Wagen lässt sich nicht mehr keyless öffnen

• Hallo Gemeinde,

ich habe einen 2025 FL N-Line. Nun zum Problem und zwar seit ein paar Tagen bekomme ich das Auto via keyless nicht mehr auf. Bei jedem Griff an den Griff klackt er nur das er verriegelt, aber auf geht er nicht mehr. Ich habe das Netz schon abgesucht und bin nur auf schwache Batterie im Schlüssel gestoßen, also zweit Schlüssel versucht aber ohne Erfolg.

Und jetzt zur Kuriosität, ich hatte gestern nach etlichen Fehlermeldungen von sensoren Mal das ganze Salz von allen Sensoren und Kameras mit heißem Wasser entfernt im gleichen Zug habe ich Mal über die Griffe gewischt und dann ging das öffnen und schließen wieder wie vorher. Ich habe das Auto dann in die Garage gestellt, und heute morgen ging das öffnen schon wieder nicht er hat dann wieder permanent verriegelt. Hat da einer eine Idee was hier los ist, oder gar das gleiche Problem Mal gehabt?

• Scheinbar bin ich der einzige der dieses Problem hat. Aber kleines Update, seit den Plusgraden funzt das keyless wieder. Könnte sein das es bei minus Grad nicht geht, meiner Meinung nach Recht schwach von Hyundai. Ich kenne das so in dieser Form nicht. Alle Fahrzeuge die ich bisher mit keyless hatte ( Mazda, Toyota, Lexus) haben immer funktioniert, egal ob warm,kalt, dreckig oder sauber. Und für ein Auto in dieser Preisklasse, dürfte so etwas nicht sein.

• Bei uns lag es die Tage am Eisregen. Er ging weder Auf, noch Zu. Merke es ja auch durchs iPhone. Als das Eis weg war, ging es wieder.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Ach, es ist von der 300€ Erweiterung die Rede...

Also klassische physikalische Grenzen - ich verstehe.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Es war egal ob Schlüssel in der Tasche oder UWB.

Da es bald wieder kälter werden soll, wäre interessant,ob das auch auf der Beifahrerseite auftritt? Das Phänomen ist mir bspw. unbekannt.

ggf. liegt einfach ein defekt vor - da würde ich Garantieansprüche erheben, bevor ich allgemeine Schlussfolgerungen anstelle.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Also bei uns sind die letzten paar Tage in der Nacht Temperaturen von 15 bis 20 Grad minus

Und tagsüber nur leichte Plus grade

Keine Probleme beim Öffnen weder Fahrerseitig noch Beifahrer.

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Geht zum Händler, da gibt’s ne TSB dazu. Problem ist bekannt bei hyundai

Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

bestellt am 10.01.2022, Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

Neue Fahrzeugbestellung:

Tucson Nx4 HEV, N Line X, Serenity White/Dachlackierung in Schwarz, Assistenz Paket, AHK abnehmbar, Projektionsleuchten N Line

Bestellt am 29.12.2025, Lieferdatum im Juni da der alte erst im August ausläuft