Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Kliner Nachtrag vom 08.08.2020. Rückfahrt von Skagen.
    Auf dem Autohof Scandinavianpark (Flensburg) getankt.
    Die Verkehrsdichte sehr gering. Geschwindigkeitsgegrenzungen meist nur bis 18:00 Uhr.
    Verbrauch auf 520 km 49,5 Liter. Hat Freude gemacht.
    Es geht auf der AB auch auf annähernd 10 Liter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Am Wochenende von Hessen Darmstadt nach NRW Essen Gefahren ca 280 km.


    Abartig viele Baustellen mit meist 80 kmh .
    Ansonsten laut Tacho 137 , GPS 130 ab und an Mal überholt und einmal getestet wie schnell er kann ( bei Tacho 211 kmh abgeregelt ) GPS 203.


    9 Liter laut Bordcomputer. Noch ein paar km zum Einkaufen in der Stadt, haben dann wieder vollgetankt, ausgerechnet 9,5. Ich denke das liegt aber an der Tankstelle und ich habe wahrscheinlich ein bisschen mehr wie sonst rein getankt, denn bisher war der bordcomputer jedesmal etwas über dem tatsächlichen wert.


    Die erst Hälfte des Rückweges am Sonntag ist meine Frau gefahren, ist auch öfters Mal über 150, da hat der bordcomputer immer nur unter 9 , meist so 8,5/ 8,6 Liter angezeigt.
    Als ich dann gefahren bin ging es viel bergauf, und ich wollte heim also war ich etwas schneller unterwegs, im Sportmodus ist der Tacho auf 213 gegangen bevor man das abbremsen gemerkt hat. War dann meist über 150 unterwegs, Bordcomputer hat dann 9,3 bis 9,5 angezeigt. Und das war dann auch der Endverbrauch laut Bordcomputer, getankt haben wir jetzt noch nicht.


    Aber 9,5 Liter wenn man Gas gibt auf der Autobahn ist für mich jetzt völlig ok, ich dachte zwar es wird vielleicht sogar unter 9 Liter werden bei 130 im Durchschnitt, aber ist wahrscheinlich viel Windwiederstand oder der realtiv große Anteil bergauf dran schuld.


    Haben jetzt ca. 3500 km Laufleistung und mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons

    Einmal editiert, zuletzt von TucsonSuv ()

  • Ich fahre täglich 6km zur Arbeit, 6km wieder zurück, noch ein paar Wege hin und her, Urlaubsfahrt usw. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter seit September 2019 bei 9000 km Laufleistung.

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Ich fahre täglich 6km zur Arbeit, 6km wieder zurück

    Da freut sich der Motor ;)

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Stimmt :) ! Im Sommer geht's aber im Winter wird der Motor nich warm. Ich kann mir aber deshalb keine neue Arbeit suchen, nur um einen längeren Arbeitsweg zu haben. Bin froh, nicht so weit fahren zu müssen!

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Ich fahre den Turbo Allrad seit 10 Monaten, 8000 auf dem Tacho,
    Verbrauch liegt bei 9,5- 10,5.
    Arbeitsweg 12km in eine Richtung muss allerdings über ein Berg. Auf der Autobahn liege ich ca. bei 8,5l bei normaler Fahrweise.
    Schönen Abend noch.

    FL 2019 _ 1.6 Turbo DCT7 4WD Premium EU NL ohne Panorama

  • Stimmt :) ! Im Sommer geht's aber im Winter wird der Motor nich warm. Ich kann mir aber deshalb keine neue Arbeit suchen, nur um einen längeren Arbeitsweg zu haben. Bin froh, nicht so weit fahren zu müssen!

    Fahrrad ?(

  • @WillyOne: geht gar nicht. Jede Strecke, die länger ist als die Wagenlänge, wird gefahren. :D Mach ich auch so. :rolleyes:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mal ein Biespiel, mein Dicker hat inzwischen 61 000 KM auf dem Tacho, die Verbräuche liegen:


    Autobahn gemäßigt mit Tandemanhänger 7,8 L / ohne Anhänger 8,2 L - 9,2 L Zeitweise über 200 Km/h


    Stadtverkehr zwischen zwischen 8,5 L und 9,4 L/100 KM je nach Verkehrsaufkommen.


    Für einen Allrad SUV / 185 PS / Automatik und rund 1.700 Kilo Lehrgewicht vertretbare Werte für mich.


    Der Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition 2 WD (ein Leichtgewicht) meiner Frau liegt in der Stadt meisten über 10 L/ 100 KM



    Kombiniert Landstraße / Stadt immer noch bei rund 8 L /100 KM - viel zu hoch meine ich.


    Der Kleine hat 4 800 Kilometer auf dem Tacho - der Freundliche bei Opel sagt, nach 5 000 - 6000 Kilometer würde sich der Verbrauch reduzieren,
    ich halte das für Blödsinn.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.