Beiträge von deHeijzzer

Danke Dirk, ich fürchte nämlich so langsam, dass die bei TomTom im günstigsten Fall nur grad was am Server rödeln, tja und im schlimmsten Fall der alternative TT-Server nun DOWN ist bzw. alle Alt- ID´s und Zertifikate nun endgültig banned wurden.

@alle Bootloadernutzer: Daher wären die jenigen von euch mal um Antwort gebeten, bei wem es jetzt überhaupt noch geht ? ... also LIVE statt TMC ...

JKD habe ich heute angeschrieben dazu, daher wären Antworten gut, um zu wissen, ist es eine grosse Welle, oder betrifft es nur einzelne ? Im spanischen Forum ist noch nicht wirklich was dazu aufgeploppt.

Mit mir und Dirk ist noch Tino betroffen, also sind mir derzeit 3 Fälle bekannt, wo es plötzlich seit ca. Mitte Februar 2026 nicht mehr geht, also bitte weitere kurze Feedbacks von euch.

Danke, LG

Hey, aus aktuellen Anlass bitte ich euch darum, mal kurz eine Rückmeldung zu geben WER alles von euch hat seit kurzem Probleme mit dem Bootloader von TMC auf LIVE zu kommen ?

Und bitte auch die Gegenfrage kurz beantworten, bei WEM funktioniert LIVE noch seit der letzten Woche, sagen wir seit dem 18.02.2026 - bis aktuell ?

Ich danke euch für die hilfreiche Unterstützung dahingehend.

LG

er denke, dass ich von TomTom gesperrt wurde

Hey, tut mir leid, ich vermute somit ganz stark, dass in diesem Fall NICHTS zu machen ist.

Bleibt nur anderes Radio (z.B. China-Alternative, oder was wertiges mit Displayauswahl für den etwas besser gefüllten Geldbeutel SMARTY TREND), oder ID-Benutzertausch (JKD hat ein Tool dazu, wenn man sich vorher eine andere ID beschafft z.B. Schrottplatz o.ä.) ... ich hatte auf den Vorseiten schon dazu geschrieben.

LG.

Hi, das tut mir leid für Dich. Leider kenne ich mich mit dem Gen5 nicht aus, beim Gen 2 würde ich mir Hilfe bei JKD suchen, mit ihm versuchen ins Windows zu kommen (was das Gen5 ja nicht hat) und von dort aus versuchen den Fehler zu beheben. Evtl. hat JKD trotzdem eine Idee für Dich >> fragen kostet erstmal nix.

Viel Erfolg!

ok, eigentlich antwortet JKD zügig wie ich hörte.

Frag ihn mal bitte ob es bei Dir sein könnte, dass bei Dir die Anwendung für HTTP Anfragen Resettet werden muss? DAS WAR BEI MIR MAL DAS PROBLEM ...es war nicht auf LIVE gegangen, das Radio hat aber eine Sicherung davon, JKD sendete mir eine Datei namens RestoreCL.exe diese stellte diese Anwendung aus der eigenen Sicherung im Radio wieder her ( WIN CE hat sie gesichert) und es ging nach Neustart sofort bei mir, zack und LIVE war wieder da. Ich dachte damals es hätte mit unserer Testerei zu tun, was vielleicht auch so war. Sorry dass es mir erst jetzt einfällt.

Ich sehe aber darin eine Chance, WEIL, auch bei mir war alles auf OK und JKD konnte sehen, dass meine ID und Zertifikate Serverseitig liefen und akzeptiert waren, dennoch war kein LIVE, also haben wir sozusagen den Bereich der Radio-HTTP-Internet-Anwendung, dass das Radio überhaupt kommunizieren kann, zurückgesetzt, nach dem Neustart des Radio´s hat sich WIN Ce durch diese Datei seine Sicherung davon wieder "vorgekramt" und zack es lief damit ... bis heute einwandfrei.

Mir wäre es lieber Du klärst diese sehr naheliegende Möglichkeit nochmals mit JKD ab ! Ich habe ansonsten diese Datei noch da, sie ist nicht Benutzerspezifisch gebunden, sie sollte genau das machen was sie bei mir tat, wie oben beschrieben > ABER ich beschränke mich auf SOLLTE, und würde keinerlei Gewähr übernehmen, wenn es bei Dir nicht geht, oder schlimmeres passiert.

Daher versuche JKD zu fragen, er kann Dir die Datei ja dann auch gleich schicken, WENN er dies als Lösungsansatz für Dich sieht.

Wenn Du es auf völlig eigenes Risiko mit meiner Datei versuchen willst, bitte, wenn Du sie haben willst dann sag Bescheid. Auch wie und wohin, da .exe Dateien häufig geblockt werden, sie ist nur 203 kb groß.

LG

schorsch1972 ... und Du wohnst zu weit vom PLZ Bereich 15xxx ? ... sonst komm mal ran gefahren, manchmal sehen 4 Augen mehr. Evtl. würde ja auch Rucksack71 helfen, wenn Dresden näher ist für Dich?

Wobei ich leider vermute, dass Deine ID und die 3 benötigten Zertifikate seitens TomTom gesperrt wurden, dann kann JKD nix machen. Bleiben wohl wirklich leider nur 3 Optionen für Dich:

1. Du kommst mal vorbei und wir schauen gemeinsam, da ich aber denke, dass Du das selbst bereits sehr gut und richtig versucht hast, sehe ich die Erfolgschance eher gering.

