Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • wollte dich nicht beleidigen , du kannst natürlich deine alte schule weiter fahren, kein Thema. Bei mir ist es ganz einfach Mathematik. Bzw Kosten/Leistung. Kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren. Die die keine Rundenzeiten stoppen werden es nicht merken behaupte ich.

  • Habe wegen diesen Dingern dienstlich mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird aus Mathematik sehr schnell eine Milchmädchenrechnung. Es geht nicht um Rundenzeiten, sondern um Sicherheit in nicht vorhersehbaren Momenten. Aber jeder soll seine Erfahrungen selbst sammeln.

  • @royjones


    Du solltest zwingend deine Wortwahl überdenken - ich reagiere extrem allergisch darauf, wenn mir „Lüge“ vorgeworfen wird: Lügen = Vorsätzlich die Unwahrheit sagen, um andere zu täuschen. Und das verbitte ich mir...


    Und zu deiner „alten Schule“...Allwetterreifen sind per Definition ein Kompromiss, je nach Ausführung ein guter oder schlechter, aber eben immer ein Kompromiss; und auch wenn im Alltag wenig Unterschied zu spüren sein dürfte, gibt es in den entscheidenden Extremsituationen immer einen solchen - der im Zweifel darüber entscheidet, ob ein Unfall verhindert werden kann oder nicht...besonders gut im Winter zu sehen...

  • alles gut willy auch für dich gilt es war nicht so gemeint.


    ich habe früher genauso gedacht wie ihr :)


    Immer diese entscheidenden Situationen bei beim stop and go im Berufsverkehr oder sonntags wenn wir mit 220kmh in die Kirche müssen, alles klar :)

  • O.k., du willst nicht verstehen, Nicht-Allwettereifenfahrer sind alle doof und leben hinter dem Mond und ergänzend hast du die Fahrphysik und Reifenentwicklung neu definiert...alles gut.


    Bin raus...

  • Mein Statement war nur , Allwetter = billiger für mich und bietet die selbe Leistung für den Normalo. Ps. mein zweites Auto hat Sommer / Winter Kombination. Beim Tucson finde ich das aber zu teuer in der Größe.

  • Hab ich ja auch schonmal in nem Thread hier geschrieben. Für Otto Normal Fahrer im Großstadtdschungel sind GUTE Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Ich muss beruflich ins Bergische Land und auch da waren die GoodYears völlig o.k., was Grip und Bremsvermögen angeht; o.k. auf dem i10, der Tucsi bekommt im Herbst erst welche.


    Für diejenigen die in Regionen wohnen, wo Schnee und Eis durchaus monatelang liegen können, würd ich auch Sommer/Winter empfehlen. Um einfach das Optimum in der entsprechenden Jahrezeit drauf zu haben.


    Wer aber die diversen Test in den Zeitschriften verfolgt wird sehen, das ein billiger Fernost Winterreifen einem guten Ganzjahrereifen völlig unterlegen ist; selbst mancher "Markenhersteller" hat da schonmal ins Klo gegriffen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Tja, egal wie man sich entscheidet, klar sollte aber jedem sein, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromis.
    Er kann alles, aber halt nichts richtig.
    Ich hatte auf einem I20 ca.6000km im Jahr Ganzjahresreifen und bin froh das ich keine mehr habe. Für mich kommen selbst bei enig KM keine mehr Infrage, dies mag aber jeder für sich entscheiden.

  • Vielleicht sollte man noch sagen, das es eigentlich genau 3 Ganzjahresreifen gibt, die mithalten können. Die sind schon mehr wie ein einfacher Kompromiss, halten dafür nicht ewig. Um die 40000km, dann ist Schluss.
    Die restlichen Mitbewerber sind da eher "Durchschnitt".


    Spart halt den zweiten Satz Felgen und den zweiten Satz Drucksenoren.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • In unserer Region habe ich Schnee ( was ist das eigentlich ???) schon lange nicht mehr gesehen. Deshalb sind meiner Meinung nach die Michelin Cross Climate + Reifen die Richtigen. Kompromiss ja, aber ich glaube, ein für mich ausreichend guter. Nie mehr wechseln und eigentlich bisher nur Gutes über diesen Reifen gehört. Klar wird kaum jemand schreiben, wenn er sich einen der Teuersten Reifen kauft, das gerade der nichts taugt. Sollte dem so sein, so wird es für mich Lehrgeld sein, und ihr dürft mir glauben, dass ich das hier dann auch schreiben werde. Im September werden die bei meinem Reifenhändler um die Ecke bestellt, montiert und dann im Oktober bis November in SH getestet. ^^