Erfahrungen mit der Sitzheizung/Sitzbelüftung

  • Moin Wolfgang,


    ich bin zwar kein Arzt, aber dass die Sitzklimatisierung eine Lungenentzündung auslöst, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sein, v.a. spürst du die Krankheit nicht unmittelbar nach einer potentiellen Ansteckung. Eine Lungenentzündung wird meist durch Bakterien, seltener durch Viren und ganz selten durch Pilze ausgelöst - eine Ansteckung über die Sitzklimatisierung kann da nicht sein. Im schlimmsten Fall könnte deine Klimaanlage durch Ansiedlung von Erregern der Auslöser sein, vermutlich dürfte es aber einfach eine zeitliche Korrelation sein - du hast dir irgendwo eine Erkältung mit der von dir beschriebenen Ausweitung eingefangen und die Symptome zufällig erstmals nach der o.a. Fahrt gespürt.
    Also nochmal - ich bin kein Arzt (habe aber 2 in der Familie, insofern eine gewisse geringfügige "Vorbelastung" und Erfahrung) aber das scheint mir doch praktisch ausgeschlossen zu sein. Oder hat dein behandelnder Arzt da was anderes dazu gesagt?


    Hoffentlich hast du alles gut überstanden
    Willy

  • Moin,
    vor drei Wochen hatten wir ja 35 C, geschwitzt und ins Auto, ca. 40 Min. Fahrtzeit und Sitzkühlung auf Stufe drei ca. 30 MIn. Am Ziel ausgestiegen und ich hatte sofort am Rücken etwas gemerkt, nicht definierbar.
    zwei Tage später lag ich flach, schwere Lungenentzündung mit starker Bronchitis. Ich war seit ich lebe noch nie im Sommer krank, deshalb kann das nur von der Sitzlüftung kommen, den die Klima ist bei den Temperaturen immer ca. auf 25 C gestellt und das Gepläse von Körper weg. Meine Sitzkühlung funktioniert sehr gut.

    Ja ich bin auch kein Arzt,aber Außentemperatur 35Grad und Klima 25 Grad das ist zu stark gekühlt,bei 35 Grad sollte Klima auf maximal 30 Grad stellen,laut Experten darf nur 5 Grad unterschied sein zwischen Außen und Innentemperatur sein,kein Wunder das du krank geworden bist Wolfgang,ich denke das die Sitzlüftung nicht krank macht,dann wäre ich dauerkrank.


    Gruß Thomas

  • Dass die Sitzbelüftung krank machen soll wäre mir ein Rätsel. Ich fahre oft mit Sitzbelüftung (mit und ohne Klima), hatte noch nie was, nicht mal Muskelverspannung im untern Rücken.


    Ich denke auch eher die Klima an sich.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Aber Jeff,die Sitzlüftung geht nur in verbindung mit Klima so richtig gut.


    Gruß Thomas

  • Yep, ohne Klima nur bei max. 20 Grad Aussentemperatur. Aber es ist trotzdem angehem den Hintern belüftet zu bekommen :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Eine Lungenentzündung ist fast immer auf einen Bakterienbefall (Pneumokokken) zurückzuführen, da ist Deine Sitzkühlung unschuldig, zudem wäre bei den meisten Bakterien und Viren eine Inkubationszeit vorauszusetzen, die alleine schon keinen zeitlichen Zusammenhang erkennen lassen würde. Die Infektion war bereits in Deinem Körper, als Du die Sitzkühlung aktiviert hast.



    Wenn Du Dich nun "extremen" Verhältnissen aussetzt muss Dein Immunsystem umso besser sein. Ist die Disposition dahingehend gegeben, dass dieses geschwächt ist, dann kann eine Sitzkühlung oder ein Durchzug das andocken eines Virus begünstigen, Du bist dann disponiert diese Infektion durch den Virus ohne gescheite Immunabwehr zulassen zu müssen.



    Es gibt Menschen, die sind unterschiedlich sensibel auf Temperaturdifferenzen und Extreme. Die von Dir beschriebenen Symptome können jedoch unter gar keinen Umständen umittelbar der Sitzkühlung angelastet werden.


    So wie Durchzugsempfindliche Menschen die Türen und Fenster schliessen wenn es zieht, so empfiehlt sich für Dich sicher erstmal der Verzicht auf die Benutzung der Sitzkühlung, viel wichtiger und langfristig dringender ist aber, einen erneuten Infekt zu vermeiden, in erster Linie durch gezielte Stärkung Deines Immunsystems. Dies ist viel schlagkräftiger als alle Medikamente.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Klima immer auf Automatik mit Temperatureinstellung von 21 oder 22 °. Die allgemeine Wohlgühltemperatur des Menschen, passt ohne jegliche Probleme und das schon seit Jahren so.

  • Ja ich bin auch kein Arzt,aber Außentemperatur 35Grad und Klima 25 Grad das ist zu stark gekühlt,bei 35 Grad sollte Klima auf maximal 30 Grad stellen,laut Experten darf nur 5 Grad unterschied sein zwischen Außen und Innentemperatur sein,kein Wunder das du krank geworden bist Wolfgang,ich denke das die Sitzlüftung nicht krank macht,dann wäre ich dauerkrank.
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas.


    Nur zur Info. Die höchst mögliche Temperatureinstellung ist 25°C.


    Gruß

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Retoure von mir 29,5 °C. Sorry.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.