Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Realistisch braucht der T-GDI mit AWD so zwischen 8,5 und 11,5l (letzteres v.a. im ganz dicken Stadtverkehr) - also wohl schon ein Schippe mehr als der Frontkratzer. Der AWD hat allerdings so gravierende Vorteile bei allen witterungsbedingt schlechten Straßenverhältnissen (entgegen allen „Vorurteilen nicht nur bei Schnee!!!) und auch grundsätzlich, was die Fahrsicherheit betrifft, so dass der Mehrverbrauch für mich völlig zu vernachlässigen ist.

  • Hyundai gibt für den 4WD mit DCT innerorts 0,6L/100km mehr an. Außerorts ist die Differenz noch geringer (0,3L/100km). Das ist mir der Allradantrieb auf jeden Fall wert.

  • Hört sich gut an aber ich glaube dass ich den 2 WD kaufen werde da ich zu 80 % in der Stadt fahre und bei Sauwetter zuhause bleibe. Kann ich mir als Rentner erlauben. Als ich noch berufstätig war sah das ANDERS aus. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wolfgang aus Darmstadt
    Ich werde mich auch ORDENTLICH anmelden sobald ich das Fahrzeug habe. Muss erst noch meinen KIA Sportage Diesel Euro 6 verkaufen das ist nicht so einfach

  • ich glaube dass ich den 2 WD kaufen werde da ich zu 80 % in der Stadt fahre und bei Sauwetter zuhause bleibe

    hallo sirhenry,
    also ich habe mir auch den 2WD FL 2019 im November bestellt. War auch am zweifeln ob ich den Allrad nehmen soll. Für unsere Region (komme aus der Nähe KL) reicht der 2 WD dicke aus - die Winter hier sind nicht so extrem wie gerade jetzt in Bayern und Österreich. Ausserdem sparst du im Einkauf ca. 2000.- € - ist ja schon ein schöner Batzen Kohle. Dann kann der NEUE TUCSON auch gerne mal ein Liter mehr verbrauchen; die fängst du dann wieder locker auf. Was hast du vor für einen zu erwerben: Premium mit Panoramadach und schwenkbarer AHK ?

  • Realistisch braucht der T-GDI mit AWD so zwischen 8,5 und 11,5l (letzteres v.a. im ganz dicken Stadtverkehr) - also wohl schon ein Schippe mehr als der Frontkratzer. Der AWD hat allerdings so gravierende Vorteile bei allen witterungsbedingt schlechten Straßenverhältnissen (entgegen allen „Vorurteilen nicht nur bei Schnee!!!) und auch grundsätzlich, was die Fahrsicherheit betrifft, so dass der Mehrverbrauch für mich völlig zu vernachlässigen ist.

    Das kann ich verstehen.
    Für mich war der Mehrpreis einfach zu heftig im Vergleich zu dem Angebot, welches ich für den 2WD Schalter T-GDI erhalten habe.
    Diese Ersparnis und meine sehr lange Fahrpraxis mit Frontantrieb und verschiedenen Witterungsbedingungen haben mich da ermutigt, auf 4WD zu verzichten.


    Bisher bin damit immer sehr gut zurechtgekommen und bei sehr schlechtem Wetter fahre ich entsprechend.

  • [...] Ich bestelle mir den Premium 1,6 GDI DCT 130kw [...]

    Sorry, ich muss spitzfinderisch sein, weil das Thema schon für unzählige Verwirrungen gesorgt hat:
    du bestellt den 1,6 T-GDI DCT 130kW. Das T ist enorm wichtig, denn es gibt auch den Tucson mit GDI-Motor mit 97 kW (132 PS) - das ist der ohne T.


    PS: Gute Wahl 8)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()

  • Mein Bordcomputer ist auch immer sehr optimistisch, real sind es immer so ca. 0,6 l mehr als angezeigt. :S

    Na dann geb ich auch wiedermal meinen Senf dazu.... den Durchschnittsverbrauch auf den letzte 24000km von gefahren 34000km seht ihr ja auf meinem Spritmonitor (aktuell 9,8l/100km)…. der Bordcomputer zeigt aktuell 9,1l /100km an - also die 0,6 - 0,7 l weniger unterschreibe ich....
    80% Stadt und 20% Rest - muss zu geben bin kein Spritsparer - interessiert mich auch nicht. in den 80% Stadt sind der Maßen viele Kurzstrecken, da kommen solche Ergebnisse wie 15,6l/100km nach 2km Fahrt raus oder so kurze Strecken, dass er da nicht mal was anzeigt -> ---l/100km !
    Das war auch der Grund warum ich den Sauger gekauft habe - ich hab Tage da fahre ich den ganzen Tag zusammen 15 km und er wird nie richtig warm.
    :huh:
    also ich bin sehr zufrieden mit meinem Tucson, und seinem Verbrauch :D

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)