Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Die Automatik, hier eher das DCT Getriebe, spielt beim Verbrauch mal so gar keine Rolle. Das ist ein stinknormales Schaltgetriebe, was einfach automatisch bedient wird (um es mal so ganz einfach und plump auszudrücken).
    Der Mehrverbrauch eines Automatikgetriebes beruhte früher weitesgehend auf dem so genannten Wandlerschlupf; den hat ein DCT mit Kupplungen nun mal nicht. Daher gibt es diesbezüglich auch null Mehrverbrauch.


    Der häufigste Faktor dürfte da eher am Fahrer liegen; und nicht nur am Fahrzeug. Viele Menschen fahren die modernen Turbomotoren nach wie vor noch wie ihre alten Schätzchen von früher. Viel Gas, spät schalten...und bloß immer spät bremsen; aber nie mal einfach was rollen lassen. DAS kostet alles Sprit.


    Ich fahre den T-GDI mit DCT und über 50 % Stadtverkehr mit 7,5 bis 8 Litern. In kalten Wintern oder bei Temperaturen über 30 Grad (somit viel Klimaanlage an) geht der Verbrauch auch mal auf 8,5. Mehr habe ich echt noch nicht geschafft im Mittel.


    Das gleiche Fahrzeug, aber mit anderem Fahrer (Frau) geht bei ihrer Fahrweise dagegen schonmal um einen Liter nach oben. Völlig anderer Fahrstil eben.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Laut BC liege ich im Mix nach 1250km derzeit bei 6,1l, Tagesfahrten teils im 4.7 Bereich. Bin aber auch ruhiger Fahrer, da ich ja noch ganz am Anfang stehe und das Fahrzeug kennen lerne.


    Durch zwei Zufälle, würde ich nun aber gerne überprüfen, wie viel Abweichung der Tacho hat und ob hierdurch nicht ggfs. falsche Werte ermittelt werden.


    Meine Wegstrecke zur Arbeit ist mit dem Tucson nun nämlich 3KM länger (auf 18KM weg) und beim Durchfahren einer 30er Zohne am Kindergarten lächelte mich der "Smilie" mit 29km/h an, obgleich auf dem Tacho bereits 34 angezeigt wurde.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Die Automatik, hier eher das DCT Getriebe, spielt beim Verbrauch mal so gar keine Rolle...

    Da bin ich anderer Meinung. Der Verbrauch beim DCT ist eher niedriger als beim Schalter, da das DCT zum optimalen Zeitpunkt schaltet, die die meisten normalen Fahrer nicht finden. Entweder es wird zu früh oder zu spät geschaltet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo meine Herren und die Bessere Hälfte der Männer,


    ich verfolge diesen Chat schon seit Monaten und habe auch einigen Kommentare abgegeben.
    1. wenn ich so ein Auto kaufe, dann kann ich nicht mit 5-6 Litern rechnen. :sleeping:
    2. Wenn ich auf den Verbrauch achten muss, da läuft auch etwas schief. Ich fahre dieses Auto weil ich Spaß daran habe und da achte ich ganz bestimmt nicht darauf was ich verbrauche. :thumbup:
    3. Ob ich jetzt 7 Liter oder 11,5 Liter verbrauche, habt ihr das wirklich mal ausgerechnet oder beobachtet wenn Ihr tanken fährt, das macht bei einer
    Tankfüllung vielleicht 4 - 6 EURO aus, wenn euch das Zuviel ist, habt Ihr das falsche Auto. (Elektro gibt es auch, aber da ist der Strom wieder teuer)


    Wenn ich dann noch lese, dass manche die Tankstellen abfahren, wo Sie billiger (1-3 Cent) tanken können, da fehlen mir die Worte. Das ist wie mit dem Einkaufen 10 Km fahren weil dort ein Artikel 20 Cent billiger ist, als in dem Laden fast vor der Haustür. Sicher müssen Leute sparen, aber was heißt sparen? ?(?(?(


    Leute habt doch einfach Spaß mit diesem Auto, egal ob er jetzt, als Benziner, 7,5 Liter braucht oder 10 Liter, seht das viele Positive. Und wenn euch das zu viel ist, müsst Ihr das Auto wieder verkaufen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • @Wolfgang-PS
    schön und gut.


    innerorts 7.9 l/100km


    außerorts 6.2 l/100km


    kombiniert 6.9 l/100km


    das steht auf der hyundai seite.
    ich weiss, laborwerte, es wird getrickst wo es nur geht.
    trozdem liege ich "innerorts" IMMER 3,5 l darüber, da kommt man dann schonmal ins grübeln und fragt sich als laie
    ob das denn normal ist, wo man hauptsächlich milde unterwegs ist.

  • Du bist ja der Brüller :m0008: wer hat Dir denn heute Abend in die Suppe gespuckt? :m0037: Lass die Leute sich doch austauschen und diskutieren, dafür ist solch ein Forum doch da. Es geht auch nicht darum ein Sparmobile zu fahren, sondern um evtl. nicht zu vertretene Unterschiede im Verbrauch festzustellen. Und nun chill mal wieder nen bisschen :m0043:

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Hi Bilu,
    du welches postfach meinst du?
    email-postfach? kann mich gar nicht erinnern, diese hier hinterlegt zu haben.
    oder meinst du die konversations-funktion? Habe ich reingeschaut, ist nichts drin. tschuldige :S

    Irgendwie scheinen meine Nachrichten nicht bei Dir anzukommen. Schreib Du mir doch bitte mal ne Nachricht......und wenn die ankommt, dann kann ich vielleicht darauf antworten.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint: