit 6 Wochen.
Du müsstest mal den Hergang schildern. Was unter anderem überhaupt passiert ist und was du dann getan hast.
Bei meinem Kia Ceed SW Platinum BJ 2021 wurde im Juli der DPF getauscht bei 78.420km. Jetzt habe ich fast 90tkm gelaufen. Das läuft aber nach den Spielregeln des Herstellers. War das Fahrzeug überhaupt schon beim Hyundai-Partner mit dem Fehler?
Genau, probiere es doch mal wie melody sagt mit dem Videobeweis.😆 Hatte ich beim KIA gemacht mit dem defektem Schloss der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
Okay aber nur mal am Rand. Der C-HR ist grob 15cm kürzer als der Tucson. Der Corolla Cross nur 5cm kürzer. 0-100 ist der Corolla Cross mit unter 8 Sekunden angegeben mit dem 2l HSD. Dazu käme immer noch Die maximale Garantieleistung. Toyota Relax ist da schon eine Hausnummer gegen die netten 5 Jahre bei Hyundai. Unser Tucci ist 6 Monate alt und hat ein neues Steuerteil. Bedauerlicher Einzelfall, unser Kona davor hatte nichts in 3 Jahren.
Rein optisch spricht mich aber der Tucson von den 3 genannten Modellen am meisten an.
Wenn der C-HR zu klein ist, vielleicht ist der Corolla Cross was?
Antriebstechnisch ist der Hybrid Synergy Drive von Toyota eine Sache für sich. Fahr ihn am bestem mal. Ich mochte den Antrieb weil er sparsam und zuverlässig war. Ohne Kopfschmerzen eben.
155tkm keine außergewöhnlichen Werkstattbesuche. Mit 64tkm gekauft und mit fast 220tkm verkauft.
Die Geräuschkulisse ist aber für den einen oder anderen ungewohnt.
Das ist blöd aber für die Werkstatt nachvollziehbar. Der Fehler muss natürlich da sein wenn er in der Werkstatt ist, sonst könntest du ja alles mögliche reparieren lassen und behaupten.