Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich bin mit 8,9 - 9,0 ltr. unterwegs. Ich denke mal das sich der Wert noch relativieren wird, habe ich doch gerade erst 1.500 km gefahren, es war eine Mischung aus Kurzstrecken und BAB (60/40). Mich würde mal interessieren wo die anderen, mit vergleichbarer Motorausstattung, liegen.

    Hallo alpa,


    zunächst wüschne ich ein schönes, unfallfreies und gesundes Neues Jahr.


    Ich kann Deine Werte teilweise bestätigen, mein Dicker ist nun 21 Monate alt, hast die Premium Aussattung, Anhängerkupplung, es ist der 185 PS Diesel Euro 6 verbaut.


    Inzwischen hat mein Dicker rund 36 000 Km auf dem Tacho, ohne große Probleme, alldings ist und war ich mit dem Verbrauch nie so recht einverstanden, weil die Abweichungen von den Werksangaben mehr als sehr erheblich abweichen.


    Wenn ich "Innerorts" in meiner Stadt "310 000 Einwohner" unterwegs bin, dass heißt tatsächlich von Ampel zu Ampel, zeigt der Verbrauchscomputer regelmäßig zwischen 10,3 l/100 km bis 11,6 l/100 km, was ich als deutlich zu hoch empfinde.


    Gestern war ich z. B. Kaminholz mit dem Anhänger holen, mein Anhänger ist ein Tandemhänger 2,0 Tonnen/Nutzlast 1,34 Tonnen, er war gut beladen, allerdings nicht überladen, der Verbrauchscomputer zeigte 13,9 l/100 km für die Kurzstrecke mit Anhänger an.


    Auf der BAB zeigt sich dann ein anderes Bild, ich fahre sehr oft nach Rendsburg, trotz unzähliger Baustellen und Staus, liegt der Verbrauch für den Dicken zwischen 6,9 l/100km und wenn es etwas flotter geht, bei rund 7,8 l/100 km.


    Über eine Reduzierung mit zunehmenden Kilometerstand auf dem Tacho kann ich leider nicht berichten.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Ich bin mit 8,9 - 9,0 ltr. unterwegs. Ich denke mal das sich der Wert noch relativieren wird, habe ich doch gerade erst 1.500 km gefahren, es war eine Mischung aus Kurzstrecken und BAB (60/40). Mich würde mal interessieren wo die anderen, mit vergleichbarer Motorausstattung, liegen.

    Wenn ich im Winter Kurzstrecke fahre liege ich bei ca. 10 Litr.Auf der AB zügig bis sehr zügig gefahren bei 7,3 bis 8,5 Liter, im Sommer wie im Winter.
    Letzte Tour nach Holland hinterm LKW 5,1 Liter. Tour über alles (450km) 6,5 Liter, davon 350 km AB.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • mit 6,9 -7,9 habe ich grundlegend schon gerechnet und wäre damit zufrieden. Hoffe noch auf Besserung ...bin ja erst 330 km gefahren
    Was die Skala angeht hab ich bei Einstellungen in System auf l/km umgestellt und jetzt ist es auch normal ...ohne Gas geben niedriger Wert ....danke für den Hinweis.

  • Rollen lassen mit Gang drin, sollte 0,0l anzeigen. Hier greift die Schubabschaltung.
    Die Luftpumpen mit Direkteinspritzer sind unten rum alle rechts sparsam. Sobald man etwas Leistung abgreift geht der Durst nach oben. So richtig peinlich wird es im obersten Bereich. Da lachen dich die hubraumstarken Motoren aus. Ein Kumpel fährt einen Cadillac mit 100km/h bei 1000 u/min. Wenn er rollt, rollt er. Über den restlichen Verbrauch schweigen wir lieber.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle,


    bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mit dem T-GDI meinen bisherigen Reichweiten-Rekord eingestellt:


    750km mit 22km Restreichweite in Frankreich auf der Autobahn und den Landstraßen. Dabei nicht mal sonderlich sparsam gefahren, sondern Tempomat auf 136km/h was Real so ca. 131km/h darstellt. Straßen waren teils in den Bergen um die Region GAP und runter nach Südfrankreich.


    Ein weiteres Highlight war die Bergstraße um die Region von GAP. Hier wäre es mit einem Sportwagen ein Traum, viele Serpentinen, kurze Geraden und tolle An- und Abstiege.
    Aber auch mit dem Fettsack TUCSON lief es überraschend gut. Das Fahrwerk des 2WD ist ja eher strafferer Natur. Naja, ich hatte vor der Fahrt vollgetankt und nach 74km meinen Dreisatz zum Ermitteln des Spritverbrauchs ausprobiert. Ergebnis: 8,89 Liter bei wirklich forcierter Fahrt und Drehzahlen bis max. 4800rpm.
    Das hat mich sehr begeistert, hätte hier im Gegensatz zum Gleiten auf der Autobahn mit deutlich mehr gerechnet.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ergebnis: 8,89 Liter

    Habe jetzt schön öfters gehört und gelesen das Hyundai beim Sprit sparen oder günstigem Verbrauch nicht gerade in der ersten Reihe sitzt. Habe mich leider erst jetzt damit beschäftigt obwohl ich den Tucson auch bestellt habe. Wie sind denn so die Werksvorgaben und warum können die nicht annähernd erreicht werden ?

  • Können schon das liegt nur an deinem rechten Fuß. Aber dann macht der Dicke keinen Spaß mehr. Alle Fahrzeuge kann man sparsam fahren wenn man will. Ich habe mit meinem Turbo im Jahresdurchschnitt einen Verbrauch von ca-8,9 Liter ich denke das ist ein guter Wert.


    Gruß Thomas

  • Können schon das liegt nur an deinem rechten Fuß. Aber dann macht der Dicke keinen Spaß mehr. Alle Fahrzeuge kann man sparsam fahren wenn man will. Ich habe mit meinem Turbo im Jahresdurchschnitt einen Verbrauch von ca-8,9 Liter ich denke das ist ein guter Wert.


    Gruß Thomas

    Wenn ich dann also meinem Fahrzeug (siehe Signatur) mit 8,9 - 9,0 ltr/100 fahre, dann liege ich doch gar nicht so schlecht beim Verbrauch. Übrigens will ich auch ein wenig Spaß haben beim Autofahren, da bin ich weniger der Sparweltmeister.


    Das Spritsparen überlasse ich unseren Politikern, die i.d.R. einen 8 oder 12 Zyl. fahren, der wg. der Panzerung 4 Tonnen wiegt und 30 ltr. schluckt. Wenn sie mal nicht mit dem steuerfinanzierten Dienstwagen fahren, sitzen sie mit einer handvoll Leuten im Regierungsflieger, um die Welt zu retten.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von alpa ()

  • Wer kauft ein SUV und denkt über Sprit sparen nach und wenn er 18 Liter will, Hauptsache er hat Kraft und macht Spaß.