Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hallo Freunde,
    ich fahre ein Tucson 1,6 GDI (Neuwagen) 132 ps 2WD seit 1 Monat. Hatte noch nicht die möglichkeit ne lange strecke zu fahren. wir sind haupsächlich in der Stadt unterwegs und bei der eisige temperaturen die wir zurzeit haben, ist der Verbrauch nicht unter 10,5 - 11,2 L/100 Km gesunken. Da der Hersteller für diese Motorisierung ein innerorts Verbrauch von 7,9 l/100km angegeben hat, frage ich mich ob es Grunde gibts zu Händler zu fahren um es Checken zu lassen

    Du wirst erst nach 500-700KM eine effektive Verbrauchsangabe bekommen. Die Technik muss sich erst etwas einlaufen. Erschwerend kommen jetzt die Temperaturen hinzu. :)

  • Wenn ich mir ernsthaft wegen des Verbrauchs Gedanken machen würde, hätte ich mir kein 1600KG SUV mit 177PS gekauft :thumbup:


    Er braucht halt, was er braucht. Und das ist weniger als der Vor-vor-vorgänger- Dodge Grand-Caravan V6 3.3L , 162 PS, 17-20L/100KM :m0033:


    Hier ging es mir eher darum, wie genau der BC so ist. Weil es ihn nun mal gibt .

    Hi, Super Antwort Tuscon, deiner Meinung kann ich nur beipflichten!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Also in meinem Spritmonitor (9,9l) sieht man 80% Stadtverkehr und 20% sonstige Strecken. Da ich als er ganz neu war sofort 1000km Autobahn draufgespult hatte, hat der BC lange Zeit nicht gestimmt um gute 1,5 - 2l....
    Ich habe dann bei 7000km einmal einen Reset durchgefüht und bin seit her knapp 2500km mit der neuen Zählung unterwegs... jetzt stimmt es ziemlich gut mit dem Spritmonitor überein - Abweichung rund 0,1 -0,3l damit kann ich gut leben - aktuell zeigt der BC 9,7l an... Stadtverkehr und Kurzstrecken brauchen halt mehr! :rolleyes:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Bei ca. 2000Km sollte sich schon alles eingelaufen haben, es wird wohl am Streckenprofil und den Temperaturen liegen. Ich brauche mit dem 177Ps bei ca. 2300Km und Kurzstrecke jetzt 9,2- 9,5 Ltr. was ich für normal halte.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Kommt wohl auf Fahrweise, Witterung und Gelaende an. Hier im pfaelzer Wald halte ich den Dicken im Moment bei 9 - 9,5 l.
    Heizung und Sitzheizung laufen da ja auch mit. Im Sommer wird die Klimaanlage ihren Beitrag leisten. Fahren im reinen Flachland hab ich so noch nicht testen koennen.

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"