Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

• Das ist echt nicht so schön, dann bleibt nur noch das andere Handy, danach würde ich Dich bitten, Dich direkt an JKD zu wenden, per Email Kurz und Knapp 1. Schilderung des Problems, 2. was hast du schon unternommen, so kann er schon ausschliessen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ihr es gemeinsam lösen werdet, ist bestimmt so eine Zertifikat Geschichte (hier gilt leider der alte Spruch "Windows eben"), dass kann dann nur JKD "löten" , er wird Dir gerne weiter helfen.

Es wäre aufjedenfall nett von Dir, wenn Du uns dann wieder schreibst was es war. :/

LG

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• Abbei die Antwort von JKD:

Die Lizenz ist erst im Juli 2027 gültig. Das ist das Ablaufdatum des Zertifikats, das den Zugriff auf den TomTom-Server ermöglicht. Nach diesem Datum ist der Zugriff auf den Server nicht mehr möglich. Das Ablaufdatum der verschiedenen von TomTom angebotenen Server ist eine andere Sache. Sie kennen dieses Datum nicht, aber es beträgt sieben Jahre. Wenn das Radio anzeigt, dass die Lizenz abgelaufen ist, sollten keine Verkehrsmeldungen von TomTom mehr empfangen werden können.

Er meint, da mein Tucson von 2015 ist, ist die Lizenz nur 7 Jahre gültig und er kann nichts mehr machen...das war mir ja klar, aber genau deswegen habe ich mir ja den Bootloader gekauft!!!

• Er meint, da mein Tucson von 2015 ist, ist die Lizenz nur 7 Jahre gültig und er kann nichts mehr machen...das war mir ja klar, aber genau deswegen habe ich mir ja den Bootloader gekauft!!!

hä..., verstehe ich nicht.....

dafür ist ja der Bootloader gedacht...

TLE EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , BootLoader mit Lizenz pro, DTE Pedalbox

• Das dachte ich auch.....

Zitat:

Der Bootloader erkennt, wenn die Meldung „Lizenz abgelaufen“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Er fängt die Meldung ab, sodass sie nicht auf dem Bildschirm erscheint, und konfiguriert das Radio neu, um einen alternativen TomTom-Server zu verwenden (in diesem Fall zeigt der Bootloader „TT“ an). Dieser Server wird für Entwicklungstests verwendet und funktionierte bis Juli 2024 für alle Lizenzen, auch für die bereits abgelaufenen. Seitdem schränkt der Server jedoch den Zugriff auf abgelaufene Lizenzen ein. Es könnte sein, dass einige Zertifikate weiterhin Zugriff auf den Server haben, ohne dass eine Lizenz abgelaufen ist. Dies wird jedoch nicht bei allen der Fall sein. Wenn der Zugriff auf diesen TomTom-Server den Dienst verweigert, lässt der Bootloader die Anzeige der Warnung zur abgelaufenen Lizenz zu. Ich sehe keine andere mögliche Erklärung.

• Hmm, ein Mysterium, frag ihn doch mal, er hatte in der Vergangenheit mit sog. alternativen Servern getestet, Server welche bei ihm laufen, ob es darüber Zukünftig gehen könnte? Weitergehend würde ich ihn fragen, ob Du aus der Antwort nun entnehmen sollst das "LIVE" nun gar nicht mehr bei Dir gehen wird, oder ist dies vorübergehend? Denn JA, genau dafür soll der BL eigentlich sein.

Ich weiß aus früherer Korrespondenz mit ihm, dass man mit dem grünen Schieberegler der Radar-pop up Konsole, durch das AN schalten mit seinen Servern verbunden ist und durch das AUS schalten wieder mit den TT Servern... teile ihm mit, dass Dir das LIVE wichtig ist und wie es wieder gehen könnte? Ja, es ist richtig das LIVE bekommt die Daten von TT, wir sprachen bereits im Sommer 2023 darüber, dass TT nach und nach Lizenzen sperren wird, ob JKD bereits eine Lösung hat oder daran arbeitet? ... frag ihn doch mal.

