Beiträge von jebba9084

    Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid, ich mag diese Verwirrung von den Herstellern. Zumal die Hersteller selbst die Leute zur Verwirrung bringen.


    Tendenziell würde ich zum Vollhybriden greifen. Bin selbst 150tkm mit dem Prius 4 von 2016 unterwegs gewesen und hatte einen Gesamtdurchschnitt von 4,6l/100km. Das wird der Tucson zwar nicht schaffen aber jeden Liter den man nicht braucht, braucht man eben nicht. Clever, ich weiß. 😝

    Bin letztens mehrere andere Fahrzeuge gefahren von Hyundai und KIA und war etwas entsetzt über die höheren Verbräuche. Man ist halt andere Zahlen gewohnt von den Vollhybriden. Warum wir nun Diesel fahren? Wir fahren zu viele Kilometer und bei 2 Autos mit je 35tkm/Jahr macht es eben schon einen Unterschied ob ich einmal im Jahr oder 2-3 mal Jahr zur Durchsicht muss. Schau einfach mal im Forum was wo wie getauscht werden soll bei welchem Antrieb und rechne durch.

    Ist mir bei unserem Tucci so noch nicht aufgefallen. Das er sich mal etwas uneinig ist, wenn ein Fahrzeug etwas weiter weg ist und in einem blödem Winkel ist aber schon. Ab und zu auf der Autobahn in Kurven aber sonst absolut keine Probleme. Wobei die Schaltung auch etwas fragwürdig ist und noch schlimmer, Mindesttempo bei 60km/h eingestellt aber kommt man unter 60, wird es nicht deaktiviert. Nicht fertig gedacht. Sorry für Offtopic. So klappts aber.

    Von meinem bestem Freund der Vater fährt einen Kia Soul EV letzte Generation und der hatte schon 2 mal eine neue Starterbatterie, die tauscht werden musste. Einmal kurz nachdem Kauf und da sagte ich schon geh doch zum Händler, wenn sie schon einen Schlag weg hatte, wird es nicht besser. Er hatte sich dann immer mit einem Starterset beholfen anstatt die Batterie zutauschen. Und letztes Jahr gab's wieder eine neue Batterie. Wenn er fährt, dann nur kurzes Zeug weil er Rentner ist. Unser Kona brauchte in der Zeit nicht einmal eine Starthilfe oder so.


    Als ich letztens vom Einkauf kam, bekam ich ungewollt ein Gespräch mit zwischen einem Toyota-Kunden und der Frau vom örtlichen Toyota-Autohaus. War ja lange dort Kunde, von daher kennt man die Leute. Er bedankte sich weil mal wieder die Batterie beim C-HR HSD leer war. Sie sagte dann nur, dass die Leute oft deswegen kommen weil sie zu wenig fahren.


    Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen wurde, ist die Chance sehr hoch, dass Die hinüber ist.

    Dann muss man auf Ursachenforschung gehen, entweder wirklich mangelnde Nutzung oder ein Defekt im System. Das ist auch ein Grund warum nach 14 Tagen die Online-Dienste bei Hyundai/KIA deaktiviert werden wenn man das Fahrzeug nicht mehr gestartet hat.

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    Bei einem unseren ersten Autos ist mal dieser kleine Nippel (rot markiert) weggebrochen von der Kerze und das verursachte einen Motorschaden. Die Vorbesitzer kauften keine Platinkerzen mit längerem Wechselintervall, sondern eine günstige Alternative die man hätte alle 30tkm wechseln sollen.