Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Das sollte kein Problem sein, die Original Sommerreifen haben eine Tragkraft von 98.
    Die Vorstellung beim Tüv ist aber zwingend.
    Beim Tüv kannst Du auch vorher anrufen, die geben dir vorab Auskunft.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi David,


    Die im Fahrzeugschein erwähnte Größe ist die Mindestgröße und mit Traglast 100 eingetragen.
    Da jede Reifengröße einen eigenen Traglastwert hat ist das für deine Frage unerheblich.
    Die Werte von SebTaylor oben aus der COC Bescheinigung sind korrekt.


    Im Ausschnitt des Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis findest du die Reifengröße 235/45 R19 99H.
    Die entsprechen meine Vredestein Quatrac 5.


    Fazit: Du kannst dir die Vredestein oder auch andere Ganzjahresreifen in dieser Größe bestellen.


    Gruß Axel

  • Interessant ist vielmehr, warum der Gutachter die techn. zulässige Gesamtmasse um 35kg erhöht hat? Zwar für den tatsächlichen Betrieb uninteressant, aber hier müsste der Fahrzeughersteller sein ok geben.
    Andersrum trägt der nächste Gutachter die techn. zulässige in eine tatsächlich zulässige um.
    Kurioser Gutachter.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich habe den drauf Goodyear Vector 4 Seasons SUV G2 (FP XL ) 235/45 R19 99V. War beim Tüv Einzelabnahme , neuer Schein ( Kosten ca. 100€ ) .

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Ara Blue , Leder schwarz , Panorama, 2016 Deutsche Ausführung

  • Hi zusammen
    ich war gestern beim TÜV Rheinland, weil ich gerne die Goodyear Vector 4 Seasons SUV G2 (FP XL ) 235/45 R19 99V auf die 19" Originalfelgen ziehen lassen würden. Der nette Kollege vom TÜV sagte mir, dass er ein Vergleichsgutachten einer anderen 19" Felge in der gleichen Dimension braucht (das habe ich im Internet gefunden) und eine Festigkeitsbescheinigung für die Hyundai-Originalfelge?! Ich habe keinerlei Ahnung wo ich diese Bescheinigung herbekommen soll? Mein Hyundaihändler weiß von nichts, der Hersteller Mobis-Parts reagiert nicht und im Internet ist hierzu rein gar nichts zu finden.


    Kann mir einer von euch evtl. bei dem Problem weiterhelfen? Ich habe ja mittlerweile gelesen, dass es möglich ist Ganzjahresreifen in der o.g. Dimension zu montieren aber ich muss es ja irgendwie auch dem Kollegen vom TÜV vorab klarmachen.