2. Du benötigst ein anderes Radio auch Gen 2 vom Schrottplatz (hierzu gibt es auch Suchportale wo man eine Anfrage einstellen kann und Antworten von den Schrottplatzinhabern erhält), dass kannst Du erstmal (wenn Du technisch ein wenig klar kommst) uneingebaut auf dem Basteltisch in Betrieb nehmen. FRAGE vorher JKD ober er Dir helfen wird ! Du musst Daten aus diesem Schrottplatzradio an JKD geben, damit kann er ein Individuelles Tool schreiben, welches einfach durch ausführen in Deinem derzeitigen Radio dafür sorgt, dass Deine Benutzer-ID samt der Zertifikate auf den anderen Benutzer gewechselt werden, hier bleibt schlussendlich zu hoffen, dass die ID und Zertifikate vom Schrottplatzradio nicht ebenfalls gesperrt bzw. banned sind. >> Genau das habe ich mit JKD u.a. bereits in Test´s bewerkstelligt, da hatten wir ID´s getestet, ich hatte schon 2 mal komplett andere ID´s drauf samt Zertifikaten dazu und wir probierten den Praxisbetrieb damit, am Ende haben wir meine alte ID zurückgespielt und alles war wieder als wär nichts gewesen, also rein technisch machbar und Du könntest Dein Radio behalten.

3. Ein Alternativ Radio mit Androidsystem >> hier wäre das Richtige zu wählen, wo alle Komponenten weiterhin funktionieren (Lenkradtasten+Rückfahrkamera+aktiver Lüfter, etc.).

LG

Hat noch jemand nen Tip? Wäre für nen kleinen Tip sehr sehr Dankbar

hattest Du den Resetknopf mal für mind 10 sek gedrückt ? so könnte es wieder erwachen ODER hast Du eine Sicherheitskopie deiner SD vom alten / älteren Zustand wenn ja probiere es mit einer älteren Sicherung wiederzubeleben ODER versuche es mal ganz ohne die SD zu starten im Normalfall geht auch das man hat nur z.B. kein Navi, Du könntest so aber ausschliessen das Dein Radio geschossen ist, auf Softwareebene als nächstes würde ich versuchen das RICHTIGE Update nochmals sauber zu laden und zu versuchen das das Radio es erkennt und ausführt, wenn gar nix hilft >> DANN fällt mir nur JKD ein (welcher zwar nur den Bootloader für das GEN 2 supportet !) ABER Programmierer ist und sich allerbestens mit den Radio´s unserer Auto´s auskennt. Er wäre meine Notlösung, man könnte ihn wenigstens mal fragen ob er eine Idee oder Tip hat weil Du das Gen 5 hast.

Das schlimmste Szenario ist, das Du Dir ein gutes China-Android-Radio holst (mit funktionalen Lenkradtasten !) und dann sogar feststellst, dass Du damit viel zufriedener bist als mit dem Originalradio. Ich denke aber soweit muss es nicht kommen, da ich einen Fehler in der Softebene und nicht in der Hardebene vermute (wäre jetzt echt grass wenn Dir wegen sowas der Flash abgeraucht wäre), so würde es in der Tat nur jemand mit mehr Tiefenkenntnis wieder richten können.

LG und besten Erfolg !

Hi, es tut mir ehrlich leid, dies so zu lesen. Ich habe mich grad mal im spanischen Forum umgesehen, weiterhin keine Spur davon was schorsch1972 und neolauren berichten.

Wenn allerdings JKD als Programmierer sagt "zumindest im Moment keine Chance" wird es wohl so sein. Ich gehe davon aus, dass es dann wohl auch nichts bringen wird weiter zu suchen.

Es ist vielleicht zu weit her geholt: (ich lasse die Alternative mit einem wertigen Chinaradio für unsere Tucson´s mal an dieser Stelle unerwähnt ;) ) WENN von den Betroffenen jemand sich selbst zum Beispiel vom Schrottplatz o.ä. (wenn man noch Strom drauf bekommt und das Radio wenigsten noch mal angeht) oder er weiß von jemand der seine LIVE Dienste eh nie nutzt und genau unser Auto fährt, DANN kann man die Benutzer-ID abnotieren, muss noch 2 oder 3 weitere Dateien aus dem Windows herauskopieren, ich glaube für mal schnell kommt man auch mit der unlizensierten BL-Version ins Windows ... (jkd kann helfen, oder ich sehe in älterer Korrespondenz mal nach welche das waren), ALSO wenn man zuvor genanntes Beschaffen kann und es an JKD übermittelt, kann er individuelle Tools basteln, welche man dann im Bootloader seines eigenen Radio´s ausführt, mit welchen dann der Benutzer samt ID und nötigen Zertifikaten komplett geändert wird, mit noch etwas Glück hat man dann wieder eine ungesperrte (oder auch noch nicht gesperrte) ID / Zertifikat auf seinem Radio und es geht wieder in LIVE. Ja, ich habe gesagt es ist weit her geholt. Aber ich weiß zu 100% das JKD dies kann! Problem eben nur, ein Tucson zu finden von dem man das benötigte besorgen kann... .

Ich weiß nicht ob er im Moment aktiv daran arbeitet, um das Tucsy-Projekt von Alessandro ist es ja auch sehr still geworden ... die Versionen die noch im Netz umhergehen, laufen nicht mit aktuellen Handy´s ... .

Ich wünsche den Betroffenen in jedem Fall baldige Hilfe :/