Beiträge von jebba9084

Nochmal,

dem Limiter kann man immer die Mindestgeschwindigkeit oder auch mehr km/h zuordnen. Ob im Stand oder bei Schritttempo oder auch wenn man 25km/h fährt, es werden immer mindestens 30km/h gesetzt und kann beliebig nach oben festgelegt werden.

Im Stand, kann man aber dem Tempomat keine Geschwindigkeit zuweisen und je nach Fahrzeug und den persönlichen Einstellungen kommt ein Hinweis dazu oder auch nicht. Das ergibt auch keinen Sinn, dass im Stand der Tempomat funktionieren würde bzw. dass man dem Fahrzeug im Stand vorgibt, Tempo 50 fahren zu wollen.

Du musst schon fahren dazu und nicht stehen!

Bei uns viel heute während der Fahrt wieder der Tacho und das HUD aus. Als der Tacho wieder an war, leuchteten alle Warnmeldungen und mögliche Zeichen. Das Navi bleibt davon unberührt. Waren gerade auf dem Weg zum Krankenhaus, meinen Schwiegervater abzuholen. Sind direkt bei unserem Händler vorbei bezüglich Fehlerauslesen.

Kein Fehler hinterlegt aber die ganzen Prüflampen blieben an. Daher wurde Masse kurz abgeklemmt und alles war auf 0.

Wir haben nächste Woche den Sicherheits-Check und da wollen sie nochmal durchmessen. Wir sind schon wieder jenseits der 11tkm seit Mai 2025. Reproduzierbar ist der Fehler nicht. Kann einmal auftreten oder aber wie letzte Woche auf 12km, ganze 5 mal aber ohne dass alle Lampen anblieben. Videos haben wir an den Händler gesendet.

Sollte es weiterhin auftreten wird der Tachocomputer getauscht.

Im Stand kann man den Tempomat keine Geschwindigkeit vorgeben, somit lässt der sich auch nicht auf aktiv setzen. Du musst schon mindestens 30km/h fahren dazu. Unter 30km/h sollte sowas kommen wie „Geschwindigkeit zu niedrig, Tempomat nicht verfügbar“ oder so, je nach Fahrzeug und Display.

Edit: Habe gerade in meinem Ceed probiert den Tempomat im Stand zu aktivieren. Da erscheint Smart Cruise Control nicht verfügbar. Wenn man dann rollt oder 20km/h fährt, werden bei drücken von SET 30km/h eingestellt. Mindesttempo. Der Limiter lässt sich im Stand auf 30km/h setzen.

Geht auch günstiger. Ich habe einen OBD-Dongle Vgate iCar Pro 2S 34€ bei amazon und die App Car Scanner Pro. Damit kannst du auch auslesen und Fehlerspeicher löschen. Brauchte ich 6 Monate bei meinem Ceed SW um den Fehler vom DPF bzw. der fehlgeschlagenen Regeneration immer wieder zulöschen. Kannst dir auch diverse Messwerte anzeigen lassen.

Tendenziell solltest du natürlich ohne etwas über den Fehler zu wissen, so wenig wie möglich bis gar nicht fahren.

cinfo vielleicht ist genau deswegen die Funktion nicht vorhanden in Apple Karten und Google Maps?

Bei den Garmin und TomTom-Navis konnte man die Warnungen ja auch nur nachträglich über die POI‘s installieren damals. Aber hatte nicht Waze die Blitzerwarnung durch die Community inklusive? Geht ja auch über Android Auto und CarPlay. Ich weiß ja nicht wie Waze heute ist. Nutze meistens das Navi vom Auto oder eben Apple Karten ohne CarPlay.

Kann es leider erst am Wochenende mal testen beim Tucson. Meine Prinzessin ist gerade 240km entfernt, in Wiesbaden am Arbeiten.

Ich fahre immer wie ein Gecko😂😂. Ein Auge scannt den Straßenrand und eins behält den Verkehr im Auge. Klappt fast immer außer es klappt nicht. 😂😂😂 So wie im Winter dieses Jahr. 23 km/h zu schnell und ein schlechtes Foto mit Punkt für den Preis. Gibt ein klares Disslike an den Fotografen. Man muss den Kontrollierenden ja auch mal Erfolge gönnen, macht der Zoll mit seinen Such und Drogenhunden ja auch🤪.

Ob Mobil oder Stationär spielt keine Rolle. Blitzerwarner wie Oono oder Apps usw. sind ebenso wenig legal, während der Fahrt, wie die integriere Warnung vom Hyundai Navi. Zumindestens in Deutschland.

Der Unterschied vom Radio zum Blitzerwarner ist die fehlende direkte Verbindung und aktive Warnung. Einfach gesagt. Du wirst mit dem Radiosender nicht erst gewarnt wenn du dich dem Blitzer näherst, sondern allgemein und kannst dich auch ganz woanders befinden. Man darf es kaufen aber bisher nicht während der Fahrt benutzen.

Ich habs überall aus, piept so schon genug.