Beiträge von Lenny Hof

    So habe mich gestern auch an das Update gegeben...Stick rein, Motor an, konnte nix auswählen, Motor musste an bleiben. Mein Softwarestand war von Mitte letzten Jahres, deshalb wohl. Nach einer guten Stunde war alles fertig, ohne Probleme. Bin bis jetzt sehr zufrieden, muss aber erst noch genau testen, ob was anders geworden ist.

    Jau, die Option das man es im Hintergrund durchführen lassen kann, wurde erst seit dem 12.2021 angeboten.

    Warten wir ab. Rein technisch glaube ich nicht an eine "Bevorteilung" von KIA seitens Hyundai als Mutterkonzern ;)

    Nun ja, natürlich hat der NX4e auch die entsprechende Softwarebasis. Aber bisher gibt's da absolut noch keine einzige Info seitens Hyundai zu und auch im Navigations-Update ist die 02/2022 die aktuellste Version.
    Ich persönlich fände es eigentlich auch besser wenn es so bliebe wie bisher. Eben per USB. Denn es ist per OTA abzusehen, daß das dann wieder auf eine blockweise Verteilung hinausläuft, um Serverüberlastungen vorzubeugen. Das heißt, das sich solch ein Update im schlimmsten Fall über viele Wochen hinziehen kann bis jedes Fahrzeug die Mitteilung zum Update hat.

    Für IONIQ5 ist für den Frühsommer 2022 ein kabelloses Update (OTA) für Navigationskarten und Software angekündigt worden . Dafür ist das GEN5W-Update (S5W_L.001.001.220211) vom Februar 2022 (benötigt 64GB USB-Stick!) nötig. Es enthält bereits neuere Karten (EUR.14.47.48.631.501.5).

    Kabellose Updates (OTA) werden nur für die Farzeuge ab Modelljahr 2022 kommen; Voraussetzung ist das neueste GEN5W Navi mit entsprechend großem Speicher und SIM-Karte.

    Das OTA soll es nur 3 Jahre gratis geben, danach kann es kostenpflichtig mit dem Bluelink Service verlängert werden!

    Leider spuken nun ja nach der Mitteilung zum Ioniq5-OTA vermehrt auch Meldungen diverser Leute im Netz herum, die diese OTA-Funktion z.B. auch mit dem Tucson NX4e in Verbindung bringen. Doch dazu gibt es meines Wissen keinen einzigen Beleg seitens Hyundai.

    ZUR allgemeinen Info

    Hyundai bietet jetzt eine Auflastung des Zugwichts um 200 kg an .

    Somit dann 1550 kg.

    Wobei dabei das zul. GESAMTGEWICHT des Fahrzugs um 200 kg gesenkt wird.

    Na das bringt dann m.M.n. aber auch nicht wirklich einen Vorteil. OK, wer einen WoWa bis zu 1.550kg hat, darf den dann wenigstens ziehen. Doch das Fahrzeug hat damit dann kaum noch sinnvolle Zuladungsmöglichkeiten. :(

    Ganz ehrlich, aber m.M.n. ist der PHEV einfach als vernünftige WoWa-Zugmaschine ungeeignet. Da hat der HEV noch eindeutig einen Vorteil. Wenn auch nur einen kleinen. Denn selbst die 1.650kg des HEV sind, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit 2.000kg oder mehr, nicht wirklich viel.

    Hyundai Tucson 2021 Hybrid 4WD Trend+++ (HEV, Allrad, 230PS) nach nun knapp unter 4.000km hat er einen durchschnittlichen Verbrauch (BC und Spritmonitor) von aktuell 6.3 l/100km. Allerdings immer noch mit fallender Tendenz, da ich z.B. auch die aktuelle Tankfüllung wohl mit um die 6 l/100km entleeren werde.