Beiträge von jebba9084

In der Regel wird das Modul ja nur dazwischen gehangen. Interessant ist, beim Diesel ist wohl nur Eberspächer fähig Motor und Innenraum wärmen zu können. Webasto sagt nein ab Curve-Display. So war die Info beim alten Hyundai Händler und vom örtlichen Bosch-Dienst bekam ich nie eine Rückmeldung.

Die Tage den Unterschied gemerkt. Unser Tucci HTRAC kam ohne Probleme die mit Schnee bedeckte Einfahrt hoch. Mein Ceed ohne Allrad scheiterte bei der leichtesten Steigung. Mit Allrad konnte ich sogar stehenbleiben und erneut anfahren an einer Stelle wo ich mit dem Ceed nichtmal hingekommen bin. Kostet zwar mehr in der Anschaffung und im Unterhalt aber Allrad ist Allrad und ist durch nichts zu ersetzen.

Insgesamt habe ich Brutto 375,65€ gezahlt.

Geht doch, mein Ölwechsel alleine lag bei 280€.

Gab es bei dir auch ein Update? Die Werkstatt meinte Update + Ölwechsel. Inspektion ist erst in 10tkm. Beim Diesel getrennt vom Ölwechselintervall.

Ärgerlich, werde ja sehen was bei unserem Ceed SW und Tucson Diesel passiert. Gleiche Technik. Der Ceed knappert langsam an den 100.000km. Dann sind es 60tkm seit August 2024. Der Tucci hatte gerade seinen ersten Ölwechsel bei 20tkm.

Ein guter Freund hatte kurz vor Weihnachten mit seinem BMW 220 Grand Active Tourer einen Federbruch Vorderachse inkl. aufgeschlitztem Reifen. Weil der Gerät kurz zuvor bei BMW zum Service war, kostete die Reparatur ganze 25€. 🤣🤣🤣🤣

Toyota Relax ist schon ganz gut. Das Kleingedruckte ist frei zugänglich. Einiges ist aber nur bis 160tkm abgedeckt. Radlager musste ich auch selbst zahlen bei 190tkm.

Bei uns hat diese Woche der erste Ölwechsel grob 284€ gekostet inkl. Filter, Dichtring, Arbeitszeit und Helix 0w20. Beim Diesel ist der Ölwechsel(alle20tkm) separat von der Inspektion(alle 30tkm). Also sind 350€ je nach Händler möglich.

Schöner wäre aber wirklich eine Anzeige ob sich das Fahrzeug gerade in einer Regenerationfahrt befindet oder das man es Allgemein angezeigt bekommt. Kenne das noch vom Opel Corsa D. Da kam dann eine Meldung DPF Reinigung nicht ausschalten. Man kann es allerdings auch mit einem OBD-Dongle anzeigen lassen. Aktive oder Passive Reinigung wird bei mir angezeigt. Im Fahrzeugmenü könnte man es auch unterbringen. Es wurde schon schleifen gelassen damit.

Unser Tucci war kurz nachdem Kauf erst fertig und kam ohne wirkliche Standzeit zu uns. Trotzdem hatte es knappe 3.000km gebraucht bis das erste Mal der Segelmodus funktionierte oder auch Start/Stop.

Das System ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Mein Ceed SW von 2021 war gebraucht als ich gekauft habe. 2024 mit 40tkm. Da funzt es etwas besser. Generell ist es aber eben leider sehr unberechenbar. Ist die 12V-Batterie schwach, wird auch diese erst noch geladen und dann muss auch der 48V-Akku über 80% geladen sein damit das System anspringt + die anderen Punkte noch im vorherigen Post zusätzlich. Man kann im System aber keinen Ladezustand abrufen. Ist leider nur gut gemeint. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Fahre den 1,6l Diesel trotzdem gerne. Im Ceed und auch im Tucci. Aber erwarte keine Wunder. Die 48V sind ja bei den neuen Benzinern nun auch Geschichte.