Beiträge von deHeijzzer

Ich hatte damals für den Winter noch Ronal Sportfelgen die früher schonmal auf einem Jeep Cherokee waren, die Reifen waren noch recht frisch. Mein Händler ist damals gleich mal rüber zur Dekra (ist da gleich über die Strasse) und hat dies angefragt, da der wirklich freundliche Support bei Ronal leider für meinen TLE keine Freigabe Papiere hatte und mir somit mit einer ABE nicht weiterhelfen konnte. Aussage von der DEKRA war: Termin machen alle 4 Räder vorher drauf machen und das Auto so vorstellen. In meinem Fall haben sie ein wenig gemesen mal so und mal so geschaut und es letztlich für gut befunden. Dann habe ich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erhalten, dass ich mit genau diesen Felgen fahren darf.

Eventuell könnte das bei Dir ja auch so sein. Da Du vorher ja bereits den TLE hattest, solltest Du mit den RDKS keine Probleme haben, es sei denn der neue Funkt auf anderen Frequenzen.

Viel Erfolg LG !

Hey, sehr interessant, dass es so geht bei euch. Habt ihr es mit der Original SD völlig ohne Bootloader am laufen ? ... oder mit der BL-SD und den BL deaktiviert?

Fraglich bleibt, Ist dies ein kurzzeitiges Phänomen, oder sollten die vielen Beschwerden über die Jahre bei Hyundai doch etwas bewirkt haben und der Hahn wurde offiziell wieder geöffnet??

Es bleibt also spannend, ich muss erst die Tage wieder los um mal bei mir zu schauen, wäre ja ein Grund mal wieder die (aktuelle) Original Sd einzulegen und zu schauen was kommt.

LG und einen guten Wochenstart

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich genau die Vorgehensweise und die Daten und den Bootloader

Hey,

1. Prüfen, dass Du auch das LG Navi mit Win CE im Hintergrund hast.

2. Sicherstellen, dass Du das letzte Update hast (im Auto installiert) und die aktuelle Kartenversion (auf der SD-Karte) ... kannst Du mit dem offiziellen Hyundai-Downloader selber machen.

3. neue bzw. andere SD Karte (16 oder 32GB class10, in Fat32 formatiert) >> darauf die Bootloader-Dateien entpackt draufkopieren (Bootloader Dateien: HIER ... weitere Anleitung ebenfalls)

4. Ordner LGENavi von der Original SD auf die "Bootloader-SD" drüberkopieren >> so hast Du die Karten für´s Navi aktuell

5. Bootloader SD im Auto einlegen > Radio an > WLAN im Auto verbinden > lange auf Zahnradknopf (Setuptaste) drücken > ggf. auf aktualisieren drücken und zack geht der Bootloader auf > wenn das bei Dir geht kaufst Du Dir noch auf o.g. Link die Pro-Lizenz und schaltest den Bootloader noch frei >> Execute button im Bootloader. Code bekommst Du von JKD per Mail, nach Bezahlung.

6. nun notierst Du noch den Lizenz Code, falls Du Bootloader später mal neu machen möchtest. Alles weitere ist optional z.B. die Enstellungen, ob Bootloader beim Start gleich im Vordergrund sein soll usw., im Bootloader App-Store findest Du weiteres, was Du optional installieren kannst, wobei Dir dann die Suchfunktion weiterhilft. ... ein Neustart (button im Bootloader) schadet nichts nach einem install oder deinstall...

Es ist alles kein Hexenwerk ;) , hebe nur die Original-SD gut auf.

LG

würde die Bootloader Software auch für einen kia sportage gt-line Bj.2016 funken?

vermutlich ja, wenn du das LG Radio mit Win-CE System hast >> hier fragst Du aber besser nochmals im KIA Forum, da gab es schon einige Fragen diesbezüglich welche meist mit JA beantwortet wurden, allerdings ist mir kein Fall bekannt, wo sich mal ein KIA-User zurückmeldete, ob es nun ging oder nicht, man könnte ja denken, wenn man nix mehr hört, hats wohl geklappt??

LG

Hey, bitte lest die Vorseiten, es ist alles genau beschrieben ! Ich selbst habe ua viel dazu erklärt.

