Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Gibts hier inzwischen Erfahrungen wie sich die 235/45/19 Reifen im Vergleich zu den 245/45/19 verhalten ?


    Thema Verbrauch, Handling, Komfort ?


    Ich überlege auf meinen N-Line auch das erste Mal Ganzjahresreifen zu ziehen und schwanke zwischen den beiden Dimensionen..

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 4WD N-Line 7-DCT, Bj.2019

  • Das sieht schon schick, aber auch wuchtig aus.


    Zu den 18" Sondermodell Reifen, gesellen sich ab Ende Oktober
    Vredestein 215/70R16 M+S Wintrac Extreme aufgezogen auf CMS C12 6,5x16et43 Silber


    Über das Fahrverhalten kann ich natürlich erst nach der Saison was sagen.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black, 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 48.371km

  • Würde auch gerne auf Allwetterreifen wechseln aber solche Vergleiche schrecken mich echt ab. 15 Meter zwischen einen guten Sommerreifen und Uniroyal sind schon beängstiend.


    Gruss


    https://www.auto-motor-und-spo…stsieger-nur-ausreichend/

  • Würde auch gerne auf Allwetterreifen wechseln aber solche Vergleiche schrecken mich echt ab. 15 Meter zwischen einen guten Sommerreifen und Uniroyal sind schon beängstiend.


    Gruss


    https://www.auto-motor-und-spo…stsieger-nur-ausreichend/

    Also ich würde eher auf User Erfahrung zb. Hier aus dem Forum wert legen als auf Aussagen vom ADAC. Der kann sich nicht gerade mit Ehrlichkeit Schmücken.


    Davon Mal abgesehen liest man bei diesen Portalen wie Auto Motor Sport usw. Doch ständig was anderes. Einmal sind Allwetterreifen heutzutage eine gute Alternative und ein anderes Mal sollen sie schlechter als alles andere sein.


    Wenn man Mal den freundlichen Reifen Händler fragt, erzählt der einem das extrem viele heutzutage auf Allwetterreifen wechseln, mal abgesehen von Gegenden in denen im Winter heftig Schnee fällt. So schlecht können sie also nicht sein.
    Und bisher habe ich auch noch keine Nachrichten wie , Allwetterreifen führen erhöht zu unfällen, gelesen.


    Ich denke, der Region entsprechend ist man mit guten Allwetterreifen absolut ausreichend ausgestattet.


    Davon Mal abgesehen, die passende Fahrweise macht viel aus, wer meint bei schlechtem Wetter nicht angepasst zu fahren, dem nützen die besten reifen nichts.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons

  • Beim obigen Auto- Motor- Sport-Test geht es ja mal um einen Test bei heißen Sommertemperaturen und trockenem Wetter und nicht wie sonst bei schlechtem Wetter. Und das Ergebnis ist katastrophal. Nun gibt es natürlich wieder Leute, die nicht nur im Winter, sondern auch bei bestem Wetter auf Grund der Reifen besonders vorsichtig fahren. Das ist natürlich sehr löblich. Die Frage ist nur, ob dies auch praxistauglich ist ? Mit der Region hat dies allerdings nichts zu tun. Wer wissen will, wie es um Ganzjahresreifen wirklich steht, sollte sich mal bei Firmen erkundigen, die versucht haben solche Reifen auf Dienstfahrzeugen einzusetzen. Der Reifenhändler ist da sicher der falsche Ansprechpartner. Er will das schnelle Geld machen und das geht nun mal mit Ganzjahresreifen recht gut.

  • Also ich würde eher auf User Erfahrung zb. Hier aus dem Forum wert legen als auf Aussagen vom ADAC. Der kann sich nicht gerade mit Ehrlichkeit Schmücken.


    Ob dieser Test der Wahrheit entspricht oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum ADAC die Ergebnisse fälschen sollte.
    Eins ist aber klar: Egal wie vorsichtig man fährt, es kann immer vorkommen, dass man eine Notbremsung auf z.B. heissen Asphalt einlegen muss. Sollten die Testergebnisse dann doch stimmen, so kann sich jeder ausrechnen, mit vieviel km/h der Uniroyal bereifte SUV noch unterwegs ist, wenn der Sommereifen bereifte bereits steht.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Beim obigen Auto- Motor- Sport-Test geht es ja mal um einen Test bei heißen Sommertemperaturen und trockenem Wetter und nicht wie sonst bei schlechtem Wetter. Und das Ergebnis ist katastrophal. Nun gibt es natürlich wieder Leute, die nicht nur im Winter, sondern auch bei bestem Wetter auf Grund der Reifen besonders vorsichtig fahren. Das ist natürlich sehr löblich. Die Frage ist nur, ob dies auch praxistauglich ist ? Mit der Region hat dies allerdings nichts zu tun. Wer wissen will, wie es um Ganzjahresreifen wirklich steht, sollte sich mal bei Firmen erkundigen, die versucht haben solche Reifen auf Dienstfahrzeugen einzusetzen. Der Reifenhändler ist da sicher der falsche Ansprechpartner. Er will das schnelle Geld machen und das geht nun mal mit Ganzjahresreifen recht gut.

