Beiträge von AlexA

Das Update der AGR-Regellogik soll laut Aussage meiner Werkstatt verhindern dass sich Kondenswasser im AGR-Ventil bildet; vielleicht hat das Weiterlaufen des Motors damit zu tun (Verhinderung der Abkühlung des Ventils und Kondensatbildung, ist nur eine Vermutung von mir).

Ich hatte knarzende Türdichtungen beim Golf 6 GTI 3-türer, bei jedem Überfahren von flachen Bordsteinen o.ä.; ich bekam den Tipp die Dichtungen dünn mit Weichspüler einzureiben, hat geholfen, aber nicht lange...

Beim i20 GB hatte ich ebenfalls ein knarzendes Pano-Dach, ätzend.

Eine Karosserie verliert etwas von ihrer Steifigkeit wenn ein v.a. großflächiges Hubdach verbaut ist und verwindet sich bei Bodenunebenheiten mehr, diese Mikrobewegungen in der Karosserie reichen aus um solche Geräusche zu verursachen... seit dieser "Erfahrung" kommt mir keines mehr ins Auto.

Ein einigermaßen gesundes Auge sollte aus 2-3m Entfernung etwas orange blinken sehen, egal wo im Sehfeld das passiert.

Außerdem scheinen TÜV-Prüfer am Werk gewesen zu sein, die Vernunft haben walten lassen.

Ich glaube eher dass die Prüfer das übersehen haben, hätten sie die illegalen Leuchtmittel bemerkt wäre es ein erheblicher Mangel ohne Bestehen der Prüfung, den Schuh zieht sich kein Prüfer an...

Das Kondensat im Auspuff kommt durch die Feuchtigkeit in der Außenluft.

Das ist falsch. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht ein Haufen Wasser. Reaktionsgleichung:

C8H18 (Octan) + 12.5 O2 (Sauerstoff) → 8 CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 9 H2O (Wasser). Quelle: PharmaWiki

Das viele sichtbare Wasser was bei vielen aus dem Auspuff schwallt kommt vom Kurzstreckenbetrieb, weil das sich im Endtopf gesammelte Wasser nicht vom heißen Metall und heißen Abgasen verdampft werden kann und "unsichtbar" ausgestoßen wird sondern flüssig bleibt. Deshalb sind früher, als die Auspuffanlagen noch nicht aus Edelstahl gefertigt wurden, reihenweise von innen nach außen vergammelt.

Im Zweifelsfalle nimmt man das an was negativer erscheint, eigentlich menschlich 🤷‍♂️

BTW ich tanke auch kein E10 :P

Ich hatte es im i30 über ein Jahr laufen, hab es dann vor dem Verkauf wieder so eingestellt wie es war.

Meines Erachtens kann nichts passieren was man nicht wieder rückgängig machen könnte, verstehe aber deine Bedenken.

Tomis-Tucson TL >>>hier die Vorgehensweise beim NX4 mit "kleinem" Infotainment (beim großen funktioniert das nicht!).

Und >>>hier die Anleitung in deutsch, ist zwar für einen i30, die Vorgehensweise und Einstellung ist aber gleich!

Es ist von Vorteil wenn dein Android Auto schon mal mit Kabel verbunden war und dem Fz./ Smartphone sozusagen bekannt ist.

Nach Aufrufen des Engineering Modes Code 2400 eingeben; Menüpunkt "VariantCoding" suchen, auswählen und Code 1200 eingeben. Menüpunkt "CPU Variant" suchen und dort statt des eingestellten Wertes (ich glaube "0" ist voreingestellt...) die "1" auswählen. Menüs verlassen, dann Neustart des Systems veranlassen (kurzes Drücken des Reset-Knöpfchens mit einem spitzen Gegenstand). Android Auto wireless verbinden sollte nun möglich sein.

Kann sein dass die Sender weg sind, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Keine anderen Einstellungen verändern. Die gemachte Änderung ist jederzeit mit der selben Prozedur rückgängig zu machen.

Veränderungen auf eigene Gefahr und Risiko!

Fridspeed nichtsdestotrotz hätte man die Frage trotzdem im vorhandenen Thread stellen können, und nicht ein neues Thema aufmachen, nur weil es dir um die "Pro"-Version geht...

Ahrtaler meines Wissens nach geht das mit "Bordmitteln" nicht; lediglich die Serviceanzeige im BC (wie lange man noch Zeit oder km hat bis zum Service) lässt sich im BC zurücksetzen, das ist aber nur eine Erinnerung an den Service, die "interne Uhr" läuft weiter.