Hier habe ich nochmal die Kurzverion: Mit Bootloader und ProLizenz geht derzeit (bei den meisten) 1. LIVE (wenn Wetter geht, geht i.d.R. auch LIVE, heisst dynamische Routenführung und Verkehrswarnungen via Online), dass TT Symbol muss nicht zwingend kommen, aber LIVE sollte statt TMC erscheinen. 2. Blitzer gehen i.d.R. nur mit dem LiveServices (download und install via Bootloader) >> auch in den Vorseiten beschrieben, ABER wenn man Liveservices in seiner eigenen Konsole aktiviert, kommt man nicht mehr in LIVE (bitte nicht die beiden Sachen LIVE und Liveservices vertauschen, letzteres ist nur für Blitzer). Aber man kann wenn man will, es einmalig aktivieren, dann alle Blitzer herunterladen über die Konsole und danach die Konsole wieder aud dynamisch stellen und den grünen Schiebeschalter deaktivieren. der Dienst LiveServices bleibt an, nur die Konsole auf aus (weil sonst kann man sich nicht mehr mit TT verbinden und das Radio bleibt in TMC!). Dann ist man wieder mit TT Verbunden und das Auto hat aber die Blitzer und sagt sie an, bei manchen Usern mit dem Kamerasymbol, bei manchen ohne Kamerasymbol. Ich nutze lieber eine andere Möglichkeit, da die Radardatenbank und Aktualität über diesen Weg leider zu Wünschen übrig lässt. Wer aber möchte, dass das Auto bei den Radargeräten welches es dann kennt bing bing macht kann es sich ja drauf machen.

Netradio, Radiologos, Rearcam, Mediaplayer (Videos vom Stick abspielen) funktionieren natürlich auch wunderbar ;)

Alle Anleitungen und Beschreibungen sind auf den Vorseiten zu finden.

Ich habe es vor 3 oder 4 Wochen mal komplett neu gemacht bei mir, Bootloader frisch auf formatierte SD, Ordner LGENavi von der Original SD drübergezogen (Update hatte ich zuvor mit der Original SD gemacht, daher war der aktuelle Kartenordner dort), noch rasch den Lizenzcode eingegeben und zack lief es und zack ging auch wieder LIVE+Wetter+Verkehrsmeldung via online. LiveServices habe ich mir diesmal nicht drauf gemacht, da die Alternative per Handy-App wesentlich aktueller ist.

Ich wünsche allen frohe Ostern. LG.

Ich wünsche Dir gaaaaaanz viel Freude mit Deinem Neuen und stets aktuelle Lizenzen und Online-Dienste 8o .

Danke für die stets nette Korrespondenz und den guten Erfahrungsaustausch.

Habe stets eine Schrott und Gebührenfreie Fahrt !

Alles Gute für Dich und Deine Frau :thumbsup:

LG

Hey Ihr Lieben, ja, welch Wunder es geht wieder. Es wird aber nur mit dem Bootloader laufen. JKD wird dazu keine andere Antwort geben können als wie er schon gab. Der TT-Server ist wieder erreichbar und ihr erhaltet wieder die Daten, warum es nicht ging und jetzt wieder geht, LIEGT NICHT AN JKD, sondern am alternativen TT-Server, welcher z.Zt. eben wieder die Daten gibt. Der Bootloader sorgt nur dafür, dass ihr auf den alternativen Server kommt, ohne Bootloader seid ihr mit dem "richtigen" Server verbunden, dort ist schicht im Schacht, nichts würde mehr gehen, ausser das PopUp, dass die Online Dienste abgelaufen sind! ... was auch mit dem Bootloader kommen könnte, aber dann keine relevanz hat, da der Bootloaderdienst etwas später startet, so kann bei dem einen oder anderen das PopUp doch mal kurz erscheinen, obwohl alles geht.

Dennoch, auch wenn es jetzt nicht dazu kam, möchte ich meinen Dank an c3po übermitteln, er hatte eine Idee zu einem kleinen Workaround, welches er ausprobierte, er hatte Erfolg und es ging sofort bei ihm wieder. Spätestens heute hätten wir euch alle darüber informiert und das Workaround vorgestellt, da es erst noch über das Wochenende getestet werden sollte, bevor wir euch sozusagen "alle verrückt machen" 8o für nix und wieder nix.

Das es nun von alleine wieder geht... um so besser !

Schön, zu lesen, dass es nun auch bei den beiden (ich glaube Schorsch1972 und Urbexer) nun überhaupt erstmalig funktioniert, sehr schön !

Sollte es bei irgendjemand nicht gehen, trotz updates gemacht, Bootloader sauber drauf mit pro-Lizenz, und Anzeige grün und TT-Symbol an und trotzdem kein LIVE (sondern nur TMC), möge er/sie sich bitte

per PN an mich oder an c3po wenden (sorry ich hoffe Du bist einverstanden ;) ), wir werden euch versuchen zu helfen.

LG ... und ganz viel Freude an euren / unseren schönen Auto´s ! :thumbsup:

apple Car Play auch, aber ich weiss noch nicht ob ich das weiter verfolge, JKD hält da wohl auch nix von und bis ich nicht das Passwort für den Factory Mode bzw. Engineering Mode habe werde ich es nicht testen können.

