Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Fahre seit 2018 unseren Tucson 177 PS, 245 /45/19 Reifen. Zugmaschinen für Trailer und Boot. Langstrecken und Winterurlaub. Inkl Verbrauch Standheizung - gefahren 65.000 km (Benzin) im gerechneten Schnitt 8,7564 Liter auf 100 km. Und null Reparaturen, keine Probleme und nur Servicekosten! Best Car ever

    Herrlicher weißer Tucson III Benziner TLE IX35 1,6 GDI 16 V Turbo 4 WD -Leder Vollausstattung (kalt/warm) mit Glasschiebedach (was wir nicht nutzen), Assistenzsysteme, Goodyear all Seasons 245/45/19 -102 W XL auf Alus. Extras: Trittbretter, 2te Batterie, 220 V Ladeanschluss und Verteilung, Ladebooster, erweiterte LIMA, Standheizung, Kühlschrank, Alarmanlage, Dashcam, 4G Verstärker, Wandler 12V zu 220 V für 2,5 KW und noch sonstige Gimmicks. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Desertdriver () aus folgendem Grund: Schreiber

  • Moin,

    unser Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf rund 30.000Km ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter, bei ca. 70% Kurzstrecke und Insgesamt eher zurückhaltender Fahrweise.

    Bin zufrieden.

    Gruß

    Schaschuh.

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Mein Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf 45.900 km ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter LPG (entspricht rechnerisch ca. 8,6 Liter Benzin), bei ca. 75% Kurzstrecke und gemäßigter Fahrweise.

    Ich bin damit sehr zufrieden

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Neulich 1400 KM bis nach Bosnien und Herzegowina und 1400 zurück. Auf der AB zwischen 8.5 und 10 Liter, geht.


    Ich habe vor das Fahrzeug noch ein paar Jahren zu fahren und danach mal schauen. Ich möchte jetzt kein EV :)

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Moin,

    unser Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf rund 30.000Km ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter, bei ca. 70% Kurzstrecke und Insgesamt eher zurückhaltender Fahrweise.

    Bin zufrieden.

    Gruß

    Schaschuh.

    Selbes Modell, aber wie zum Teufel bekommt man 8,4L hin?

    Ich stehe je nachdem welche Anzeige ich nehme bei 10,3/4L.

    Ok nehme ich die momentan Anzeige komme ich auch auf unter 8L, aber das ist dann eigentlich kein Autofahren mehr 8o.

    Und bei 30.000Km und ebenfalls ca.70% Kurzstrecke in der Stadt ist das echt kaum machbar.

  • Bei gefühlvoller Fahrweise geht das ganz locker...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin,

    die Kurzstreckenfahrten sind keine Stadtfahrten sondern Überland, um die 9Km.

    Der Verbrauch ist nit laut BC, sondern gerechnet.

    Und ja, es geht mit 8,4Liter, glaube mir.


    Gruß

    Schaschuh

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Selbes Modell, aber wie zum Teufel bekommt man 8,4L hin?

    Ich stehe je nachdem welche Anzeige ich nehme bei 10,3/4L.

    Ok nehme ich die momentan Anzeige komme ich auch auf unter 8L, aber das ist dann eigentlich kein Autofahren mehr 8o.

    Und bei 30.000Km und ebenfalls ca.70% Kurzstrecke in der Stadt ist das echt kaum machbar.

    Der vom BC angezeigte Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch hat mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht viel zu tun denn er wird aus Motordaten errechnet und ist somit nur theoretisch richtig. Dies zeigt sich deutlich bei mir, der ich mit LPG fahre und einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 - 8,7 l angezeigt bekomme, was theoretisch in etwa auf Benzin umgerechnet stimmen würde, aber nicht der Verbrauch an LPG ist, obwohl die original Einspritzanlage benutzt wird.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja gut ich dachte der Verbrauch wäre abgelesen.

    Könnte auch mal durchrechnen was ich wirklich an Verbrauch habe (habe doch tatsächlich jede Rechnung aufbewahrt ;) ).


    Das Problem ist halt immer diese Sporttaste, wo ich gerne mal draufdrücke .

  • Nach 6 Jahren E5 stieg ich zum Jahreswechsel auf E10 um.

    Somit kann ich ca. 74000 km E5 mit ca. 6000 km E10 vergleichen.


    Seitdem ist der Benzinverbrauch (gemessen an der Zapfsäule) wie festgenagelt bei ca. 6,5 Liter und weist kaum noch die übliche jahreszeitliche Schwankung auf, was mich sehr verwundert.

    Der Durchschnittsverbrauch hat sich statistisch nicht signifikant verändert, weder nach unten noch nach oben.

    Allerdings bin ich im Laufe der Jahre generell sparsamer geworden (rund 1 Liter weniger als zu Beginn), da ich immer besser das Motorverhalten kenne und - nicht ganz unwichtig - auch die immergleichen Strecken mittlerweile im Tiefschlaf beherrsche. Quasi wie jeder gute Formel-Eins-Pilot weiß ich, wo die optimalen Bremspunkte (eher Ausrollpunkte) sind. 8)


    Zur Bestrafung für mein ständiges Tempomat-Fahren ging im Mai der Minus/Set-Schalter am Lenkrad kaputt. Kostenpunkt: grob 2x Volltanken, d.h. rund 240€.


    Edit: früher war mein Spritmonitor-Profil unterm Profilbild verlinkt, das gibt's wohl nicht mehr. Deshalb hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/736959.html

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A