Beiträge von AlexA

Vielleicht hat das was mit dem Keyless-System zu tun, dass ja bei Annäherung dafür sorgt dass die Außenspiegel ausklappen wenn man sich dem Fz. nähert.

Mal ohne Schlüssel in der Tasche nachschauen.

Richtig, mehr muss ein 1. Service nicht kosten, denn es ist nur ein Ölwechsel, 30min Arbeit + Öl + Teile.

Jede(r) hat die Möglichkeit vor dem Service einen KV machen zu lassen... also bitte hinterher nicht rumheulen dass es so teuer war.

Lagerfeld mir sind sie zu dominant hell, hätte gerne alle Dioden der Heizungssteuerung etwas dezenter, und nicht in orange sondern passend zum Display in weiß...

Ein Austausch ist auch nicht als Pflicht von Hyundai vorgegeben.

Ich zitiere mal allgemein die Garantiebedingungen der meisten Hersteller:

"Die Wartungen müssen nach Herstellervorschrift durchgeführt werden."

Was im Wartungsplan steht ist m.M.n. dann sehr wohl "Pflicht" um eine Wartung ordnungsgemäß durchführen zu lassen. Unterlassen eines Teils der Wartung hat einen Verlust der Garantie der betreffenden Bauteile zur Folge, zumindest kann man sich auf schwierige Diskussionen mit dem Hersteller/ der Werkstatt einstellen.

Batterie muss nicht zwingend nach 3 Jahren gewechselt werden. Es ist eine Zusatzarbeit !

Es ist im Wartungsplan nach 3 bzw. 4 Jahren vorgesehen, also Bestandteil der Garantiebedingungen.

Natürlich muss man (fast) nichts, aber diesen Posten nicht durchführen zu lassen ist eine Steilvorlage für Hyundai später einen Garantiefall abzulehnen, sollte was mit dem Steuermodul des betreffenden Systems im Argen sein. Begründung: beim Wechsel würde das System mitgeprüft (was ja bei Nichtwechselnlassen des Akkus unterblieb).

Nicht vergessen: wenn ausgerechnet bei der HU der Akku spinnt und eine Warnmeldung rauswirft, gibts keine Plakette.

War halt nur Ölwechsel und ne durchsicht

Welche "Durchsicht"? Der 1. Service ist (zumindest in meinem Serviceheft) nur ein Ölwechsel. Erklärung dazu im Beitrag # 580. Alles andere ist Firlefanz und teuer verkaufter unnötiger Service. Für die Durchsichten ist der 2., 4., usw. Service da.

Koalabaer man sollte beachten welcher Wartungsumfang für die Garantie notwendig ist (1. Inspektion i.d.R. nur Zwischenölwechsel, keine weiteren Arbeiten, Serviceheft beachten!), und welcher Umfang einem angeboten und verkauft werden soll.

Bei mir waren im KV der 1. "Inspektion" 1,5h Arbeitszeit vermerkt. Auf Nachgrage wieso ein lediglich notwendiger Ölwechsel so lange dauert erörterte man mir dass man ja auch noch andere Arbeiten erledigen würde, aus Servicegründen. Mit anderen Worten: man wollte Dinge "erledigen" (und teuer verkaufen!) die man zum Garantieerhalt nicht braucht (Reifendruck, Lichttest, Wasserstand...). Ich habe dann einen weiteren KV angefordert, und siehe da, statt 360€ nur noch 220€, statt 1,5h Arbeiszeit nur noch 0,5h.

Hab dann "frecherweise" einen kostenlosen Sicherheitscheck (5x dabei) machen lassen.

cinfo das 1. Video ist für NX4-Besitzer aber uninteressant. Weiter unten dann das schon hier gepostete Video.

Also wenn ich es nicht (wie beim i30 bei der 8,5"-Variante möglich...) es mit dem Engineering-Mode so einstellen kann dass ich danach Android Auto wireless habe, probier ich das nicht aus; dafür ist ja ein WiFi-Modul vonnöten (das beim i30 vorhanden aber deaktiviert ist).

Ich glaube das große Entertainment hat wie beim i30 kein WiFi-Modul, sondern nur Bluetooth + Mobilnetz.

Bei mir ist alles gut, hoffe bei dir auch...

Du schriebst sinngemäß dass du die Bitte hattest dass es doch jemand probieren solle, das bedeutet sinngemäß dass du nach 2 Fehlversuchen die Hosen vollhattest und bitte jemand anders die Codes probieren soll damit du den richtigen rauskriegst.

Also ich kann nachdenken vor dem Schreiben, was ist mit dir?