Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • ich verlasse mein Zuhause bevor die meisten Winterdienstler wach werden 04:00-05:30 Uhr und komme in vollem Genuß ungeräumten Straßen. Auf dem Rückweg am späten Mittag sind die Straßen meist schon trocken und die Winterreifen verschleißen sehr. Gilt zumindest für unseren Rheingraben zwischen Düsseldorf und Koblenz.
    Also ist das Thema Verschleiß, reine Sichtweise.

    2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, PD, Abnehmbare AHK. Huawei E5573 WiFi 4G LTE Router mit Vodafone Red+Data
    Thule WingBar 961, Dachbox Hapro Carver 6.5, Alutec Raptr Schwarz matt in 8x19 ET 35 mit 235 / 45 R19 99V Goodyear vector 4Seasons Gen2

    Einmal editiert, zuletzt von Bogdi ()

  • Es stimmt natürlich, das gerade bei sommerlichen Bedingungen ein Ganzjahresreifen Nachteile gegenüber einem guten Sommerreifen hat. 2 bis 3 Meter längerer Bremsweg ist durchaus realistisch. Das muss man dann eben in Kauf nehmen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Auf der anderen Seite fahren draußen ja noch zig Golf 3 und Co rum, die von solchen Bremswerten wie beim Tucson auf Allwetter träumen würden. Ist halt ein für und wieder.


    Kürzere Laufzeit stimmt natürlich auch. Realistisch denke ich, das Ganzjahrereifen maximal 50.000 km halten werden; wenn man im sicheren Bereich im Winter bleiben möchte. Bei gut 12.000 km im Jahr ist das für mich aber ein guter Kompromiss. Und günstiger, wie ein zweiter Satz Kompletträder.


    Und nicht zu vergessen: Auch wenn ein Winterreifen noch 6 mm Profil hat; nach 6 Jahren sollten die trotzdem erneuert werden. Dann wird das Gummi zu hart und die Haftung nicht mehr optimal.


    DIe Lösung für alle gibts sowieso nicht. Muss einfach jeder je nach Nutzen für sich entscheiden.


    Übrigens; wenn die Winterdienste die Schweinerei mit dem Salz auf der Straße bei 5 Flocken Schnee bleiben lassen würden, wäre es meiner Meinung nach sicherer. Auf festgefahrener Schneedecke hat es mehr Traktion, wie auf angetauter und dann anschließend gefrorener Matschdecke. Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Großstadtbewohner. :m0040:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ist eigentlich bekannt welcher der Ganzjahresreifen besonders gut mit einem Tuscon (4WD) harmoniert ?
    Liefert Hyundai irgendwo mit Ganzjahresreifen aus?

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Ich glaube, das das nichts mit "harmonieren" zu tun hat. Dem Reifen ist es Latte, ob dein Auto 2WD oder 4WD hat.
    Ein Reifen, der in gängigen Tests gut abgeschnitten hat oder von Fahrern wegen seiner Eigenschaften empfohlen wird, wird auch mit dem Tucson wunderbar funktionieren.


    Ich persönlich fahre jetzt seit gut 7 Monaten den GoodYear Vector4Season Gen2, und bin da superzufrieden mit. Laufruhig und keine Veränderung im Verbrauch. Auf trockener wie auf nasser Fahrbahn top Grip. Und auch das bisgen Eis und Schnee war überhaupt kein Problem. Top Traktion bei Beschleunigung oder Bremsen.


    Bin ich echt zufrieden mit. Eine sehr gute Wahl, wie ich finde.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Halle, habe vor einiger Zeit mal im TV in einer "Auto Motor" Sendung gesehen wie der Crossclimate + Ganzjahresreifen auf einem SUV getestet wurde. Selbst die Experten waren erstaunt wie nah dieser Reifen an Sommer/Winterreifen kommt. Es gab im Vergleich echte Sommer/Winterreifen die schlechter abgeschnitten haben als der Crossclimate +. Ich fahre diesen Reifen und bin vollkommen zufrieden.

  • Der Cross Climate ist ein Sommerreifen. Der hat zwar das M+S Zeichen allerdings muss seit 2018 auch das 3PM Symbol aufgedruckt sein. Das fehlt und damit ist es kein Allwetterreifen.


    Kannst aber auch Reifen vor Produktion 2018 kaufen. Die unterliegen noch der Übergangsfrist und da reicht das M+S aus.