Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Mein Beitrag war eigentlich mit einem Augenzwinkern gemeint und ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Habe ich ja auch nicht getan. Also bitte entspannt euch. Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann. :m0010:

  • Solche Beiträge sind nicht konstruktiv - ganz im Gegenteil.
    Sie bringen User dazu sich mit Beiträgen zurück zu halten.


    Einen Grund warum ich über mich selber lachen sollte sehe ich nicht.


    Erst denken, dann schreiben und nicht umgekeht.


    Dann eröffne einen Shit-storm-Threat. :m0030:

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Einen Grund warum ich über mich selber lachen sollte sehe ich nicht.

    Also ich finde häufig Gründe, über mich selbst zu lachen und das muss ich dann auch nicht im Keller tun, da dürfen dann auch Anwesende gerne mitlachen... :m0008:


    Aber das ist sicher eine Frage der Mentalität und hier sowieo OT, deshalb werde ich mich ab sofort zurückhalten.

  • Einen Unterschied kann die Start-Stopp-Automatik auch machen, besonders in Stadt-Fahrt. Mein T-GDI DCT hat keine Start-Stopp-Automatik (Gott sei Dank). Die Schaltgetriebe haben das schon, oder?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Soweit ich weiß, hat auch der handgeschaltete T-GDI keine Start-Stopp-Automatik. Meine Erfahrung mit Start-Stopp mit anderen Fahrzeugen zeigt auch keine signifikanten Einsparungen. Die gibt's wohl nur auf der Rolle und somit im Prospekt.

  • Start-Stopp gibt es nur bei den "blue"-Modellen. Das sind die jeweils kleinen Benzin- und Dieselmotoren (also 1.6 GDI und 17.CRDI).
    Der Unterschied ist minimal, da der Leerlaufverbrauch meist unter 2 Liter pro Stunde liegt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Gehen wir mal zum Thema zurück.


    Winter-Kurzstrecke a. 12 km und mal um die Ecke: ca. 10 l
    Sommer-Kurzstrecke wie oben: ca 9 l
    Autobahn 80 kmh- 150 kmh im Mix: ca. 7,2 l
    Autobahn mit leichtem Anhänger: ca. 6,8 l (80-120kmh)
    Überlandfahrt Sauerland (ohne Eile) :ca.7 l


    Test in Dänemark(recht flach, keine Ampeln, bewusst bis 80 kmh max.,möglichst nur laufen lassen, früh vom Gas usw.) 5,5 l.


    Das ist ein großes Spektrum. Im Mix brauche ich ca. 7,5 l im Sommer, im Winter über 8 l. Das ist für mich OK.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Diese ganze Diskussion über den Kraftstoffverbrauch und die Reichweite mit vollen Tank ist nach meiner Meinung etwas aus den Rudern gelaufen


    Hier werden die verschiedensten Tucson-Modelle miteinander verglichen; T-GDI oder GDI oder CRDI, die verschiedensten Ausstattungsvarianten und die verschiedensten PS, egal ob Front- oder Allradantrieb, Schalter, Automatic oder DCT. Ebenso wird auf das jeweilige Fahrprofil nicht eingegangen.
    Das ich mit einen blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, 6-Gang einen ganz anderne Verbrauch als mit einen 1.6 T-GDi Allrad Benzin, DCT hinbekomme sollte jeden klar sein.

    Deshalb sollte man, dem logischen Menschenverstand nach, Motor, Getriebe, Radantrieb mit angeben. Oder es steht in der Signatur - was ich persönlich besser finde. Ob die Streckenprofilangabe eine Rolle spielt - für mich nicht. Denn selbst wenn jemand 'bergig' schreibt, ist bergig nicht gleich bergig. Unter Flachland und Landstraße kann man sich schon mehr vorstellen. Außerdem geht es hier m.E. um den geringsten Verbrauch.
    Ich erfreue mich weiterhin der hier gemachten Angaben. :thumbup:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Moin liebe Spritspargemeinde,


    Ich habe meinen Tucson nun seit eineinhalb Jahren. Fahre ihn Sommer wie Winter, mit Anhänger (WoWa und mehr) und ohne, über Berge und durchs Gelände, aber auch ganz normal zur Arbeit. Ich bin aus kein Raser, aber Spaß möchte ich auch haben.
    Aber unter 8 Liter Diesel komme ich sehr selten. Aber bei Lastfahrt auch nicht über 9,5 Liter.
    Ein Spritsparwunder ist der Tucson nun mal nicht.


    War nun einen längere Zeit nicht hier im Forum, aber bei einigen Einträgen muss ich mich doch wundern.
    Der ein oder andere hier im Forum sollte sich mal wieder entspannen. Wenn einem ein Eintrag nicht gefällt, dann lest den nächsten. Man muss doch nicht auf alles reagieren.

    2.0 CRDi (185 PS) 4WD Automatik Premium mit Panoramadach, Moon Rock

  • Ein Spritsparwunder ist der Tucson nun mal nicht.

    Nein, aber auch kein Säufer. Schaut man bei Spritmonitor andere SUVs um die 190 PS mit Allrad und Automatik an, nehmen die sich alle nichts. Ein Bekannter von mir fährt einen Opel Insignia mit 195 PS, AWD und AT, der braucht auch zwischen 7 und 9 Liter, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Unseren letzten Nissan Qashqai+2 sind wir mit rund 6,5 Liter gefahren, der war aber auch leichter und hatte nur einen 1,5 Liter-Diesel mit 110 PS.


    Auch der Tucson kann ein sparsames Auto sein, wenn er mit einem der kleineren Diesel-Motorisierungen bestückt ist. Dann ist das Fahrzeug gut 200 kg leichter und die Motoren sind ohnehin verbrauchsärmer.