Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Krass, ich habe dann mit dem T-GDI Verbräuche wie die Dieselfahrer hier :)


    Ich glaube aber, dass es am fehlenden Allrad liegt, dass ich hier sparsamer fahren kann.


    Gestern Autobahn gefahren: Tempo max. 140 km/h sonst 130 laut Tacho als eher 126 in Real.
    Verbrauch an der Tankstelle errechnet: 7,6 Liter.
    Trick: Konstantes Fahren: bei Hindernissen rechtzeitig vom Gas gehen und "segeln" lassen.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Geht auch mit dem Allrad (siehe meinen Spritmonitor links), wenn man entsprechend fährt und relativ wenig in der Stadt unterwegs ist.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Also ich bin jetzt im Schnitt nach fast 5 Jahren bei ca. 6,7 Liter, wenn es mehr wäre auch nicht schlimm.

  • @Grzegorsz


    Wenn man den Diesel so fährt, wie du deine Fahrten mit dem Benziner beschreibst, kommt man mit weniger Sprit aus. Das wäre aber schade um die Lebenszeit, die man vertut.

    Hi Ubs :)
    ich bin immer wieder überrascht, dass so viele denken, ich würde dann schleichen. Mitnichten. Ich behaupte mal, dass es möglich ist, ökonomisches und flüssiges Fahren zu vereinen.
    Lustigerweise sind wir diese Strecke mit zwei Fahrzeugen gefahren. Mein Vater fährt einen ähnlich motorisierten Ford Kuga Turbobenziner. Er fährt, so wie die meisten hier, und "verschwendet seine Lebenszeit nicht" :)


    Auf unserer 340km Fahrt ist er so wie immer gefahren ohne sich um ökonomisches Fahren zu kümmern. Das Ende der Geschichte: Er war 14 Minuten vor mir am Ziel und hatte laut B.C. (ich habe ihn als Verbrauchs-Fetisischst darum gebeten) einen Verbrauch von 11,4 Litern. Real dann knapp 12 Liter /100km


    Klar habe ich 14 Minuten meiner Lebenszeit verschwendet, aber ich kam easy entspannt an und konnte signifikant sparsamer fahren.


    Meine Fahrweise provoziert ihn aber auch. :) da bist du bzw. viele hier im Forum nicht allein

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Mit verschwendeter Lebenszeit meinte ich nicht die längere Fahrzeit, sondern den entgangenen Fahrspaß. Ein Spritfanatiker kann das sich nicht verstehen.


    PS: Alles andere, was du schreibst, hast du schon zigmal geschrieben. Also nichts neues.


    Ich bin mal in Polen per Anhalter gefahren, der Fahrer war so ein Superobersparer, daß er bei seinem Warzschawa jeden Berg hinab den Motor ausgemacht hat. Zum Glück hat das europaweit keine Schule gemacht. :)

  • Mit verschwendeter Lebenszeit meinte ich nicht die längere Fahrzeit, sondern den entgangenen Fahrspaß. Ein Spritfanatiker kann das sich nicht verstehen.


    PS: Alles andere, was du schreibst, hast du schon zigmal geschrieben. Also nichts neues.


    Ich bin mal in Polen per Anhalter gefahren, der Fahrer war so ein Superobersparer, daß er bei seinem Warzschawa jeden Berg hinab den Motor ausgemacht hat. Zum Glück hat das europaweit keine Schule gemacht. :)

    Ja als gebürtiger Pole kenne ich das :)
    Ich kann verstehen, was du meinst.
    Weißt du, ich fahre im Alltag durch glückliche Fügungen, Kontakte und Freunde immer wieder Fahrzeuge, die Fahrspaß im "sportlichen Sinne" definieren. <-- hier meine ich nicht die reine Motorleistung, weil es primär das Leistungsgewicht ist, welches überzeugt.


    Beim Tucson kann ich trotz der 177ps Turbo meinen Fahrspass am meisten SUBJEKTIV empfinden, wenn ich besonders flowig und rund fahre. Keine Hektik dafür Harmonie. Ich verstehe, dass das andere anders sehen.


    Hier habe ich das Glück regelmäßig Autos wie einen GT86, einen I30N (leider ohne Sperre), einen Abarth 500 und alle paar Monate eine Elise mit Kompressor fahren zu dürfen (auch wenn ich mich quetschen muss, um zu fahren). Das sind nicht die OVERKILL Sportwagen, aber immense Spaßmacher. Gerade erst vor zwei Wochen hatten wir den Megane RS (letzte Generation) da. Auch superber Spaß
    Diese Fahrzeuge sind etwas ganz anderes als der TUCSON.


    Aber wenn ich diese Autos für einen begrenzten Zeitraum gestellt oder von Freunden geliehen bekomme, dann koste ich das richtig aus.
    Dafür geht es dann immer in den Schwarzwald oder in die nahe gelegenen Vogesen. Mir geht es da nie um GERADEAUS-Heizen. Das kann jeder.
    Aber die Art und Weise, wie diese Autos auf engen Bergstraßen funktionieren, zeigen mir, dass ich mit dem Tucson lieber meine HARMONIE-FAHRTEN zelebrieren sollte.


    Bald steht die Fahrt im Lancer EVO an. Ich freue mich tierisch darauf.


    Wünsche dir einen schönen Abend, Ubs und ich kann deinen Kommentar wirklich gut nachvollziehen.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Also ein Verbrauch lag heute mal wieder bei 8.5 Liter auf 100km, das lag aber auch daran das ich in 90 Minuten die 200km nach Ludwigsfelde geschafft habe, die A9 war ja gott sei dank frei, somit hieß es 6. Gang, 3.500 U/min = 200km/h :D:thumbup: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.