Hallo
Möchte meinen Tucson Diesel von 1/2019 gegen einen Mild Hybrid Diesel Austauschen .
Was bringt die 48 V Hybrid , an Diesel Einsparung ?
Wer hat Erfahrung mit dieser Technik ?
Hallo
Möchte meinen Tucson Diesel von 1/2019 gegen einen Mild Hybrid Diesel Austauschen .
Was bringt die 48 V Hybrid , an Diesel Einsparung ?
Wer hat Erfahrung mit dieser Technik ?
Um ehrlich zu sein, es bringt fast nix. Das System ist viel zu kompliziert aufgebaut von den Rahmenbedingungen her für den Segelmodus. Tempomat im Stand by, geht der Segelmodus sehr selten.
Gefälle oder Steigung zu hoch, geht es nicht. Lenkwinkel zu groß, geht es nicht. Motor zu warm/kalt, geht es nicht. Außentemperatur zu hoch/niedrig, du darfst raten….
Wir haben den 48v-Diesel im Ceed SW und im Tucson.
Das Schlimmste, Start/Stop hängt mit dem 48v-System zusammen und geht dann ebenso wenig wie der Segelmodus. Der Segelmodus ist auch nochmal 2teilig. Einmal wenn alles stimmt, ist der Motor wirklich aus und wenn etwas nicht ganz stimmt, fällt die Drehzahl nicht auf 0, sondern Leerlauf 800U/Min oder so
Ich bin vorher einen Prius 4 gefahren, der ist einfach und reagiert zu 95% gleich.
Danke , das ist sehr Ernüchternt.
Könnte es auch sein , dass bei Neuwagen mit langer Abstell Dauer auf Warteposition ( mit großen Händler Rabatt - 12 T.s Euro )
der 1,5 kw Accu infolge Total Endladung -- Schaden genommen hat ?
MFG
Unser Tucci war kurz nachdem Kauf erst fertig und kam ohne wirkliche Standzeit zu uns. Trotzdem hatte es knappe 3.000km gebraucht bis das erste Mal der Segelmodus funktionierte oder auch Start/Stop.
Das System ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Mein Ceed SW von 2021 war gebraucht als ich gekauft habe. 2024 mit 40tkm. Da funzt es etwas besser. Generell ist es aber eben leider sehr unberechenbar. Ist die 12V-Batterie schwach, wird auch diese erst noch geladen und dann muss auch der 48V-Akku über 80% geladen sein damit das System anspringt + die anderen Punkte noch im vorherigen Post zusätzlich. Man kann im System aber keinen Ladezustand abrufen. Ist leider nur gut gemeint. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Fahre den 1,6l Diesel trotzdem gerne. Im Ceed und auch im Tucci. Aber erwarte keine Wunder. Die 48V sind ja bei den neuen Benzinern nun auch Geschichte.
Ja das ist mit den heutigen Fahrzeugen und der Elktronik alles nicht mehr so einfach.
Wir haben z.B. einge neue Firmenfahrzeuge VW Passat und nur elektronische Probleme.
Mal geht dieses nicht mal jenes nicht.
Zuletzt hat mitten auf der Autobahn der Notbremsassisten eine Vollbremsung vollbracht.
Also auch die Premium Hersteller haben so ihre liebe Müh und Not mit ihren Fahrzeugen.
Die einzigen Fahrzeuge die als Firmenfahrzeug laufen ist BMW.
Diese haben ihre Elektronik relativ gut im Griff.
Dort ist dann allerdings einer anderer Invest der zu Buche schlägt.
Danke für die gute " Erklärung "