Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Heute habe ich mal etwas Experimentierfreude an den Tag gelegt und getestet, wie sparsam man den 185 PS Diesel mit Automatik fahren kann. Ich habe es tatsächlich "geschafft" auf 140 km einen Verbauch (lt. Bordcomputer) von 6.5 l/100 km hinzubekommen. Die Strecke bestand aus ca. 70% Autobahn (rechte Spur und max. 110 km/h), ca. 15% Landstraße und ca. 15% Stadtverkehr. Beim Beschleunigen habe ich das Gaspedal nur gestreichelt. Dabei kam ich mir allerdings schon ein wenig doof vor und mit "artgerechter" Haltung hat das auch nicht das Geringste zu tun. Man ist definitiv ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb war das auch ein einmaliges Experimet für mich. Wer seinen Dicken so bewegt, hat definitiv das falsche Auto gekauft.


    Fahre ich ihn für meine Verhältnisse normal, benötige ich so in etwa 8 l/100 km. Dann bin ich recht flott unterwegs ohne als besonders eilig oder aggressiv in Erscheinung zu treten. Exzessive Vollgasfahrten auf der Autobahn spare ich mir, denn auch das wiederum wäre ziemlich unvernüftig mit einem schweren SUV. Im allgemeinen stelle ich immer wieder fest, dass SUV-Fahrer eigentlich recht gemäßigt unterwegs sind, selbst Cayenne, X5 oder Q7 Fahrer halten sich einigermaßen zurück.


    Es gibt aber auch das Gegenteil. Während meiner "Experimentierfahrt" auf der rechten Spur habe ich doch tatsächlich mehrere SUVs überholen müssen, die mit ca. 80 - 90 km/h unterwegs waren. Ob die auch alle eine "Testfahrt" gemacht haben... :m0003:

  • Also eigentlich war ich ja mit meinem Verbrauch bis vor einigen Wochen zufrieden aber nun habe ich einen Durchschnitt von 7.3l

  • Beim Beschleunigen bringt "Streicheln" nicht allzuviel Ersparnis. Normales Anfahren ohne Vollgas ist ähnlich effizient, denn die optimale Verbrennung erfolgt in der Nähe des Vollastbereiches - ist nicht unbedingt intuitiv, aber die Physik will es so.
    Wichtig ist, in möglichst hohen Gängen zu fahren, weil der Motor dann weniger Umdrehungen hat und in jeder Umdrehung demzufolge mehr Vortrieb leisten muss, also näher an den Vollastbereich herankommt. Vollast heißt nicht Vollgas !


    Beispiel: viele fahren bei 50 km/h im 3. bzw. 4.Gang. Es geht aber grundsätzlich auch im 6.Gang wo die Drehzahl teils nur halb so hoch ist. Pro Motorumdrehung muss der Motor dann "doppelt soviel leisten", was er effizienter kann (wie vorhin erwähnt). Es wird zwar ein wenig mehr Brennstoff pro Umdrehung verfeuert, ab es erfolgen nun mal wesentlich weniger Umdrehungen pro Zeit bzw. Strecke.


    Naja, und der Geheimtrick ist immer noch die Häufigkeit des Bremsens zu vermindern - der Spruch ist zwar anders gemeint, trifft aber trotzdem zu: "wer bremst, der verliert".

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Moin liebe Forum Mitglieder.
    Möchte mal meine Meinung (Erfahrung) zu Tage bringen.Ich fahre seit April 2016 meinen Tucson 2.0 mit 136 PS ohne Allrad mit 225/60 x17 Ganzjahresreifen.Da das optimale Drehmoment beim Diesel im Schnitt zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen liegt fahre ich nach Möglichkeit die Gänge nicht unter 1700 Umdrehungen.Im Bereich von Land und Bundesstraßen benutze ich fast nie den 6.Gang. Der Motor läuft immer schön rund ohne sich im unteren Drehzahl Bereich (sage es mal übertrieben) zu quälen. Bin kein Raser nutze aber gerne das Drehmoment vom Diesel um zügig aber vorausschauend zu fahren.Mein Verbräuche lagen über das Jahr gesehen zwischen
    5,9 und 6,6 Liter Diesel.Damit kann ich sehr gut leben. :thumbup::)
    Werde mich demnächst bei anderen Themen auch mal zu Wort melden.
    Wünsche noch einen schönen Abend aus den kühlen Norden.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Habe meinen an der Ostsee mit ca. 6,5 l bewegt ohne besonders auf den Verbrauch zu achten. Hier im Mittelgebirge brauche ich ca. 8,5 l. Unterschiede, die schon allein der Topographie geschuldet sind. Ich finde beide Verbräuche normal.

  • An der Ostsee habe ich bisher immer um 6,3 Ltr. verbraucht. Insgesamt allgemein aber bei 7,5 bis 7,8 Liter. Ist aber immer noch ziemlich gering der Verbrauch.


    Gruß Georg

  • Ich denke das man den "Dicken" Sparsam bewegen kann wenn man es drauf anlegt,wie fast jedes Fahrzeug,in Österreich hatte ich zwischen 8-9,5 Liter an der Nordsee (Holland)nur rund 7,5 Liter für ein Auto mit fast 1,7 Tonnen ein guter Wert.Wenn ich in Hessen fahre um die 10 Liter sind da weg.


    Gruß Thomas