Hallo Ihr Lieben, ich bedauere es sehr und JKD, er kann nichts daran ändern, ES IST VORBEI DAS WARS !!! TOM TOM hat das Tor verschlossen
Ich hatte wie versprochen mit JKD geschrieben, anbei seine Originalantwort, bereits durch Google Übersetzer aus dem spanischen Übesetzt:
TEXT von JKD: Hallo,
Wenn du möchtest, kannst du diese Informationen gerne in das Forum einfügen. Ich werde versuchen, die Situation so einfach wie möglich zu erklären, damit sie verständlich ist. Ich hoffe, der Übersetzer macht nicht zu viele Fehler.
Es ist sehr gut möglich, dass der alternative Server abgeschaltet wurde oder den Zugriff der Zertifikate blockiert. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Lizenzen abgelaufen.
Es gibt nicht viel, was ich diesbezüglich tun kann. Es geht nicht darum, Nachforschungen anzustellen oder Tests durchzuführen, da ich genau weiß, wie der TomTom-Server funktioniert. Es gibt zwei wichtige Fristen, die man beachten muss. Einerseits das Datum, an dem die Online-Dienste ablaufen. Und andererseits das Datum, an dem das Benutzerzertifikat abläuft, das jeder in seinem Radio-Navigationsgerät hat.
Das Datum für das Ende der Online-Dienste kennen wir nicht. Das weiß nur TomTom. Das ist so, um Beschwerden von Nutzern zu vermeiden. Da sie keine Lizenzen bedarfsgerecht entsprechend den unterschiedlichen Verkaufsgeschwindigkeiten der Fahrzeuge aktivieren können, stellt TomTom Chargen von Lizenzen mit einer Lebensdauer aus, die über die von Hyundai/Kia versprochenen 7 Jahre hinausgeht (8 oder 8,5 Jahre). Damit soll vorgesorgt werden, falls ein Fahrzeug im schlimmsten Fall bis zu einem Jahr braucht, um verkauft zu werden. Die letzten Gen2-Geräte wurden um 2017 herum eingebaut.
Daher sind, abgesehen von denen, bei denen das Radio innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wurde (3 Jahre, wenn ich mich recht entsinne), die meisten Lizenzen bereits abgelaufen und einige befinden sich in einer Gnadenfrist (kurz vor dem Ende).
Die Benutzerzertifikate haben in der Regel eine Gültigkeit von 10 Jahren. Und das Zertifikat ist es, das dir die Verbindung zum TomTom-Server ermöglicht. Wenn das Zertifikat abläuft, ist keine Verbindung zum Server mehr möglich. Da das Zertifikat später abläuft als die Online-Dienste, kannst du zwar noch eine Verbindung zum Server herstellen, aber das bedeutet nicht, dass du Zugang zu den Diensten hast.
Wenn das Radio eine Verbindung zum Server herstellt, fragt es den Dienst TT.ENDDATE an. Der Server antwortet mit Informationen im XML-Format, die das Datum angeben, an dem das Benutzerzertifikat abläuft, sowie eine Liste der für den Benutzer verfügbaren Online-Dienste. Dieses empfangene Datum ist das, was der Bootloader im TomTom-Informationspanel anzeigt.
Ich betone jedoch, dass dieses Datum angibt, wann das Benutzerzertifikat des Radios abläuft. Ab diesem Datum ist keine Verbindung zum TomTom-Server mehr möglich.
Bei einer gültigen Lizenz antwortet der Server mit einer Liste von 7 für den Benutzer freigeschalteten Diensten, darunter die Informationen zu Geschwindigkeitsradaren (TT.SAA), Wetterinformationen (TT.WEA), Verkehrsinformationen (TT.TEC) und andere (TT LOCALSEARCH, TT CSO, TT.ENDDATE ...).
Der einzige Dienst, der nicht abläuft, ist TT.ENDDATE. Falls die Lizenz abgelaufen ist, listet der Server daher nur diesen einen Dienst auf. Und in diesem Moment zeigt das Radio dem Nutzer an, dass die Lizenz für die Online-Dienste abgelaufen ist. Dies geschieht nicht aufgrund des vom Server gemeldeten Datums, sondern aufgrund der Anzahl der aufgelisteten Dienste.
Hier kommt der alternative TomTom-Server ins Spiel, den der Bootloader konfiguriert, wenn er erkennt, dass die Dienste abgelaufen sind. Dieser Server wurde früher von Entwicklern genutzt, um ihre Software zu testen, und berücksichtigte nicht das Ablaufdatum der Online-Dienste des Nutzers. Solange das Zertifikat also gültig war, waren die Dienste verfügbar. Das war bis vor etwa anderthalb Jahren so. Ich gehe davon aus, dass sie, sobald sie einen Anstieg der Verbindungen zu diesem Server oder eine höhere Auslastung bemerkten, begannen, ihn einzuschränken.
Derzeit ist nicht bekannt, ob der Server noch in Betrieb ist. Sollte er es sein, würde es mich nicht wundern, wenn sie ihn bereits abgeschaltet haben, da die vom Server verwendete Protokollversion (v1) veraltet ist und sie wahrscheinlich die Tage zählen, bis sie die mit dieser Version verbundenen Server endgültig abschalten können.
Daher kann ich wenig dagegen tun. Falls ein Nutzer noch funktionierende Online-Dienste hat, könnte man zwar eine kleine Anwendung erstellen, die dieses Zertifikat in jedem Radio installiert und die TomTom-Benutzer-ID ändert, damit das Radio das Zertifikat akzeptiert. Das würde die Online-Dienste in jedem Radio aktivieren, aber der Dienst hätte dann mehrere Verbindungen vom selben Benutzer. Sobald das TomTom-Personal dies bemerken würde, würden sie die Lizenz für dieses Zertifikat wahrscheinlich sperren. Ich glaube also nicht, dass jemand dieses Risiko eingehen würde.
Wie du siehst, gibt es nicht viele Lösungswege für dieses Problem. Die Anwendung restoreCL.exe stellt im Grunde eine Kopie des Dienstprogramms wieder her, das das Radio für die Kommunikation mit dem Server verwendet und das manchmal beschädigt wird. Diese Kopie befindet sich im Radio selbst. Wenn du das ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, liegt es am Server, der entweder ausgefallen ist oder nur noch den Dienst TT.ENDDATE meldet.
JKD
![]()
LG @ All