Der Tucson-Verbrauchsthread

  • es ist mir schleierhaft, dass bis auf ganz wenige user hier, fast alle absurd hohe Verbrauchswerte haben.
    Im Schwarzwald habe ich einen errechneten mix von 7,4 bis knapp 8 liter.
    Den Berg kann ich immer auch wieder runter. Da relativiert es sich.


    Woher kommt diese missgunst?

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Das ist keine Missgunst...deine Verbrauchswerte sind tatsächlich ungewöhnlich niedrig und ich z.B. frage mich, wie das zu realisieren ist - insofern bist du die Ausnahme..

  • @Grzegorsz


    Es ist schon ein Unterschied, ob du in der Radfahrerstadt Freiburg wohnst und ab und zu mal durch den Schwarzwald düst - du kommst mit warmem Motor im Hügelland an, da mag sich das relativieren, oder ob du im Tal wohnst und jeden Tag mit kaltem Motor erstmal längere Strecken die Berge hinauf mußt - da relativiert sich nix.


    Und dann gehört da Allrad zum SUV. Wer will sich schon, wenn's nicht weiter geht, abschleppen lassen - peinlich. Und wenn wir dabei sind - zum Hänger auch eine Automatik.
    Und da habe ich 185 PS Diesel und 177 PS Benziner jeweils mit Automatik/ DCT und Allrad getestet. Der Diesel 8l, beim Benziner hab ich immer die 10 vorm Komma gesehen.
    Also 20% Verbrauchsunterschied, dazu kommen noch ca. 20% Preisunterschied und jedes Jahr mit dem Benziner in die Werkstatt, mit dem Diesel aller zwei Jahre. Gut der Diesel hat doppelt soviel Öl drin, aber das relativiert sich über die Lohnkosten.
    Und da sind wir wieder: Zum SUV gehört Allrad und Diesel. Davon kann natürlich jeder abweichen, wie er will. Zum Glück gibt's ja alle Varianten und mancher will nur wegen dem Rücken oder Knie bequem ensteigen. Für Sparfüchse ist ein SUV sowieso nichts. Wer da einen Verbrauch von 6 l rausquetscht, hätte mehr Spaß mit einem Kombi mit 5l.

  • 43 Seiten Diskussion über Spritsparen beim SUV :m0008: Ob das bei den V8 Fahrern auch so ist :m0015:

    Nein, die sehen das genau anders. Wer verbraucht am meisten Sprit :)


    PS: Gestern 200 km Überlandtour ins Oberbergische gefahren. 7,1 l, das ist OK.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich als Flachlandtiroler :D freue mich über ähnliche Verbrauchswerte (teilweise darunter).Aber ernsthaft fürs geizen mit Sprit ist der Tucson
    definitiv das falsche Auto zumindest als Benziner.Ich weiß viele andere Dinge an diesem Auto zu schätzen und deshalb fahre ich dieses Auto
    täglich mit einem breiten Grinsen :):):)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Ich schauen ab u. zu auch mal aus Neugier was er verbraucht. Da ich öfters auch mal ein Hänger dran habe kann ich mich sowieso nicht an einem bestimmten Fahrstill orientieren. Ich weiss noch genau den Durchschnitt der zweiten Tankfüllung, 8,2l. Sonst sag mir der BC schon so ungefähr das ich an diesen Wert nicht herran komme, seit dem er eingefahren ist. :D Habe jetzt 3tsd runter und es macht immer noch Spass :) und den würde ich nicht haben wenn ich immer auf den Verbrauch achten würde :D .Dann hätte ich mir auch den Sauger kaufen können.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger