Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich habe den gleichen Dicken als Prime, Handschalter, 4WD/HTRAC, 177 Ps und habe bei stets zügiger Fahrweise auch 10 Liter im Schnitt.

    Scheint normal zu sein.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Bedenke mal den CW-Wert (Luftwiederstand) des Autos, der gleicht einem Überseecontainer...

    Dann noch breite 245er Reifen auf großen Felgen, also viel Rollwiederstand und Gewicht...

    Das Gewicht des Autos...

    Der Allradantrieb...


    Was erwartest du von einem nur 1,6 Liter großen Motor mit Turbo? Der hat dann halt durst...


    Bei 100 Km/h laut GPS auf der Autobahn mit Tempomat bekomme ich meinen auf 8,5 Liter Verbrauch runter, aber dann macht es keinen Spaß ;)


    Wie man links vom Post sehen kann, liege ich im Durchschnitt immer bei 10,5 Liter.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Bei 100 Km/h laut GPS auf der Autobahn mit Tempomat bekomme ich meinen auf 8,5 Liter Verbrauch runter, aber dann macht es keinen Spaß ;)

    Komisch, bei dieser Geschwindigkeit liege ich ich bei 7 Liter Verbrauch. Ist das der Einfluss vom OPF, den mein vFL ja noch nicht hat?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Das kann ich nicht sagen, vielleicht. Ich habe auch einen Handschalter, da schaltet man dann evtl. nicht so verbrauchsoptimal wie das DCT.

    Die von mir oben angegebenen 8,5 L waren auf einer ca. 30Km langen AB Strecke gemessen, also nich all zu lange.

    Bei meiner letzten längeren Urlaubsfahrt nach Bayern kam ich mit 3 Personen und Gepäck und Geschwindigkeiten zw. 100 und 120 Km/h auch auf 7,5 bis 8 Liter runter.

    Ich muß aber auch gestehen, dass meine Frau und ich den Fahrspaß dem spritsparen vorziehen. Daher liegt unser Durchschnittsverbrauch auch bei 10,5 L. Bei 60% Stadtverkehr.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich habe den NX4e Hybrid HTRAC (230 PS) und fahre so bei 5,6-6,1 l/100km.

    Das sind auch meine Verbrauchswerte. Wenn man(n) es einmal verstanden hat wie man den Dicken behandeln muss, dann verbraucht er auch nicht viel. Bei Vollgas und bei🚦 Sprints will er natürlich mehr Sprit. Mein Durchschnittsverbrauch steht zur Zeit bei 6,4l l/ 100km. Im Winter hatte ich so 7,6 l/ 100km. Kann man nicht meckern 😊

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Bei meiner letzten längeren Urlaubsfahrt nach Bayern kam ich mit 3 Personen und Gepäck und Geschwindigkeiten zw. 100 und 120 Km/h auch auf 7,5 bis 8 Liter runter.

    Alles klar, dann ist es die dünnere und sauberere Luft in Bayern ;) :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm