Die Automatik, hier eher das DCT Getriebe, spielt beim Verbrauch mal so gar keine Rolle. Das ist ein stinknormales Schaltgetriebe, was einfach automatisch bedient wird (um es mal so ganz einfach und plump auszudrücken).
Der Mehrverbrauch eines Automatikgetriebes beruhte früher weitesgehend auf dem so genannten Wandlerschlupf; den hat ein DCT mit Kupplungen nun mal nicht. Daher gibt es diesbezüglich auch null Mehrverbrauch.
Der häufigste Faktor dürfte da eher am Fahrer liegen; und nicht nur am Fahrzeug. Viele Menschen fahren die modernen Turbomotoren nach wie vor noch wie ihre alten Schätzchen von früher. Viel Gas, spät schalten...und bloß immer spät bremsen; aber nie mal einfach was rollen lassen. DAS kostet alles Sprit.
Ich fahre den T-GDI mit DCT und über 50 % Stadtverkehr mit 7,5 bis 8 Litern. In kalten Wintern oder bei Temperaturen über 30 Grad (somit viel Klimaanlage an) geht der Verbrauch auch mal auf 8,5. Mehr habe ich echt noch nicht geschafft im Mittel.
Das gleiche Fahrzeug, aber mit anderem Fahrer (Frau) geht bei ihrer Fahrweise dagegen schonmal um einen Liter nach oben. Völlig anderer Fahrstil eben.
 
		 
				
	 
									
		
 
  
 

 wer hat Dir denn heute Abend in die Suppe gespuckt?
 wer hat Dir denn heute Abend in die Suppe gespuckt?   Lass die Leute sich doch austauschen und diskutieren, dafür ist solch ein Forum doch da. Es geht auch nicht darum ein Sparmobile zu fahren, sondern um evtl. nicht zu vertretene Unterschiede im Verbrauch festzustellen. Und nun chill mal wieder nen bisschen
 Lass die Leute sich doch austauschen und diskutieren, dafür ist solch ein Forum doch da. Es geht auch nicht darum ein Sparmobile zu fahren, sondern um evtl. nicht zu vertretene Unterschiede im Verbrauch festzustellen. Und nun chill mal wieder nen bisschen  