    Der ADAC ist absolut unseriös, völlig egal welche Tests er durchgeführt hat und bei welchem Wetter und Auto Motor Sport spricht doch über den ADAC Test.


    Google hilft bei der Suche zu ADAC Skandalen, da kann man sich gerne selbst ein Bild zur glaubwürdigkeit machen.


    Der Reifenhändler hat genau welchen Grund zu lügen wenn er das erzählt nach dem ich ihm die mitgebrachten reifen habe montieren lassen? Vielleicht hätte ich Reifen montierter schreiben sollen.


    Es ist nunmal Fakt das immer mehr Menschen auf Allwetterreifen umsteigen, weil es eben einfach praktischer ist und es in Regionen in denen kein starker Schneefall zu erwarten ist, keine Winterreifen von Nöten sind.
    Ob gute Allwetterreifen jetzt im Sommer so extrem schlechter sind darüber kann man ja vielleicht noch streiten, allerdings wie gesagt haben etliche Portale und Magazine eben genau da schon behauptet Allwetterreifen seien eine gute Alternative. Und ständig liest man andere Test Ergebnisse.
    Auf diesen Portalen kann man auch gerne Mal lesen das der Tucson als besonders User freundlich gilt und das er keine Problem beim TÜV hat usw..und ein anderes Mal liest man auf dem selben Portal , das der Tucson als TÜV anfällig gilt usw. Das war zb. Ein Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, als der Tucson in Erwägung gekommen ist, weil man in den großen Portalen oder ADAC nur müll liest. Mal so, Mal so, absolut nicht hilfreich.


    Außerdem haben viele doch nicht mal gute Sommer oder Winter Reifen drauf. Da hauen sie sich die letzten drecks Schlappen auf ihre Kiste um ein paar Euro zu sparen. Ich komme aus einer kfzler Familie, ich habe schon so einiges gesehen.


    Da fährt man definitiv besser mit guten Allwetterreifen. User Erfahrungen zeigen doch das die Reifen gute Dienste machen, ich glaube manchmal das viele, ich fahre nur Sommer und Winterreifen Leute, einfach nicht wahr haben wollen das sie unnötig viel geld ausgeben, kann mir das sonst nicht erklären.


    Ich denke auch wären Allwetterreifen so viel schlechter als Sommer/Winterreifen, dann würden Versicherungen doch schon längst Probleme machen.


    Da würde keine Versicherung mitspielen wenn ein Allwetterreifen "gefährlich" längere Bremswege hätte.


    Kann jeder machen wie er möchte, eigene Erfahrungen und die von anderen zeigen das Allwetterreifen absolut zu gebrauchen sind.


    Und natürlich kommt es auf die Fahrweise an. Wenn man anständig fährt und den vorgeschriebenen Abstand einhält hat man mit zugelassenen reifen keine Probleme, auch wenn sie einen längeren Bremsweg haben, natürlich nimmt man nicht die Reifen mit dem schlechtesten Bremsweg, wenn man diesem Test eben glauben mag.


    Ich Wette es dauert nicht lange da gibts wieder andere Reifen tests da schneiden die Allwetterreifen wieder besser ab.


    Ist ja jetzt schon so, je nach Test.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons

  • Ich fahre seit 3 Jahren den Goodyear Vector 4 Seasons und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Wir hatten letztes Jahr ca.1,5m Schnee, auch da gab es bei geräumten Schnee bedeckten Straßen keine Probleme. Bin auch öfters im Ötztal oder Stubaital beim Ski fahren, auch da kam ich überall durch. Man muss eben seine Fahrweise etwas anpassen, dann kommt man überall hin damit. Im Sommer bin ich auch mit den Reifen zufrieden. Bei mir gibt es nur noch Allwetterreifen.
    Aber das muss jeder selber für sich entscheiden welchen Reifen er fährt.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund