Beiträge von Totti77

    Hallo,
    ich habe heute eine interesante Info von Hundai bekommen.

    Bei Hyundai kommen zwei TPMS-Systeme zum Einsatz: High-Line und Low-Line. Wenn das Fahrzeug über die TPMS-Ausführung Low Line verfügt, lernen sich die Sensoren nach einem Reifenwechsel nicht selbstständig wieder an. Sie müssen über die Werkstatt neu kalibriert werden. Bei der High-Line Variante programmieren sie sich nach einigen Kilometern von allein.

    Das erklärt evtl warum es hier so Unterschiede in dem Handling gibt....

    Und zum Thema PT1 Programmiergerät....
    sry aber das sehe ich nicht ein. Dieses Gerät hat hier kein Händler.
    Die haben diese Universal Allround Programmiergeräte für schweine Kohle ...
    Damit se nicht von jedem Hersteller seperate Geräte kaufen müssen ...
    was auch logisch ist.


    Und grundsätzlich erkennt der Tucson doch die 4 Sensoren und zeigt
    ja auch ca 1 - 2 Monate alles ok an mit 2,5 Bar.
    Nur dann aufeinmal nicht mehr. Das kann doch nicht an der programmierung liegen.....
    weil entweder fehlt die und die Sensoren werden gar nicht erkannt oder sie ist da und die Sensoren funktionieren.


    meine Lösung .... Scheiß Alligator Sensoren raus ... 4 orginal Sensoren rein ... Differenz bezahl ich und Einbau bzw Umbau Felgenoutlet.
    Die 4 Schrott Dinger können se dann gerne zurück haben.

    So ... mein Thema ist immer noch nicht erledigt.
    Reifendrucksystem war wieder gestört ...
    und wieder fahr ich zum Händler und der macht nichts anderes wie auslesen ...
    und anschließend ist der Fehler wieder weg.


    Felgenoutlet will dass ich die 4 original IDs draufkopiere....
    ich meine das bringt nichts...
    weil ja alle 4 Ids da sind und er auch damit funktioniert ... ca 1 Monat -,-


    Ich verstehe aber das System generell nicht vom Tucson ...
    4 Sensoren .... 4 Sensoren ziegen 2,5 Bar an ....
    Jetzt ist 1 gestört bzw Platt und dann zeigt mir das System einen "Reifendrucksystem Fahler" an ...
    anstatt mit zB HINTEN LINKS 0 Bar bzw X für gestört.
    Ich komme grade vom Hyundai Händler ...der konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
    Jetzt soll ich Hyundai anschreiben und nachfragen wie das funktioniert und warum das System komplett aussteigt.


    Kotzt mich das an dieses System ... ;(

    Also hier ist immer die Rede von diesem speziellen PT1 Alligator Programmiergerät.
    Auf der Alligatorseite steht aber, dass die Programmierung auch mit anderen Geräten geht.
    Und von Allgiator freigegeben dafür ist zB Ateq


    Und mein vOrt Händler verwendet das Ateq VT56.
    Und damit wurde die ID ja auch geklont und hinten rechts aufgespielt.


    Mal ne andere Frage.
    Warum geht das ganze System eingentlich auf Störung wenn nur 1 Sensor nicht erkannt wird.
    Warum wird dann nicht nur Sensor hinten links auf Störung angezeigt?
    So könnte man zumindest rausfinden wer der Überltäter ist ohne jedesmal auslesen zu lassen.


    Ich habe jetzt wieder eine Reklamation an Felgenoutlet geschickt und diesmal um bitte einer Lösung.
    Hab keine Lust mehr jedesmal zum Händler zu fahren.

    Bei wir war es ruhig .. .bis vor 2 Tagen wieder der Fehler auftrat.
    Aktuell ist das Reifendrucksystem wieder gestört und zeigt Warnung an.
    Ich vermute langsam, dass es am Frost liegt.
    Beim letzten mal kam der Fehler auch nur in den paar Frost Tagen und dann war er weg.
    Oh man ... was ist das für ein scheiß System?
    Vor allem ... Wieso zeigt dass System gar nichts mehr an wenn nur 1 Reifen gestört ist?
    Wo liegt darin bitte der Sinn?
    Normal sollte doch das System nur die fehlerhaften Reifen reklamieren und nicht einfach das
    komplette System abschalten.


    Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr jetzt alle 3 Wochen zum Händler zu fahren.

    Also ich habe kein Keyless Go ....


    Bei mir ist alles total komisch ...
    hatte ja geschrieben, dass die Sensoren 2 Wochen funktionierten nach dem Anfangschaos.
    Letzte Woche ging das System wieder auf Störung.... bis heute.
    Heute war ich wieder beim Händler vOrt und hab die Sensoren auslesen lassen ...
    alle 4 wurden gefunden und wir alle standen im Kreis und waren ratlos ...


    Ok .. ich wieder gefahren ... tada Störung weg ...???? Hä ???


    Kann es durch das auslesen der Sensoren sein, dass die damit nochmal angeschubst wurden?
    Kälte war auch ein Thema. Es gibt wohl Sensoren die Frost nicht mögen und dann nicht mehr funktionieren
    bis die Reifen warm gefahren werden.
    Das war bei mir aber nicht so ... Störung bliebt konstant anstehen ... auch bei langen Strecken ...
    bis heute ...


    Ich denke wenn das wieder passiert muss ich mal zu Hyundai Händler und der soll auslesen warum das System
    gestört ist.

    Könnte eventuell auch am druck liegen

    Ne .. der ist ok. Und selbst wenn ein Reifen Druck verliert ...
    dann zeigt es an welcher das ist und geht nicht komplett auf Störung.
    Das passiert nur wenn 1 oder mehrere Sensoren nicht mehr erkannt werden.


    Find ich ehrlich gesagt aber nicht prickelnd, dass bei 1 defekten Sensor die anderen 3 auch nicht mehr angezeigt werden.

    Nabend zusammen ...
    bei mir geht es auch weiter ...


    Sensoren haben jetzt 2 Wochen einwandfrei funktioniert ...
    Seit heute wieder "Reifendrucksystem überprüfen" Störung.


    Sind die Teile etwa Frostanfällig? ^^


    Und wieder Reklamation ... mal gucken was jetzt kommt.

    Ja dann kam die Aussage von denen der Tucson muss sich selber anlernen. Nur das das nicht funktioniert wenn man zu blöd ist die Räder vernünftig zu programmieren.


    Aber habe mit meinem Reifenwerkstatt ausgemacht den nächsten Satz wieder bei ihm zu bestellen und am 6.12. versuchen wir die Dinger doch noch zum laufen zu bringen.

    Ha ... mir sagten die, dass der Tucson sich nicht selber anlernen kann und, dass eine Fachwerkstadt die Sensoren über ODB Schnittstelle an den Tucson anlernen muss.
    Was Quatsch ist ...


    Also schnapp dir deine 4 original Werksfelgen ... lass die IDs auslesen und auf die neuen Sensoren kopieren.
    Aufwand ca 15 Minuten ... Dann 10 - 20 km fahren ... Fertig.