Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Was mich am Ganzjahresreifen stört ist der lange Bremsweg bei Nässe.
    Die Wintertauglichkeit ist für mich nicht die erste Frage, weil der Allrad viele Reifenschwächen ausgleicht.
    Das ist aber nur meine Überzeugung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Wintertauglichkeit ist für mich nicht die erste Frage, weil der Allrad viele Reifenschwächen ausgleicht.
    Das ist aber nur meine Überzeugung.

    Ich habe keinen Allrad und vertraue da auf den Cross Climate+, der ja auch für die Alpenpässe im Winter zugelassen ist. Wie schon erwähnt, für mich die Beste Lösung. Und wie der sich im Allgemeinen verhält, werde ich berichten, wenn es dann so weit ist.

  • hatte den Cross Climate auf meinen ix35 drauf, ist ein echt guter Reifen. Auf mein Tucson habe ich jetzt den Goodyear drauf , der ist meiner Meinung nach ein ticken besser und hat leiseres Abrollgeräusch. Ich wohne ja in Garmisch und da schneit es auch des Öfteren mal, komme überall hin wo ich möchte und hatte noch nie Probleme das ich irgendwo hängen geblieben bin.
    Es ist ja nicht wie früher, wenn es schneite, das man tagelang Schnee bedeckte Straßen hatte. Heute wenn es schneit, sind die Straßen innerhalb einer Stunde geräumt.
    Deshalb fahre ich auch Allwetterreifen und nicht immer Reifen für Sommer und Winter wechseln zu müssen.
    Wildleder den Croos kannst du kaufen, ist ein guter Reifen, der reicht für deine Gegend leicht.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Auf mein Tucson habe ich jetzt den Goodyear drauf , der ist meiner Meinung nach ein ticken besser und hat leiseres Abrollgeräusch.

    Wollte ja eigentlich die Michelin haben, aber habe heute bei meinem Freundlichen ( ja, ich weis das die mich da über den Tisch ziehen und ich viel zu viel dafür bezahle ! Aber auch ich habe Internet und mich vorher über Preise informiert! ) die Vector 4Seasons Gen-2, nach Beratung durch den Serviceberater des Autohauses, bestellt. Werden mit dem Servicecheck im September montiert. Kostengünstiger bekomme ich die Reifen auch nicht bei meinem Reifenhändler um die Ecke.

  • Hallo zusammen,


    als eingeschworender Sommer / Winterreifen -Wechsler mit 40.000 - 45.000 KM/Jahr setzte ich in den letzten zwei Jahrzehnte auf Premium Reifen, vorwiegend aus dem Hause Continental.
    Auch bei den letzten 5.000 Km die ich in letzten Monat durch Provence, Côte d’Azur, Sardinien, Süd Tirol und die Schweiz zurück gelegt habe, waren die Conti ein toller Begleiter.


    Nichtsdestotrotz! Nach ausgiebigen studieren von den zahlreichen Tests wie z.B Autobild, ADAC, Autoexpress(co.UK) und GTÜ Langzeittest, habe ich mich für ein Selbstversuch entschiden und habe gestern ein Satz Goodyear Vector 4Seasons in 235 45 R19 99V aufgezogen.


    Weiterer Informationen folgen ......

    2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, PD, Abnehmbare AHK. Huawei E5573 WiFi 4G LTE Router mit Vodafone Red+Data
    Thule WingBar 961, Dachbox Hapro Carver 6.5, Alutec Raptr Schwarz matt in 8x19 ET 35 mit 235 / 45 R19 99V Goodyear vector 4Seasons Gen2

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogdi ()

  • Hallo Bogdi,
    Ich habe mir die Größe auch vor 2 Jahren auf meine original 19 Zoll aus Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Da die Größe von Hyundai nicht freigeben war (stand 2016), was ich nicht wusste, muss man sie beim TÜV eintragen lassen.


    Betrifft aber nur die originalen 19 Zoll von Hyundai.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Seit gestern sind die Bridgestone Allweather in 245/45 R 19 montiert. Schneeflockensymbol ist drauf. Über Laufruhe, Abrollgeräusche etc. werde ich später berichten.
    Kostenpunkt komplett mit Montage 950 EURO.


    Gruß Reinhard


    Hoffe auf "zeitnahe" Infos...


    bin schon sehr gespannt... Wie die Eindrücke so sind...
    Muss mich ja leider auch "bald entscheiden"..



    Könnte mir das aber auch vorstellen und lege mir sicherheitshalber, dann - die fast ungefahrenen, neuen Sommerreifen in den Keller...
    Man(n ich) weiß ja nie?!...



    Möglw. Wechsel ich dann doch wieder zurück auf Sommer/Winter... Who knows...