Reifendrucksensor Alligator Sens It RS3

  • Ich vermute langsam, dass es am Frost liegt.

    An den Frost als Ursache glaube ich auch nicht. Hier waren auch -10 Grad und es gab keine Probleme. Die Frage wäre m.E. eher ob bei Deinen Sensoren (jetzt) auch die aktuellste Software-Version von Ende November installiert ist. Bei der vorherigen Software-Version traten ja diese spontanen Ausfälle auf und Alligator vermutet das es an dem Keyless Go System des Tucson lag. Du hast zwar kein Keyless Go System, aber vielleicht ist die Vermutung von Alligator ja auch falsch und es gab (auch noch) ein anderes Problem mit der alten Software?


    Auch hast Du ja geschrieben das Du "nur" die original Sonsoren auslesen und klonen lassen hast? Das würde bedeuten das immer noch die ursprünglich alte Software von Alligator auf den Sensoren installiert ist?


    Wenn Du einen Defekt ausschliessen willst, solltest Du wohl die Sensoren auch mit einem PT1 Programmiergerät von Alligator programmieren (lassen). Nur dann kannst Du Dir sicher sein.


    Gruß Jim

  • Also hier ist immer die Rede von diesem speziellen PT1 Alligator Programmiergerät.
    Auf der Alligatorseite steht aber, dass die Programmierung auch mit anderen Geräten geht.
    Und von Allgiator freigegeben dafür ist zB Ateq


    Und mein vOrt Händler verwendet das Ateq VT56.
    Und damit wurde die ID ja auch geklont und hinten rechts aufgespielt.


    Mal ne andere Frage.
    Warum geht das ganze System eingentlich auf Störung wenn nur 1 Sensor nicht erkannt wird.
    Warum wird dann nicht nur Sensor hinten links auf Störung angezeigt?
    So könnte man zumindest rausfinden wer der Überltäter ist ohne jedesmal auslesen zu lassen.


    Ich habe jetzt wieder eine Reklamation an Felgenoutlet geschickt und diesmal um bitte einer Lösung.
    Hab keine Lust mehr jedesmal zum Händler zu fahren.

    Hyundai Tucson 1.6 TLE 130 kW/177 PS MoonRock

  • Hatte meine Sensoren zuerst auch mit einem aktuell updateten Ateq VT56 programmiert aber immer erfolglos, nur direkt nach dem programmieren hat er sie sofort direkt erkennt. Jetzt, so 10Tage nach dem letzten Versuch mit dem VT56 wo ich sie mit dem PT1 programmiert habe funzen die einwandfrei. Und das VT56 war wirklich auf dem allerneustem Stand, hatte es selber geupdatet.

  • Hallo, ich bin der Neue der seit gestern stolzer Besitzer eines Tucson ist. Es ist ein Import aus Dänemark und entspricht der Ausstattung des Schweizer Vertex.
    Leider wurde die Freude bereits heute getrübt.
    Gestern beim Reifendruck in der Anzeige festgestellt, dass die Helden die neu montierten Winterräder (mit RDKS Alligator sens it 590914) links mit 3.1bar und rechts mit 2.5bar befüllt haben. Zuhause dann alle auf 2.9bar eingestellt, weil so im Internet gefunden. Ich weiss, dass auf dem Aufkleber beim Autorahmen 2.4bar steht.
    Heute Morgen hat die Anzeige auf allen 4 Rädern in etwa gestimmt. Heute Abend beim Starten des Autos erscheint die Reifendruckwarnlampe, das gelbe Warndreieck und die Meldung Reifendrucksystem überprüfen.
    Habe dann Luft abgelassen auf ca. 2.7bar und bin 15 Minuten rumgefahren. Die Meldung geht nicht weg und kann auch nicht weggedrückt werden.


    Hat jemand ne Ahnung woher das kommt und was ich machen kann oder braucht es bereits den ersten Gang in die Garage?
    Die sieben Seiten dieses Beitrags habe ich alle gelesen.

  • Zuhause dann alle auf 2.9bar eingestellt, weil so im Internet gefunden

    Welche Webseite sagt denn so was ? Kein mir bekannter normaler PKW ist mit derart hohem Luftdruck unterwegs.
    Kleine Ausnahme: man ist absolut voll beladen. Aber selbst dann sind 3 bar i.d.R. eindeutig zu viel.


    Selbst zur Verbrauchsoptimierung würde ich nicht mehr als 2,6 bar reinpumpen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Und was ist, wenn du vorschriftsmäßigen Luftdruck fährst? 2,4 bar.

    Also, habe den ganzen Zirkus nochmals durchgespielt mit Kompressor aus dem Schuppen holen, Reifendruck auf 2.4bar reduziert und 20 Minuten rumgefahren. Die Meldung geht nicht weg.

    Welche Webseite sagt denn so was ?

    Das habe ich auf der Seite des TCS (Touring Club Schweiz) gefunden. Ist eine Empfehlung, dass man den Reifendruck um bis 0.5bar erhöhen kann.
    Zitat: Reifendruck von bis zu 0.5 bar über den Herstellerangaben verbessert das
    Fahrverhalten und spart ca. 3% Treibstoff, reduziert aber den
    Fahrkomfort. Einige Fahrzeughersteller weisen diesen erhöhten
    reifenluftdruck als «Eco»-Luftdruck aus.

    20170207_201717[2].jpg

  • Die 3% Kraftstoffeinparung sind mit erhöhtem Verschleiß des Fahrgestells und der Karosserie schnell wieder dahin. Naja Traggelenke etc. werden ja erstmal auf Garantie gewechselt. Die ausgeklapperte Karosserie bleibt.
    Das Foto weist auf ein fehlerhaftes Reifendrucksystem hin. Abweichender Reifendruck wird durch blinkende Barzahl am jeweiligen Rad angezeigt.

  • Naja, erstens spricht die von dir genannte Webseite "von bis zu 0,5 bar", du bewegst dich also an der Grenze dessen. Hohe Drücke machen nur Sinn bei schweren PKWs oder Vans.
    Zweitens steht im Handbuch auf Seite 8-4 "mit Verbrauchsoptimierungspaket beträgt der Reifenluftdruck der Vorderräder 2,6 bar (260 kPa)."


    Übrigens macht der erhöhten Reifenverschleiß die Spritersparnis zunichte. Man sollte auch nie zu wenig Luft drin haben, denn dann kostet es mehr Sprit UND Reifenverschleiß.


    Warum hast du die Alligator-RDKS-Sensoren genommen ? Damit hatten einige hier im Forum schon Probleme.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A