Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Meine ganz persönliche Meinung: V-Power u.ä. ist ausgemachter Unsinn...E10: Spürbarer Mehrverbrauch, der den Preisvorteil gegenüber E5 locker auffrisst, der E10-Verträglichkeit stehe ich auch skeptisch gegenüber und zudem habe ich bei E10 ethische Probleme - landwirtschaftliche Flächen sollen m.E. für die Nahrungsmittelerzeugung dienen und nicht für Kraftstoffzusätze. Bleibt also E5...und das fahre ich ausschließlich.

  • Meine ganz persönliche Meinung: V-Power u.ä. ist ausgemachter Unsinn...E10: Spürbarer Mehrverbrauch, der den Preisvorteil gegenüber E5 locker auffrisst, der E10-Verträglichkeit stehe ich auch skeptisch gegenüber und zudem habe ich bei E10 ethische Probleme - landwirtschaftliche Flächen sollen m.E. für die Nahrungsmittelerzeugung dienen und nicht für Kraftstoffzusätze. Bleibt also E5...und das fahre ich ausschließlich.

    Genauso ist auch meine Erfahrung. Früher habe ich dann noch bei einer freien Tankstelle getankt, nur mittlerweile sind die Preisunterschiede, zumindest hier mit Vergleichen, nicht mehr so groß. Meine Erfahrung ist, das ich mit Markensprit weniger verbrauche, so das es auf die gleichen Kosten auskommt. Zusätzlich habe ich festgestellt das der Dicke damit auch ruhiger läuft. Dies mag ein subjektives Gefühl sein, aber die Erfahrungen machen wir mit allen eingesetzten Fahrzeugen. Der Einsatz von V- Power u.ä. Ist nur für Fahrzeuge empfehlenswert die in den höchsten Leistungsstufen (Sportwagen usw.) sind und wo der Hersteller dies schon vorschreibt.

  • Danke für die schnellen antworten. Hat meinen Meinung zu E5 gestärkt. Bin jetzt gespannt wie der Verbrauch so ist.

    Fahre die gleiche Maschine wie du, auch als AWD. Mein Standardverbrauch im gemischten Kurzstreckenbetrieb liegt zwischen 9,2 - 9,5. Bei Einsatz auf der BAB und „ Segelbetrieb“ 120-140 geht er 8,6-8,9 zurück.
    Sollte ich es mal eilig habe und kann die „ Verkehrsmöglichkeiten“ ausnutzen, braucht er aber auch schon mal 11Ltr., dies ist aber der absolute Ausnahmefall.

  • Fahre die gleiche Maschine wie du, auch als AWD. Mein Standardverbrauch im gemischten Kurzstreckenbetrieb liegt zwischen 9,2 - 9,5. Bei Einsatz auf der BAB und „ Segelbetrieb“ 120-140 geht er 8,6-8,9 zurück.Sollte ich es mal eilig habe und kann die „ Verkehrsmöglichkeiten“ ausnutzen, braucht er aber auch schon mal 11Ltr., dies ist aber der absolute Ausnahmefall.

    Hallo die Verbrauchswerte von Detlef kann ich nur bestätigen sind bei mir auch so.


    Gruß Thomas

  • Fahre meinen Tucson 1,6 T, 177 PS DCT jetzt 2,5 Jahre, ca. 37500 km mit im Schnitt 8,6-8,8 l im bergigen Hochsauerland. Da bin ich voll und ganz zufrieden mit. Mein damaliger Opel Insignia 1,6 T 180 PS habe ich mit 10 l gefahren. Und mein Tuson bekommt nur E5 Sprit. Ich weiß, jetzt gehen die Diskussionen wieder los wie selber Schuld oder oder oder. Es ist einfach so ..., Mehrverbrauch, unkultivierter Motorlauf.
    ... und der Tucson macht spass. Da muß man nicht ans Spritsparen denken.

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Ich weiß, jetzt gehen die Diskussionen wieder los wie selber Schuld oder oder oder

    Moin, ne wieso? Lass die anderen doch nörgeln ;) Bei mir ist es identisch wie bei Dir, auch im Sauerland ;) ohne Hoch, immer 8,7l.
    In Österreich oder Schweiz, sogar noch weniger. Sogar unter 8l. Liegt bestimmt daran, obwohl es oft bergauf geht, danach meist bergab geht :D
    Wie auch immer, fahre ich in Köln herum habe ich meist 9,5-10,5l sogar. Shit happens ;)

  • O.k., dann ich auch noch: Ich hatte selten bis nie ein Auto, bei dem der Verbrauch so auseinanderging wie meinen T-GDI AWD: Ich habe schon <5l geschafft (30km leicht abfallende Bundesstraße zwischen Sillian und Lienz/Osttirol ohne Ampel und morgens um 2 Uhr mit 90km/h) bis zu 13l im dicksten Berliner Stadtverkehr im Hochsommer mit Klima auf 21°... Im Schnitt - und das bedeutet bei mir entweder zügig lange Strecken auf der Autobahn bei 150 - 160km/h oder eben Stadtverkehr Berlin - liege ich bei knapp über 10l...schön saftig, aber in meinen Augen angemessen.

  • Das ist doch mal ein alltagstauglicher Beitrag.
    Dieses Bild hat mir auch meine Probefahet vermittelt, wenn man ohne Rückzugsfeder im Gasbein fährt.