Nicht das Du wirklich der Erste bist, vom dem ich lese/höre, wo es wirklich dauerhaft zumindest über die TT- Server abgeschaltet wurde und sich somit eine Böse Vorahnung bestätigt? Das kann Dir zu 100% nur JKD beantworten.

Wenn es wirklich so ist und auch JKD keine Lösung in absehbarer Zeit für Dich hat, würde aus meiner Sicht, will jetzt aber auch keinen Teufel an die Wand malen, nur ein Austausch des Radio´s gegen ein (das würde ich tun) 100% passendes vollwertiges Android Radio in Frage kommen. Diese Radio´s anderer Hersteller sind meist sehr Passgenau und bieten alle vorzüge eines offenen Android systems, ohne Restriktionen. Bei der Wahl wäre darauf zu achten, besonders im günstigsten Preissegment, dass die Lenkradtasten zur Radiobedienung weiterhin gehen. Besser nicht zu billig kaufen.

Ich hoffe aber für Dich, dass es eine bessere Lösung geben wird.

Trotzdem ein schönes Wochenende :|

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• Austausch des Radio´s gegen ein (das würde ich tun) 100% passendes vollwertiges Android Radio in Frage kommen. Diese Radio´s anderer Hersteller sind meist sehr Passgenau und bieten alle vorzüge eines offenen Android systems, ohne Restriktionen.

Hallo,

ich bin da etwas unbeholfen auf diesem Gebiet. Hast Du ggf. Beispiele für ein solches 1:1 passendes Android-Radio-Navisystem, wo alle Funktionen

enthält (Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Nutzung der vorhandenen GPS-Antenne, DAB+ etc.) ? Wenn möglich, wenn es das so gibt, Stecker am alten ab und direkt auf das neue (ggf. Adapterkabel), ohne große Fummelei. Ich habe schon paar mal Ausschau danach gehalten, aber nichts passenedes gefunden, irgendetwas hat da immer gefehlt.

Vorab schon mal Danke !

• Das dachte ich auch.....

Zitat:

Der Bootloader erkennt, wenn die Meldung „Lizenz abgelaufen“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Er fängt die Meldung ab, sodass sie nicht auf dem Bildschirm erscheint, und konfiguriert das Radio neu, um einen alternativen TomTom-Server zu verwenden (in diesem Fall zeigt der Bootloader „TT“ an). Dieser Server wird für Entwicklungstests verwendet und funktionierte bis Juli 2024 für alle Lizenzen, auch für die bereits abgelaufenen. Seitdem schränkt der Server jedoch den Zugriff auf abgelaufene Lizenzen ein. Es könnte sein, dass einige Zertifikate weiterhin Zugriff auf den Server haben, ohne dass eine Lizenz abgelaufen ist. Dies wird jedoch nicht bei allen der Fall sein. Wenn der Zugriff auf diesen TomTom-Server den Dienst verweigert, lässt der Bootloader die Anzeige der Warnung zur abgelaufenen Lizenz zu. Ich sehe keine andere mögliche Erklärung.

Wenn der Server den Zugriff auf abgelaufene Lizenzen einschränkt, würde es ja funktionieren. Das macht nur Sinn, wenn da statt "abgelaufene" "gültige" stehen würde. Und dann müsste es uns alle betreffen.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 195 Tkm

• Urbexer da müsstest Du Dich wirklich mal selbst durch die Angebote und Bewertungen lesen, NUR als Beispiel, das soll ganz gut sein aber bitte prüfe genau und vor allem ob DU bei Nichtgefallen zurück geben kannst:LINK.

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• c3po, ich glaube JKD meint den Unterschied: abgelaufene Lizenzen, welche aber noch nicht gesperrt bzw. herunter genommen wurden vom TT Server so wie bei den meisten wo es eben noch geht / UND abglelaufene Lizenzen welche bereits geperrt wurden, so wie vermutlich bei neolauren wo es dann scheinbar nicht mehr geht. Zumindest war so seine Erklärung in 2023, hinsichtlich was kommen wird.

Unschön ist es / wäre es allemale !

EDIT: JKD arbeitet schon eine Weile daran (wer weiß ob es noch was wird...?) eine Lösung zu präsentieren, bei welcher nichts mehr über die TT Server läuft, sondern über seine Server.... Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

LG