Wenn von JKD nichts kommt hinsichtlich des Mirroring und auch von Alessandro nichts mehr zum Thema Tucsy, dann bleibt wohl nur ein Alternativradio.

Ich werde aber noch warten, da JKD i.M. an einer Mirroring Lösung arbeitet, aber das hat er ja oben geschrieben.

Wenn alles im Sande verlaufen sollte, was ich nicht hoffe, wäre das Alternativradio UGAR UX 1 mit 8GB Ram mein Favorit (oder das teurere Ultra), denn mit den von UGAR soll alles funktionieren und das Plug nd Play (altes Radio raus, neues Radio rein fertig und alles geht >> sagen die Käuferbewertungen zumindest).

Smarty Trend ist auch sehr gut, aber nochmal einen ganzen Zacken teurer und kaum Erfahrungsberichte zu finden. Ich will keine Alternativradiodiskussion lostretten, welche ja hier eh.

Muss man halt wissen ob es sich lohnt, in meinem Fall denke ich schon, da ich den Premium volle Hütte ´+ Panodach habe und noch nicht mal 56 Tsd. auf dem Tacho, er soll noch eine Weile in der Familie bleiben ;) .

LG

Hey, ich konnte es nicht lassen und habe es versucht, also Update nochmal mit 32GB SD Karte geladen und drüber gebügelt, natürlich kein neuer Menübutton, also kurz das Workaround. KI Behauptet weiterhin es muss gehen, ich soll in den Factory Mode um es dort noch zu aktivieren, nun bin ich aber, und auch die KI, am Passwort gescheitert. In den Dealermode komme ich noch mit 123456 aber in den Factory mode, hmm keine Chance. Sollte jemand das Passwort für den Factory-Mode kennen gerne her damit.

Über den Bootloader kommen wir glaube nicht in den Factory Mode nur in den Dealer Mode (kann ich natürlich jetzt nicht testen, da ich meine 32GB SD wo sonst der Bootloader drauf ist, gesichert habe und diese SD für den Test hier "missbrauchte"). Zudem sagt die KI nun auch, dass es sowieso auch wenn es dann geht Problematisch sein könnte, da der USB-Port wohl keine wirklich ausreichende Bandbreite für ein vollwertiges Nutzungserlebnis bietet.

JKD antwortete dazu nur: Wenn die KI etwas nicht weiß, erfindet sie es...

Tja so oder so, wenn ich nicht in den Factory Mode komme kann ich es nicht zu Ende ausprobieren., da man es über die Win Ce Oberfläche nicht machen kann, lt. KI.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar, sonst würde ich die Idee dann alsbald wieder verwerfen.

Lt KI soll ich wenn ich im Factory Mode bin das tun:

Suche den Punkt "Variant Coding".Suche nach "Connectivity" oder direkt "Android Auto" (oft abgekürzt als AA).Ändere den Status von [Disable] auf [Enable] oder von [OFF] auf [ON].Ganz wichtig: Klicke auf [Set] oder [Save].Mache danach einen Reset mit der Büroklammer.

Eventuell liegt es aber auch noch an dem was JKD schrieb in #396, dass die USBd.dll nicht die nötigen Daten hat .... also viele Möglichkeiten, wenig Zeit, mit der großen Chance das die Idee einfach nur Unsinn war !?

Nun weiss die KI (da wir nicht das Passwort kennen) auch nicht weiter und will mir Adapter (ein Video und Tonadapter) suchen welche hinten ans Radio angeschlossen werden können und insoweit mit unserem Radio kompatibel sind, dass man wohl dann zwischen Radio und Androidauto hin und her schalten kann, hmm ob das der beste Weg ist?

mal sehen was wird

LG

So alle guten Dinge sind 3 8) ich habe JKD soeben den Link zum oben stehenden Post mit dem KI-Gespräch gesendet, ich bin wirklich gespannt was er dazu meint. Wenn er nicht selbst hier antwortet (ganz selten ist er auch bei uns aktiv), dann gebe ich die Antwort wieder rein.

Mir ist auch grad noch eingefallen, da ja die meisten bereits die aktuelle Version im Auto drauf haben, müsste vermutlich mit der "neuen SD gmäß KI-Anleitung" dann bei der Aktualiserung "überschrieben werden im Auto also Sinngemäß: "dennoch fortfahren" klicken, wenn das Auto sagen sollte, SW sei bereits drauf...

Sollte dies wirklich funktionieren, wäre es natürlich im 2. Akt zu testen, ob der Bootloader auch wieder mit auf die SD kann...

LG