Beiträge von Mistercinema

    Und hier noch ein erfreuliches Update.


    Hiess es Mittwochnachmittag noch, ich müsste den Leihwagen am Freitag verlängern, da man immer noch keine Aussage zum Eintreffen des Ersatzteil machen kann, kam Freitag Mittag unerwartet der Anruf, dass mein Auto um 14:00 abholbereit wäre.


    Er schnurrt nun wieder, wie ein Kätzchen und ich bin froh, endlich wieder vernünftig und höher zu sitzen.


    Wie schon beim Defekt am Kupplungspedal im Oktober 2021, musste ich erneut nichts unterschreiben bzw. bekam irgend etwas schriftliches (was man nun genau gemacht bzw. was der Defekt war), für meine Unterlagen.


    Klar steht das nun bei denen (Hyundai) im Computer, aber ich gebe solche Angaben einem etwaigen Käufer eigentlich gerne mit.


    Nun mal hoffen, dass ich in den verbleibenden drei Jahren der Restgarantie keine weiteren Vorfälle mehr haben werde.


    Gruss aus dem Kölner Umland

    Stefan

    Das nächste Update:

    Weiterhin lässt sich kein Termin nennen, wann das benötigte Ersatzteil (mittlerweile erfahren, dass ein Kurbelwellenritzel gebrochen ist), kommt.


    Gestern darauf hin mehrere Telefonate mit Frankfurt & dem Freundlichen geführt. Es sind nunmehr ja schon 4 Wochen und nachdem ich letzte Woche bei dem Regen bis auf die Unterhose nass (bin teils ausgewichen auf eine 125er Yamaha XMax) und nun mein Kollege 5 Wochen in Elternzeit geht und ich daher keine Mitfahrgelegenheit zur Arbeit mehr habe, war meine Geduld auch langsam am Ende.


    Nun wird wohl doch bei Hyundai ein Kulanzantrag auf ein Leihauto gestellt, da sich nun heraus stellte, dass mein Fahrzeug doch kein EU-Fahrzeug ist, sondern ganz regulär von Hyundai Motor Deutschland an meinen Händler in Coesfeld geliefert wurde. Bei EU-Fahrzeugen werden diese Kulanzanträge wohl abgelehnt.


    Da mein Freundlicher kein Auto da hat, wird nun bei Europcar ein Angebot eingeholt und dann der Antrag gestellt.

    Meine Hoffnung steigt also, dass ich in Kürze wenigstens wieder trocken zur Arbeit komme + für die Einkäufe 1x/Woche nicht umständlich das Auto meines Vaters ausleihen muss.


    Bei den Gesprächen mitbekommen, dass hier wohl einige auf dieses Ersatzteil warten..... von daher bin ich schon etwas überrascht, dass ich weiter keine Themen zu diesem Problem finde, denn es scheint ja doch mehr Autos zu betreffen, als nur meinen.



    Melde mich wieder, wenn es das nächste update gibt.

    Kurzes Update:

    Gerade mit dem Freundlichen telefoniert bzw. mit deren Zentrale.


    Die Ersatzteile sind immer noch nicht eingetroffen. Zudem kann man nun gar keine Aussage mehr tätigen, wann diese kommen :( Welcher Defekt nun genau vorliegt, weiß ich immer noch nicht.


    Mir ist klar, dass das nun nicht die Schuld der Werkstatt ist, aber mein Rostock Urlaub ab dem 16. kann ich wohl knicken....


    Hab gelesen, dass Reparaturen bis zu 4 Wochen wohl abverlangt werden können, aber was ist, wenn es noch länger dauert. Aktuell kann ich zwar noch ausweichen auf die 125er Yamaha, um zur Arbeit zu kommen, aber ab morgen ist ja nur noch Schmuddelwetter angesagt.

    Ok, nach dem Rückruf vom ABS und dem Bruch einer Feder vom Kupplungspedal (kann beides ja mal passieren), ist mein guter nun seit Mittwoch beim Freundlichen - hinreise diesmal per Abschleppwagen :(


    Auf dem Rückweg aus der Stadt wurde ich plötzlich mit einem sehr lauten, quietschenden Geräusch aus dem Motorraum konfrontiert. Zuerst gar nicht realisiert, dass es von meinem Auto kommt. Überprüfung am Straßenrand brachte keine Erkenntnis. Hörte sich an, als ob der Reifen mächtig am Radhaus schleift.


    Beim vorsichtigen Weiterfahren ließ sich der Fehler reproduzieren - es passiert bei jeder Geschwindigkeitsreduzierung, also Fuß vom Gaspedal!


    Hab es mal auf YT geladen - Achtung Lautstärke nicht zu hoch - da haben sich gar alle Passanten am Straßenrand erschrocken, wenn das los ging

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anruf beim Freundlichen - bitte nicht weiter fahren und abschleppen lassen!


    Wurde dann am kommenden Tag auch umgesetzt.

    Das Geräusch ist beim Starten ganz kurz in deutlich leichterer Form ebenfalls vorhanden. Zudem riecht es nach "verbranntem Gummi"? Hörte sich auch an, als ob man hartes Gummi extrem vergewaltigt.


    Erste Rückinfo vom Freundlichen, dass Ersatzteile bestellt wären. Das erste (eine Spannrolle) wäre am kommenden Tag da, aber ein weiteres (Ritzel oder Lager von der Kurbelwelle?) wäre frühestens in 14 Tagen da. Rückstand von 115 Stück bei Hyundai...

    Ich hatte hier auf die Ecke "Rekuperation" getippt.


    Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass er nun in guten Händen und das Ganze innerhalb der Garantie ist. Auf der anderen Seite nun 2-3 Wochen ohne Fahrzeug. Leihwagen sind keine vorhanden aktuell (hab hier auch keine Mobilitätsgarantie, da ich dachte, ADAC Plus deckt hier vieles ab), aber auch da kam eine Absage, da die Panne nicht 50KM von daheim passiert ist. Sonst hätte ich zumindest für 7 Tage einen erhalten - wtf. als ob es einen Unterschied macht, wo das Auto ausfällt :(


    Jemand von Euch schon mal damit konfrontiert gewesen oder eine Idee?


    Hoffe doch, dass dies in den letzten 3 Garantie Jahren das letzte Problem sein wird. Kennen keinen im Bekanntenkreis (da fahren 4 Leute einen Tucson), der schon so oft beim freundlichen einrücken dürfte.

    Dachte die 2020er Modelle wären dann ausgereift. Andererseits ist diese 48V Mild Hybrid Geschichte im Grunde ja noch was ziemlich neues.



    Gruß M.C.


    @Mods

    Sofern das besser im Bereich "Motor/Getriebe" aufgehoben ist, bitte verschieben :)

    Heute die erste Inspektion gehabt (2 Jahre / 30.000) und dabei wurde die Software kostenfrei aktualisiert auf:


    Software: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD_M

    Firmware: TLFL.EUR293.210701.MICOM.DL

    Navi: STD5.EUR.HMC.220519.f38608a

    Karten: EUR.15.41.54.013.323.5


    Etwas umgewöhnen und Feintuning (Nacht/Schwarzmodus am Tag), aber bisher gefällt es.

    Aktuell hatte ich auch kein Problem beim umschalten der Favoriten. Seit dem Update davor durchquerte es über die <> Tasten teils nicht mehr alle, sondern ging nach 2 runter oder 3 rauf wieder auf den ersten. War gefühlt "tagesabhängig" und nervte leicht. Werde berichten, ob es mit dieser Software nun endlich wieder rund läuft.


    Gruß aus dem Kölner Umland


    Stefan